Die Puppenspieler

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 10.10.2006, 15:36

Hörversion



Die Puppenspieler

Gelbe Ampel.
Du siehst grün.
Sie spielen gut,
mit dir,
die vielen runden Helfer.
Fatales Blind.
Ehrgeiz treibt dich,
den sie schüren,
weiter,
immer weiter.
Preis spielt keine Rolle,
Hauptsache, du machst mit,
als Marionette,
an Fäden gezogen,
hinterhältig bewegt.
Bist gefangen,
mehr,
immer mehr,
bis Ampel auf rot.
Fäden zerschnitten.
Freiheit?
Nein!
Die Puppenspieler siegen.
Flammen lodern auf.
Der Vorhang fällt.

© Gabriella Marten Cortes

Trixie

Beitragvon Trixie » 11.10.2006, 18:15

Buenos tardes Gabriella!

Ich habe dieses "Stück" nun schon ein paar Mal gehört und obwohl ich das Gedicht nicht so ganz verstanden habe, finde ich den Vortrag sehr eindrucksvoll. Richtig geschauspielert und gesteigert. Hört man gerne zu, hört sich profesionell an :-)! Vor allem ist die Technik hervorragend. Das wäre jetzt so ein Text, wo ich kein "Pony" ;-) hören wollte, das würde stören. Aber ist ja auch keines da, also :daumen:!

Weiter so, das ist toll, dass ihr hier so mitmacht!!

Macht Spaß, nüscht?

Lieben Gruß
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am 12.10.2006, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 11.10.2006, 22:55

Hola Trixie,

du kannst in der Rubrik Lyrik und Kultur dieses Gedicht lesen. Da sind einige Kommentare drin, auch Erläuterungen zum Text und eine tolle Anregung von Lisa, aus dem Gedicht ein Drama-Prosa-Stück zu machen, aber das wird noch dauern, weil das verdammt schwierig ist, puh.

Ich freu mich, dass dir die Aufnahme gefällt. Ich habe endlich herausgefunden, wie ich Übersteuerungen vermeide, und trotzdem vehement sprechen kann:-) Der Umgang mit diesem Callcenter-Headset, das ich benutze, muss erstmal geübt werden ;-)

Sag mal, ich hab das Wort jetzt schon mehrfach gehört. Was ist mit "Pony" gemeint? :12:

Und ja! Es macht wirklich Spaß :-)
Saludos
Gabriella

Nihil

Beitragvon Nihil » 11.10.2006, 23:12

Hi Magic,

wenn die Ampel auf Gelb ist, kann man zweierlei denken .. das gefällt mir .. die Puppenspieler sind die trügerischen Emotionen, Erwartungen - I don't know .. jedenfalls schön gelesen und Deine Stimme ist ohnehin zum Verlieben, jedesmal und immer wieder neu ..

LG

Nihil

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 11.10.2006, 23:19

Hallo Nihil, du Schmeichler ;-)

danke dir:-) Siehe mein posting an Trixie. Worum es hier konkret geht, kannst du aus dem Thread des Textes genau erlesen.
A bientôt!
Gabriella

Nihil

Beitragvon Nihil » 11.10.2006, 23:29

Ich bereue ..

LG

Nihil
Zuletzt geändert von Nihil am 12.10.2006, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 11.10.2006, 23:35

Nihil,

OT: du hast zuviel getrunken! Ab ins Bett mit dir! :totlach: OT Ende.
Salut
Gabriella

Nihil

Beitragvon Nihil » 11.10.2006, 23:43

Ich bereue zutiefst .. :pfeifen:

LG

Nihil
Zuletzt geändert von Nihil am 12.10.2006, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 12.10.2006, 00:11

Nihil?

Ecrit un chanson, en franςais s' il tu plaîs, ici, d'accord?
Gabriella, très amusée, mais alors finí. Les hommes foux ... ;-)

Trixie

Beitragvon Trixie » 12.10.2006, 00:18

nihil, pfui!! aus und ab mit dir, morgen bereust du wieder jedes wort.

gibt es für gabriella einen spitznamen?

jedenfalls: das pony ist das, was lisa bei ihren lesungen immer ihr angebliches lautes schnaufen nennt, dass man bei der aufnahme hört.

werde mir morgen mal das gedicht genauer durchlesen in der rubrik, danke!

schöne nacht in allen sprachen ;-)

trixie

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 12.10.2006, 00:24

Hola Trixie,

nein, keine Spitznamen bitte, dann verweigere ich jede Antwort! :mrgreen:

Hach, jetzt weiß ich endlich, was ihr mit Pony meint, danke dir, gut zu wissen!
Buenas noches!
Gabriella

Nihil

Beitragvon Nihil » 12.10.2006, 10:08

Liebe Magic,

wie Trixie es bereits in seherischer Weise andeutete .. entschuldige bitte mein gestriges Verhalten .. ich werde jetzt wirklich mal die Finger vom Alk lassen .. ER schreibt miserable Lieder und belästigt Frauen bei der Lesung :pfeifen: :book3: - was für ne Type, dieser Mr. Hyde - Oh Mann .. entschuldige bitte!

LG

Nihil

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 26.10.2006, 19:47

Liebe magic,

also, was ich mal wieder merke, du hast nicht nur eine gute Stimme (sie hört sich wirklich wie die Synchronstimmen im Kino an), du kannst sie auch echt gut einsetzen. Du weißt ja, ich habe an dem Text etwas herumgemäkelt (ist aus der Idee eigentlich schon was geworden?), aber deine Lesart hebt den text deutlich an...du hast eine intutive Art zu betonen, die mir sehr gefällt.

Meinst du, du könntest mal (in Absprache natürlich) einen text von Niko sprechen? Würde ich nämlich gerne mal hören...oder(!) Ralas Geschichte....das müsste auch gut klingen und würde mir fast noch besser gefallen (falls rala möchte)...ich fänd das wunderbar!

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 26.10.2006, 20:01

Liebe Lisa,

danke dir :-) Und ich denke immer, ich kann überhaupt nicht gut sprechen :confused:

Aus dem Puppenspielergedicht ein Drama zu machen oder so etwas in der Richtung, wird noch dauern, weil das viel schwieriger ist, als ich dachte. Aber ich habe es hier auf meiner To-do-Liste, es gerät also nicht in Vergessenheit ;-)

Gerne spreche ich Texte von anderen, kein Problem. Wenn jemand das möchte, mach ich das gerne! Derjenige möge mir eine pn senden! ;-)
Saludos
Gabriella


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste