Das Licht

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 28.10.2006, 21:01

Das Licht

Dort ist ein Licht.

Es ist das Licht,
das genau
so hell und dunkel
ist,
so blaß und golden,
so geduldig im Abend
wie im Morgen,
so gerichtet auf den Fleck Erde,
auf dem ich jetzt steh,
wie in meinen Gebeten.

Sehe ich zurück,
ist es nicht.
Sehe ich weiter
wird es heller.

Und dann fange ich an
zu gehen,
in meinem Licht,
das Heimat heißt,
und scheint
in alle Ecken.

Hörversion

Trixie

Beitragvon Trixie » 05.11.2006, 19:48

Hallo moshe!

oh, das habe ich ja verpasst hier! das gefällt mir sehr gut. es ist schön ruhig und angenehm gesprochen und vor allem deutlich. es harmoniert, finde ich, und fängt eine stimmung ein, die ich auch spüre, wenn ich es nur lese. was mich gewundert hat: wieso hast du die erste zeile verändert? das irritiert mich immer ein bisschen und ich bin gerne vorgewarnt, wenn der autor absichtlich beim sprechen etwas verändert. das hier ist jedenfalls etwas, dass gut tut und gut gelungen ist, wie ich finde. es hätte fast noch einen tick "emotionsloser" gesprochen werden können, aber eigentlich ist es schön so.

danke, dass du uns hier mit so vielen lesungen bereicherst!!

liebe grüße
trixie

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 06.11.2006, 17:44

Liebe Trixie!

Manchmal, ach eigentlich öfters, ergeben sich beim Sprechen neue Perspektiven, die ich dann spontan umsetzte. Deshalb stimmt dann der geschriebene Text mit dem gesprochenen Text nicht überein.
In meinen Augen ist das nicht tragisch, denn das Eine sind die Worte auf dem Papier, die dort ihre eigene Berechtigung haben, und das Andere ist halt eine Interpretation, wie sie ja auch in der Musik üblich ist.

Beides besitzt für mich eine bestimmte Eigenständigkeit, die ich für mich akzeptiere, auch wenn es oft anders gesehen und Werktreue eingefordert wird.

Bin halt ein Spieler, ein Schauspieler, Jongleur und Eulenspiegel, ein Variant, der immer sucht und Manches findet, im Wind.

Mit liebem Gruß

Moshe


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste