Genug zum Glück

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Max

Beitragvon Max » 16.12.2006, 19:01

Genug zum Glück


Aufs Neue
zähle ich die Sommersprossen
in deinem Gesicht

Eine Herde wilder Lämmer
die über deine Nase tollt
übermütig bis auf die Hügel
deiner Wangen versprengt

Kein Hund
könnte sie bändigen
kein Schäfer
sie hüten

Zum Glück
kennen sie das Gelände
zum Glück
geht keines von ihnen verloren

Und jeder Frühlingssonnenstrahl
gebiert ein Junges


-----------------------------------------------------------------

Auf Wunsch trixies kommt (nun endlich) die Lesung dieses Gedichts.
auf meinen besonderen Wunsch habe ich es zweimal gelesen (eigentlich fünf Mal). Lisa fand die erste Lesung besser, ich die zweite .. Und Ihr?

Liebe Grüße
max

1. Lesung

2. Lesung

pandora

Beitragvon pandora » 16.12.2006, 19:36

hallo max,

mir gefallen beide lesungen, wobei variante zwei eventuell ein bisschen verhaltener ist?

dem text entspricht vielleicht der selbsttbewusste grundtenor der ersten lesung eher.

lg
peh

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 16.12.2006, 21:46

Lieber Max,

mir gefällt ganz eindeutig die zweite lesung besser, deine Stimme ist entspannter, etwas tiefer und für mich schwingt darin die Zärtlichkeit dieses Textes stärker mit. Schön gelesen, finde ich!

Liebe Grüße

leonie

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 16.12.2006, 21:54

Lieber Max,

beide Lesungen sind schön. In der ersten klingst Du ein wenig fröhlicher. Da würde ich Dir Dein (offensichtliches) Glück besser abnehmen.

Grüße

Paul

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 17.12.2006, 01:07

Hallo Max,

mir gefällt die 2. Lesung besser, da sie ein wenig emotionaler gelesen ist. Aber, dennoch finde ich, kommt die Fröhlichkeit und die Zärtlichkeit in beiden Lesungen nicht deutlich genug heraus. Es müsste noch lebendiger gesprochen werden.
LG
Magic

Max

Beitragvon Max » 17.12.2006, 14:59

Liebe Kommentatoren,

Ihr beschreibt sehr gut das Spannungsfeld, in dem sich meine lesungen bewegen. Die erste versucht in der Tat etwas wie Fröhlichkeit und Selbsbewusstsein zu zeigen, die zweite Zärtlichkeit (schließlich ließe sich das Gedicht ja auch ins Ohr flüstern ;-) ). Nur beides zugleich scheint mir nicht zu gelingen ..


Liebe Grüße
max

Trixie

Beitragvon Trixie » 17.12.2006, 15:25

Ohhh, wie schööön!!!

Daran hatte ich ja kaum noch gedacht! Das ist toll.... Du hast so eine friedliche, beruhigende Stimme und die bringt genau die richtige Stimmung in das Gedicht. Diese andächtige, genau beobachtende, die Situation nicht störende Atmosphäre. Man kann es sich richtig vorstellen!! Ja, das hast du wirklich ganz original Max gelesen und geschrieben. *schwärm*...

Begeisterte Grüße
Trixie

(PS: Schade, dass du es mir nich geschickt hast, dann könnte ich es auf Dauerschleife hören, hihi!)

Max

Beitragvon Max » 20.12.2006, 19:45

Liebe Trixie,

danke für das Lob von der Hörbarfee und ich schicke Dir natürlich so viel Schleifen wie Du magst ;-)

Liebe Grüße
Max

lilly-rose

Beitragvon lilly-rose » 29.12.2006, 18:57

Lieber Max,

ein schöner Text, UND: mit wunderschönen Bildern ;-)

Der Vergleich der Sommersprossen mit einer Herde wilder Lämmer ist sehr gelungen, und das jeder Frühlingssonnenstrahl ein Junges gebiert, ist herrlich poetisch!

Mir gefällt die zweite Fassung übrigens besser, wäre sie mit dem Tempo der ersten Aufnahme, fände ich es noch schöner.

LG
Thomas

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 11.01.2007, 21:17

Hi Max,

ich würde spontan der lieben Magic zustimmen. Der Text ist so bildhaft und zärtlich, dass es einem glatt die Tränen in die Augen treiben könnte. Tja, könnte...

Du hast es schon selbst gesagt: Es ist ein Text zum Flüstern... Versuchs doch mal :o) Wir können ja ein bisschen lauter drehen. :o)
Und wenn du solche Liebe verspürst, um einen derart poetischen Text zustande zu bringen, dann musst du eben auch einen ganz verliebten Moment auswählen, wenn du es sprichst. Es fehlt ein bisschen das Glitzern und Funkeln...

Tom.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Max

Beitragvon Max » 12.01.2007, 22:25

Lieber Tom,

ich werde mir einen guten Moment (mit einem Schluck Whisky, ach ne, das war was anderes) gönnen und ihn noch mal lesen ... gar nicht so einfach :-)

Liebe Grüße
max

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 13.01.2007, 02:29

Je schöner (und wahrhaftiger), desto weniger einfach...
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Max

Beitragvon Max » 13.01.2007, 13:52

Lieber Tom,

da hast Du recht - ich will es trotzdem versuchen. Nun lese ich gerade in zwei aufeinanderfolgenden Beiträgen von Dir das Wort "wahrhaftig" ...

Liebe Grüße
max

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 13.01.2007, 15:23

Scheint momentan mein Lieblingswort zu sein....Wie kommt das nur? :o)
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste