da capo (alla fine della notte)

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 20.02.2007, 21:11

auf wunsch von pandora



da capo (alla fine della notte)



es ist wahr,
der tag hat uns die honigkerzen ausgeblasen

aber schau, wenn ich zähl, was mir geblieben,
dann auf dich

komm, leg dich her zu mir in die nacht
ich will dich fortverführen

lass uns so tun

als lägen welpen
zwischen uns

ich häng dem grauen ein blaues halsband um
du küsst das totgeborene aufs weiße scheitelchen

als hätten wir uns
verhört
ineinander

denn nur, wenn wir die augen geschlossen halten
sehen wir morgen


Hörversion
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 20.02.2007, 23:31

Menschenskinder, Lisa,
ich habe hier noch nie eine derart berührende Lesung mit so viel Zärtlichkeit und Traurigkeit zugleich gehört. Ich bin hin und weg.
Du hast mein Herz berührt.
stille Grüße
Magic

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 21.02.2007, 22:12

Liebe Lisa,

nun will ich nicht zu gerührt sein, verkneife mir also alle Thränen (mit Th) und weise Dich - bei allem Respekt vor dieser schönen Lesung - darauf hin, dass Du die Worte "Welpen" und "Augen" ein wenig überbetont hast.

Trotz Honigkerzen ein berührendes Gedicht. (Aber über (das) Morgen in der letzten Zeile wundere ich mich immer noch.) Für einen Augenblick dachte ich, Du würdest vielleicht eine Pause machen:
denn nur wenn wir die Augen geschlossen halten (lange Pause, dann schnell)
sehen wir morgen (als Adverb)

Ergibt natürlich einen anderen Sinn...

Hast Du aber nicht! :a050: Muss wohl noch ein wenig hören.

Grüße

Paul

Max

Beitragvon Max » 25.02.2007, 14:41

Liebe Lisa,

das kannte ich ja gar nicht. Ich finde es eine sehr berührende Lesung, gan zart, ganz traurig ...


Liebe Grüße
Max von nebenan

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 26.02.2007, 15:27

Hallo ihr,
ich danke euch für die Rückmeldungen, besonders dir magic, das macht mich natürlich verlegen, aber es ist auch schön zu lesen...

Lieber Paul,
ich denke, du hast sicher Recht! Ich kann das aber leider nicht mehr kontrollieren oder besser machen, weil ich mich nicht in der Lage sehe, mir meine HörVersion nochmal bis zum Ende anzuhören ;-) (ich finde immer mehr, dass die Lesung meiner eigener Texte wie ein Dopplungseffekt im Inneren bei mir ankommt).
Wenn es trotzdem eine kleine Freude war, dann freut das wiederum mich, danke! :blumen:

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

lilly-rose

Beitragvon lilly-rose » 27.02.2007, 23:42

Was für wunderbare Worte. Wirklich wunderschön.

Und du sprichst es mit einer gewaltigen Stille...

Ich glaube, würdest Du hier und da die formatierten Zeilenumbrüche ignorieren, und es noch eine winzige Spur langsamer sprechen, hui.........

LG
Thomas

Trixie

Beitragvon Trixie » 01.03.2007, 07:52

Huhu Lisa!

Also, ich weiß gar nicht, was du hast, dass du es nicht anhören kannst! Klar, es geht vielleicht besser, aber das tut es wahrscheinlich immer ;-) ! Ich finde, unabhängig von der Persönlichkeit dieser Lesung, dass DU dich enorm gesteigert hast. Das kommt bei mir total an und raus, weil ich finde, dass du viel mehr deine Stimme bewusst einsetzt. Du traust dich, mehr Pausen zu machen, ohne eine unsichere Stille zu bringen, traust dich leise zu sprechen, ohne unsicher zu wirken. Ich finde das echt toll und diese Lesung zeigt mir das besonders stark...

Liebe Grüßleins
Trixie

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 01.03.2007, 14:14

Huhu Trixie,

ich glaube, so verstehe ich es (und auch das Gedicht), dass es Lisa schwerfällt, sich ihre Hörversion anzuhören, weil ihr auf diese Weise der Inhalt sehr nahe, zu nahe geht, er quasi intensiviert wird, was ich durchaus nachvollziehen kann.
Saludos
Mucki

Trixie

Beitragvon Trixie » 01.03.2007, 15:20

Hey, ist ja nett, dass ich hier ständig darauf hingewiesen werde, was ich nich alles falsch verstehe und lese :bumper: , diese zusätzliche Aufmerksamkeit finde ich echt bemerkenswert und äußerst positiv, aber ich glaube, in diesem Falle darf ich das doch so schreiben wie ich es geschrieben habe. Trotzdem danke :hut0039: ! Das Trix

pandora

Beitragvon pandora » 01.03.2007, 15:26

liebe lisa,

einfach nur wunderschön.

lg
p.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 01.03.2007, 15:33

Hey, ist ja nett, dass ich hier ständig darauf hingewiesen werde, was ich nich alles falsch verstehe und lese , diese zusätzliche Aufmerksamkeit finde ich echt bemerkenswert und äußerst positiv, aber ich glaube, in diesem Falle darf ich das doch so schreiben wie ich es geschrieben habe. Trotzdem danke ! Das Trix


:sad:

traurige Mucki

Louisa

Beitragvon Louisa » 01.03.2007, 20:51

Hallo Madame Lisa!

Über viele Schleichwege ist das Gedicht nun endlich auch an meine Ohren geraten und: Ich bin sehr beeindruckt!

Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Es ist wirklich eine wahre Kunst die Worte so geheimnisvoll, ergreifend und intensiv in ein Gedicht zu bringen.

(...und es dann auch noch mit so einer ehrlichen Stimme vorzutragen-)

*schaut mit offenem Mund auf den Kasten.

:blumen: !

l.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 02.03.2007, 12:16

Hallo,
ja, ihr seid ja Schätze, danke!! :blumen:

Trix&Magic: ich glaube, ihr widersprecht euch gar nicht...und Trix: das habe ich natürlich sehr sehr gerne gehört! Vielleicht liegt das am Mut...allerdings reicht der Mut halt nur bis zur Aufnahme + Einstellen, danach ist Schluss ;-)))

Liebe pandora,
danke....

Liebe Louisa,
ach, du bist aj auch eine! Danke!! (aber dein Dorthin schafft das noch viel nehr...Pssst)

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

cali

Beitragvon cali » 19.03.2007, 21:23

Liebe Lisa!

Vielleicht etwas zu leise, das heißt Nein, da das Zarte sonst nicht so zart wäre.... ;-) eine für mich außergewöhnliche Hörversion: Völlig schnörkellos, und dennoch mit so viel Gefühl, eine Melancholie, welche spür- und hör-bar echt ist... und Bilder in mir entstehen lässt...... so, als wäre ich dabei anwesend.

Danke dafür
cali




EDIT: der Text ist wunderbar in seiner Einfacheit!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste