ikarus im netz

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 15.05.2007, 11:17

Zuletzt geändert von Klara am 16.08.2009, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Peter

Beitragvon Peter » 15.05.2007, 14:38

Liebe Klara,

das überzeugt mich sehr, wie du liest. Jedes gesprochene Wort ist bei dir Gedanke; es sind so feinsinnige Entsprechungen darin. Ich bin nicht oft in der Hörbar, deswegen habe ich dein Lesen heut zum erstenmal gehört, und bin jetzt ein bisschen überrascht (oder sehr), denn deine Worte haben für mich in sich eine andere Stimme.

Es ist eine "Textgeltung" in deinem Vorlesen, ich höre kaum, oder gar nicht, den Vorleser heraus: Alles ist Text; alles ist "Worterweiterung", was heißen soll, die Worte werden nicht überstrichen, sondern sie treten hervor. Und dann, durch alle Konsonanten hindurch, dieses Harte, Existentielle. Das Weiche, Vokale ist beinah ausgespart. Auch das ist überzeugend; ich könnte mir deinen Text anders gelesen gar nicht mehr vorstellen.

Ist das ein geschultes Lesen, Klara? Liest du schon lange vor? Es wäre einmal spannend, zu hören, wie du andere Texte liest, ob du dieses Wort-Dasein auch in Texten fortsetzen kannst, die von anderer Hand sind.

Liebe Grüße,
Peter

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 15.05.2007, 15:28

Hallo Peter, freut mich sehr!

Danke für deine aufmerksamen Worte.

Dabei bin ich selbst ein bisschen grantig mit der Technik bzw. mit mir selbst, weil ich sie nicht beherrsche...

Nein, ich lese nicht professionell vor, aber ich täte es gern, glaube ich.
Tatsächlich lese ich allerdings schon lange privat vor: Kinderbuch um Kinderbuch um Kinderbuch... ,-)

Und immer, wenn mich ein Gedicht anspricht (oder auch eine Prosatextstelle), muss ich es bzw. sie laut vor mich hin lesen. Dann erst spüre ich den Text, mache ihn mir zu eigen - das ist eben das Gegenteil von deiner Empfindung, über das wir kurz sprachen im "Berührt"-thread hier in der Hörbar.

Herzlich
klara

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 15.05.2007, 16:39

Liebe Klara,

Deine Lesung bringt mir den Text nun richtig nah! Auch die schwierige Nähe der internetten Kommunikation. Guter Text, gut gelesen.

Gern mit Aug und Ohr inhaliert.

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Gast

Beitragvon Gast » 15.05.2007, 17:33

Liebe Klara,

selten, bin ich ganz zufrieden mit einer Lesung. Hier: Ja :antwort:
Zum Text selber habe ich noch nichts geschrieben, weil ich ihn noch auf mich wirken lassen wollte.
Durch dein intensive Lesung, ist er viel besser für mich erfahrbar geworden.
Wunderbar, die Pausen, ja die Pausen, das sind nämlich meist die Klippen ... ;-)
Noch eins du liest ihn gut betont, aber stellst nicht die Lesung zur Schau, sondern bist drin im Text und gibst gerade so viel Gas, wie nötig um eine tiefe Wirkung bei mir zu erzielen.

Sehr gut. :hut0039:

Liebe Grüße
Gerda

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 15.05.2007, 17:46

Hallo,

freut mich ganz besonders von dir zu hören, Elsa! (Ich bewundere deinen Vortrag)

Noch eins du liest ihn gut betont, aber stellst nicht die Lesung zur Schau, sondern bist drin im Text und gibst gerade so viel Gas, wie nötig um eine tiefe Wirkung bei mir zu erzielen.

Ja, Gerda, das ist genau das, was ich versuche (ich hasse ausgestelltes Vorlesen à la "schaut her meine Füße...") - und wenn du mir das so bestätigst, bin ich heute mal ein bisschen glücklich .-)
Danke.

Herzlich
Klara

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 15.05.2007, 19:16

Liebe Klara,

ich finde auch, Du liest wirklich ganz, ganz toll. Ich habe ja auch viel Übung und meine, dass ich Kinderbücher auch gut vorlesen kann. Aber das dann auch auf Gedichte übertragen zu können. Hut ab!

Liebe Grüße

leonie

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 15.05.2007, 20:30

Liebe Klara,

Klara hat geschrieben:Hallo,
freut mich ganz besonders von dir zu hören, Elsa! (Ich bewundere deinen Vortrag)


Oh, danke vielmals. Ich muss immer aufpassen, dass die Dramatik-Pferde nicht durchgehen mit mir.

Du liest klar und was mir sehr sehr gefällt, du betonst alles richtig. Das ist das Schwerste bei Lyrik, finde ich.

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste