Meerwärts

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Gast

Beitragvon Gast » 19.05.2007, 20:38

Bei der Accountlöschung bat die Autorin darum, dass ihre Texte gelöscht werden. Dieser Bitte kommt die Administration nach.
Zuletzt geändert von Gast am 17.03.2008, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » 19.05.2007, 20:42

Liebe Alle,

ich habe mich an diesen, wie ich finde, wegen der Thematik, nicht so leicht zu lesenden Text herangewagt.
Die Schwierigkeit lag für mich darin, dass der Sonettklang meist zum beschwingten Lesen verführt, was ich hier nicht angemessen finde, aber hört mal rein.

Liebe Grüße
Gerda

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 19.05.2007, 22:08

Liebe Gerda,

die Version 1 hat mir besser gefallen, also mit der Aurora Borealis.
Du hast auch, nach meinem Empfinden, in dieser Version diesen "Schwung" des Sonetts hinbekommen, was sicher nicht leicht war. Einzig, und das gilt für beide Versionen, war mir die Pause vor "Es wird erzählt" ein bisschen zu lang, aber das fällt nicht sehr ins Gewicht,-)
Sehr gerne gehört!
Saludos
Mucki

Gast

Beitragvon Gast » 20.05.2007, 15:17

Liebe Mucki,

danke für dein "gern gehört".
Interessant die Anmerkung zur Pause, die ich richtig finde.
Ich habe dafür andere "Kritikpunkte", die ich jetzt aber niemandem in den Mund legen will. ;-)

Je öfter ich den Text "geübt", gelesen habe, (Zwei Aufnahmen von Donnerstag habe ich Freitag komplett gelöscht) desto schwerer zu lesen kam er mir vor, und wenn ich ihn jetzt höre, so denke, ich, dass er von einer Männerstimme einfach besser klingen würde.
Er hat neben aller Romatik etwas Archaisches, was ich m. M. n. nicht recht rüberbringe.
Dann der Sonettrhythmus, der verleiten könnte es regelrecht beschwingt zu lesen ... :confused:

Aber ich möchte mal hören, was reimerle, der Autor selbst zur Lesung meint.

Lieber reimerle, danke, dass du das Wagnis eingegangen bist. :smile:
Die Beschäftigung mit deinem Sonett für die Lesung war mir ein Gewinn.

Liebe Grüße
Gerda

Sneaky

Beitragvon Sneaky » 21.05.2007, 21:28

Hallo Gerda,

mir gefällt nach Anhörem von beiden die Zeile mit dem Funkeln besser. Wenn ichs nur lese will ich wieder die Aurora haben. Deine Interpretation gefällt mir, klingt völlig anders als ich es erwartet habe. Der Text hier war lange unfertig, ich hab ihn zigmal umgeschrieben, bis er diese Fassung hier erhalten hat. Ich denke die werde ich beibehalten.


Vielen Dank fürs Lesen und vor allem Helfen beim Formulieren.

Gruß

reimerle

Gast

Beitragvon Gast » 21.05.2007, 22:42

Lieber reimerle,

das freut mich sehr. Schön, dass der Text nun für dich rund und fertig ist.

Du könntest, wenn du magst und es dich interesssiert, wie andere den Text interpretieren einfach nachfragen, wer noch lesen möchte.


Liebe Grüße
Gerda


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste