Klara liest Lisa: Als hättest du gelauscht/obwohl du weißt

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Klara

Beitragvon Klara » 17.07.2007, 11:45

Hier ist Klaras Hörfassung der Erstfassung von Lisas Text:

Hören

Als hättest du gelauscht / obwohl ich weiß

ist gestern die Zeit vergangen, hat der Sperling unter dem Fenster
gehangen; die Spinne; in den Fäden; gezittert
hab den Regen gewittert – – wie ein Tier,

obwohl ich weiß, dass es nur das Wellblech war

Ich hab überlegt, ob ...ja...

Ob du mich liebst.
Und ob ich dich nicht liebe, weil, oh großer Graus,
man keinen Menschen lieben kann.
Aber eigentlich – eben in ihm, in diesem Gedanken über dieser Zeile, der ja ganz der meine war, doch nur

ob du mich liebst

Ich schrieb dir einen Brief in die Stunden

(Liebster P.,
nun bin ich doch ein wenig blumenkrank geworden.
Deine Amsel)

und doch; es war so ruhig. Es wurde ein Lied aus allem

(eines von denen, die ich im Radio immer falsch verstehe
und darum singe, obwohl es sie gar nicht gibt

Everybody loves somebody sometimes / Everybody's got to learn sometime)

Als hättest du...

– – hast du?

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 17.07.2007, 12:11

Hallo Klara,

ich finde das einfach brilliant, mir fällt nach mehrmaligem Hören nichts verbesserungswürdiges auf.

Mir erscheint es sehr echt, Du bist in dem Text drin, auch Deine Mimik ist zu hören und sorgt für zusätzliche bildliche Lebendigkeit. Dein Ausdruck insgesamt ist irgendwie ... angenehm anschaulich. Er hat Raum, ist mehrdimensional, lässt dem Zuhörer Platz zum Miteintauchen ...

Cheers

Pjotr

P.S.: Da steckt außerdem wieder so eine akustische Perle drin, hör mal diese Stelle: "in die Stunden" -- Deine Stimme klingt einfach fantastisch in dieser tiefen Lage! Ich finde, wir sollten dieses Potenzial bei Gelegenheit mal ausgiebiger ausnutzen ...

Klara

Beitragvon Klara » 17.07.2007, 13:41

Hallo Pjotr,

danke für deine überschwänglichen Komplimente. Ich freue mich sehr darüber. Tiefe Lage liegt mir ,-) (jedenfalls meistens und intuitiv). Und der Kontrabass oder auch ein guter Elektrobass ist mir eines der liebsten Instrumente, obwohl ich gerade erst langsam lerne, seine Gegentöne (wie eine eigene Melodie zur Melodie) bewusst wahrzunehmen. Es ist spannend.

Grüß dich
Klara

Mucki
Beitragvon Mucki » 17.07.2007, 15:05

Hallo Klara,

ich finde es immer wieder faszinierend, deinen Lesungen zu lauschen. Du bist dann so nah, es ist, als ob du neben mir sitzen würdest. Auch scheint es gar keine Rolle zu spielen, ob du einen eigenen Text oder den eines anderen Mitglieds liest. Es hört sich immer sehr authentisch, ganz dicht in den Zeilen, an.
Auch hier war es für mich ein Genuss, dich zu hören. Pjotr hat Recht, die tiefen Stimmlagen bei dir haben einen ganz besonderen Reiz.
Du kannst mit deiner Stimme wunderbar varieren. :daumen:
Saludos
Mucki

Klara

Beitragvon Klara » 17.07.2007, 15:40

Hallo Mucki,

freut mich sehr!
Es ist ein gutes Gefühl, jemandem Genuss bereiten zu können.

Lieber Gruß
Klara

Gast

Beitragvon Gast » 17.07.2007, 16:00

Lieber Klara,

wunderbar :blumen: und das Allerwunderbarste, ich weiß eigentlich genau wie du es lesen wirst , wenn ich den Text vor Augen auf jede neue Silbe warte ... ich habe deine Stimme derart im Ohr und deine besondere Art zu lesen ...
Dennoch bin ich aufs Schönste überrascht, was den Nachhall den Gesamteindruck angeht.

sag mal etwas anderes, wäre es nicht ratsam auch die ursprüngliche Version, die du ja gelesen hast als Text einzustellen?
Die gepostete scheint mir doch die überarbeitete zu sein - oder?

Liebe Grüße
Gerda

Lisa
Beitragvon Lisa » 17.07.2007, 16:08

Liebe Klara,

(am liebsten schriebe ich "liebstes Klaralein ,-)); ach, ich hab es so gern - danke schön - du hast einfach eine feine Stimme, die texte klingen dann immer gleich ganz anders..."irgednwie besser", wahrer, naja, eindoofes Statement, aber eben meine Empfindung. Wäre ich reich oder mittelreich oder Bauer (dann im Himbeeren bezahlen), würde ich dich als Vorleser/trägerin engagieren und das 8 Stunden am Tag.

Du machst mir so eine Freude damit!

Danke!

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Klara

Beitragvon Klara » 17.07.2007, 16:20

Hallo Gerda,

danke für die Blumen. Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber sie duften ,-)
Ich habe die Fassung reingestellt, die Lisa unter "Erstfassung" stehen hat. Ein paar Worte sind anders, ich habe den Text sofort nach Einstellen der ersten Erstfassung gelesen, weil er mir so gefiel, zwischenzeitlich fiel wohl das eine oder andre Wort weg, aber Lisa war einverstanden.

Hallo Lisa,
dann gedulde ich mich einfach noch ein wenig, bis ich deinen Himbeerenlohn empfangen kann - und mit roter Stimme das tun darf, was ich mit am liebsten tue: lesen, lesen, lesen darf! Ohne zu verhungern!

Liebe Grüße
Klara

Gast

Beitragvon Gast » 17.07.2007, 16:47

Liebe Klara, es waren die paar anderen Worte, die mich irriitierten.
Alles klar. LGG

Herby

Beitragvon Herby » 18.07.2007, 22:38

Hallo Klara,

nachdem ich nun seit heute dank DSL endlich auch die Texte in der Hörbar vernehmen kann ohne störendes Zwischenspeichern, war Deine Stimme, die erste, die ich hörte, und muss sagen:

es war einfach nur toll!!

Großes Kompliment und liebe Grüße
Herby

Klara

Beitragvon Klara » 19.07.2007, 10:38

Hallo Herby,

dein Kompliment freut mich sehr!

Aber der Vortrag wäre ja ohne Lisas Text nicht möglich, das heißt: Ohne den Text und seine Berührung könnte ich gar nicht so lesen.

Herzlich
Klara

Herby

Beitragvon Herby » 19.07.2007, 13:02

Liebe Klara,

Aber der Vortrag wäre ja ohne Lisas Text nicht möglich, das heißt: Ohne den Text und seine Berührung könnte ich gar nicht so lesen.

Stimmt natürlich, und ich wollte auch Lisas Leistung als Autorin dieses Textes nicht schmälern. Aber es ist seltsam, ich habe beim Hören mehr auf Deine Art zu sprechen bzw. zu lesen geachtet als auf den Text selbst.

Herzliche Grüße
Herby

Klara

Beitragvon Klara » 19.07.2007, 17:03

Hallo Herby,
ich habe beim Hören mehr auf Deine Art zu sprechen bzw. zu lesen geachtet als auf den Text selbst.

Dann ist es vielleicht doch nicht so gut gelesen... :eek:

Lieber Gruß
Klara

Herby

Beitragvon Herby » 19.07.2007, 22:25

Doch, Klara, es IST gut gelesen!!!

LG Herby