Wüstgefallen

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Caty

Beitragvon Caty » 13.01.2008, 09:00

Wüstgefallen

Steine. Behauene Steine
Getürmt zu Mauern. Verstreut übers Feld
Findlinge. Falb, geschichtenreich.

Grundrisse, rührendes Menschenmaß.
Der gemauerte Brunnen. Wasser, Leben.
Archäologenglück.

Der Anger. Diese Stille.
Sand und Gras.

Und hier: der Markt. Stimmen, Ausrufer
Überschlagend, der Scheffel, die Elle
Leinengewirk, Rosenkränze, Pferde, Schweine
Gemecker von Ziegen. – Da! Trompetenruf!
Der Feind, der Feind vor den Toren! - Ach

Die Sinne. Das gaukelt und schaukelt. Niemand
Trägt einen Korb unterm Arm, niemand
Fegt diese Steine noch, nirgendein Schall
Der Trompete. Die da gingen
Singen das Kyrieleison im Himmel.

Sonnenwarm die Mauer am Nachmittag.
Wenig ists, was geblieben.
Die Steine. Gebeine, verschollen.
Verschollene Wege, verschollener Klang
Der Armesünderglocke. Bald auch
Verschollen mein eigener Schritt. Vom Wald
Herüber ein Elsterruf.


Hörversion

Max

Beitragvon Max » 13.01.2008, 12:17

Liebe Caty,

das finde ich eine sehr beeindurckende Lesung eines starken Textes.

Einzig das "Kyrie" hätte ich als "ele-ison" gelesen, aber vielleicht bin ich da auch bei einem griechischen Dialekt zur Schule gegangen ;-).

Liebe Grüße
Max

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 13.01.2008, 12:21

Wenn ich auf Hörversion klicke, höre ich das Gedicht "Einmal". Gefällt mir auch sehr! Past aber nicht so ganz zum Text oben. Wie kommt das, ist das nur bei mir so. Max, Du hast ja offenbar das richtige Gedicht gehört...

Liebe Grüße

leonie

Gast

Beitragvon Gast » 13.01.2008, 12:28

Ich höre auch "Einmal" ...

Noch etwas:

warum sind Catys Aufnahmen immer so furchtabr leise?

Liebe Caty, vielleicht solltest du sie mit mehr Lautsärke aufnehmen - leiser drehen kann der Hörer dann immer noch.

Ich muss meinen Lautstärkergeler bis zum Anschlag aufdrehen, damit ich überhaupt verstehen kann.

Das Problem habe ich sonst nicht.
Lisa sprach neulich auch davon, vielleicht kannst du bitte bei der nächsten Lesung einmal darauf achten, das wäre schön.

Noch etwas, wenn man zum Text etwas anmerken möchte nicht aber zur Lesung, wäre es nicht sinnvoll, den Text noch in einem der Textfäden zu posten?

Liebe Grüße
Gerda

Caty

Beitragvon Caty » 14.01.2008, 07:45

Ich fang mal bei Gerda an. Nein, lauter krieg ichs nicht. Ich hoff da auf Max. Mein Sohn hat hier an meinem PC alles durchgeprüft und eingestellt. Er meint, es liege an AOL. Die senden mir fast täglich neue Programme, mein Provider ist vollgepackt damit. Erst im Frühjahr kann ich wechseln, dann gehe ich zu t-online, die sollen die beste Technik haben. Ja, ich kann ja den Text umsiedeln zum Besprechen. Mach ich gleich.

Leonie, das ist der Teufel Technik. Da schau ich nicht hinter, das ist für mich Simsalabim. Max macht da sicher gleich irgendwas.

Max, Kyriele-ison wird also so gesprochen, aha. Hab ich nicht gewusst. Ich kenne es nur so wie oben. Aber schön, dass dir die Lesung was gegeben hat.

Meinen herzlichen Dank an alle. Caty

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6756
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 14.01.2008, 10:15

Hallo,

ich war mal so frei und habe versucht, die Datei "CatyEinmal.mp3" tontechnisch zu restaurieren.

Siehe ZIP-Datei unten. (Enthält eine MP3 Datei).

(Falls diese Restaurierung, sie klingt lauter und klarer, unerwünscht sein sollte aus künstlerischen Gründen, dann bitte einfach löschen.)

Salve

Pjotr

Max

Beitragvon Max » 14.01.2008, 10:55

Lieber Pjotr,

danke. Ich werde das mal an die richtige Stelle verschieben.

Liebe Grüße
Max

Liebe Leute,

ich habe die falsche Datei verlinkt .. meien Schuld. Faszinierenderweise funktioniert das Verlinke aber nun gar nicht, sondern der ganze Text verschwindet, wenn ich einen Link setze ....

Liebe Grüße
Max

Max

Beitragvon Max » 14.01.2008, 11:05

Ok, nun geht es .. der Editor mag es nicht, wenn Umlaufte in url's stehen ...


Lieber Pjotr, könntest Du die entrpechende Datei noch malmal bei Caty/Einmal hier in der Hörbar posten :

http://www.blauersalon.net/online-liter ... php?t=7007


Ich bekomme einzelne Beiträge mit Anhangnicht verschoben - vielleicht weiß Lisa wie das geht.

Liebe Grüße
Max

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6756
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 14.01.2008, 13:12

Hallo Max,

Du hast die ZIP-Datei nun sicherlich auf Deiner Festplatte zuhause. Ich schlage vor, Du entpackst die Datei zuhause und behandelst die darin befindliche MP3-Datei wie eine, die Dir, wie sonst üblich, von einem Autoren zugeschickt wurde. Du hast sie ja schon in der Hand. Ich weiß nicht, was Du als Moderator mit solchen MP3-Dateien verwaltungstechnisch machst. Ich kenne mich da nicht aus. Bild


Cheers

Pjotr

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 14.01.2008, 16:06

Jetzt klappt es, danke, Pjotr und Max!

Liebe Caty,

die Lesung gefällt mir auch gut. Durch Deine Art, wie Du variierst beim Lesen, kommt der Text mit seiner unterschiedlichen Akzentuierungen gut raus.

leonie

Gast

Beitragvon Gast » 14.01.2008, 22:18

Liebe Caty,

das ist eine großartige Lesung, die mir den Text nahe gebracht hat.
Das Leben, das ehemals in diesen Steinen pulsierte, bringst du sehr authentisch zu Gehör.

Liebe Grüße
Gerda

Caty

Beitragvon Caty » 15.01.2008, 06:54

Meinen Dank an alle, die sich um die Technik gekümmert haben.

Leonie und Gerda, danke für den Rückruf. Schön, dass euch die Lesung gefallen hat.

Caty

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 15.01.2008, 08:54

Liebe Caty,

wie immer: sehr gelungen. Deine Stimme ist mir so angenehme zu hören und wie du genau liest ebenso!

LG
ELsa
Schreiben ist atmen

Caty

Beitragvon Caty » 15.01.2008, 10:56

Ich gebe das Kompliment zurück, Elsa. Von dir freut es mich um so mehr. Caty


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste