Eine neue Stunde

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Louisa

Beitragvon Louisa » 16.08.2006, 17:59

Liebe Ohren im Forum!

Nun werden sie etwas ganz grausiges erleben! (Eigentlich wollte ich auch nur Trixies Geschenk haben, aber dann war Herr lichelzauch doch schneller....verflixt!)

Also gruseln sie sich ein bisschen durch die Zeilen!

...ich bin übrigens schon volljährig!

Grüßlein, (die da links)


Zum Lesen (was ich favorisieren würde...):

Eine neue Stunde

Nur Dich, nur Dich
fassten meine Hände heute nicht.

Aber:

Gestern Nacht schlief ich
mich heimlich hin zu Dir
und hob Sandperlen auf
vom roten Abendstrand.

Unter unseren Berührungen verschwand
der geschwungene und wilde Lebensgang.

Plötzlich war ich unter Wasser
meine Füße glitten leicht über
zitternde und lichte Armreifen
über breite Sonnenmalerei`n -

über mir die nackten Beine
schöner, schwereloser Frau´n.

Nur Dich, nur Dich
fand ich unter Wasser nicht.

Seit Du nicht mehr bei mir bist
zähle ich die Monate an meinen Fingerknöcheln ab
und bald wechsle ich zur nächsten, freien Hand -
Meine hoffnungsvollen Atemzüge werden knapp
in diesem schalen Qualm aus allen Ecken, es riecht

danach, dass ich dich nicht mehr sehen werde,
aber jede Nacht schlafe ich mich hin zu Dir
wir treffen uns an einem steilen Bergeshang
dort pflücke ich das allerletzte Licht für Dich
und küsse das Verenden fort von Deinem Mund.

Siehst Du, eine neue Stunde schleicht an uns heran
und tippt ganz still und heimlich Deine Schulter an !



und zum Erschaudern:

Hörversion I

Hörversion II

Hörversion III von Noel

Hörversion IV von Trixie-Fee

Hörversion V von Lichelzauch

Hörversion VI von Lisa
Zuletzt geändert von Louisa am 16.06.2009, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Louisa

Beitragvon Louisa » 16.08.2006, 23:02

PS II: Also ich persönlich finde die zweite Version weniger schlecht :smile: als die andere (Was ist das denn für ein deutsch?)

-Weil sie mich ein bisschen belustigt...Lisa hat schon recht, dass ich mich oft wundere, was ich da bloß wieder geschrieben habe.

Zuvor meinte ich noch: "Vielleicht klingt es ja spontaner, wenn ich es vorher nicht lese..."

Welche findet ihr schlechter? :smile:
Zuletzt geändert von Louisa am 16.08.2006, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 16.08.2006, 23:07

Lieeb Louisa,
also so wird nun nicht angefangen! @schlechter.

Ich finde besonders den Anfang der ersten Version besser als die der zweiten...aber alles im allen...ich finde sie beide schön...in der zweiten evrsion finde ich das "schwerelose Frsuen" noch eine Spur lebendiger gelesen...

Hast du übrigesn noels version gehört? Das klignt ja nun ganz anders!? Wäre gespannt, was du dazu sagst :-)
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Max

Beitragvon Max » 16.08.2006, 23:07

*lach* Louisa, Du allein schaffst es nicht mich in den Wahnsinn zu treiben ;-) Aber kurz nachdem ich den letzten Kommentar schrieb, kam doch tatsächlich eine mail von Noel (über Lisa) mit der Bitte, doch Lisas gedicht auch von ihr gelesen in die Hörbar aufzunehmen - als hätte sie die ganze Zeit hinter meiner Gardine gelauert ... Dem Irrsinn nahe habe ich es als Hörversion III eingestellt.

Noel, es ist übrigens Klasse - es gibt dem Gedicht eine ganz andere Note, wenn Du es so mit Hintersinn liest.

Danke für all die schönen Versionen ...

Liebe Grüße
max

Trixie

Beitragvon Trixie » 16.08.2006, 23:15

Oh, Hilfe, Überschüttung von Versionen! Noel auch!! Das ist ja irgendwie genau das Gegenteil von Louisa's Version!! Noel, also, ich finde deine Stimme ja höchst erotisch und sehr erwachsen und erfahren, aber zu reif für dieses Gedicht, quasi überreif. So voll und rund und selbstbewusst und weiblich, so zwinkernd-ironisch, so lauernd und beherrschend. Und in diesem Gedicht wird zu viel Unsicherheit und Wunschdenken, meiner Meinung nach, transportiert, zu wenig Kontrolle, wie du sie vermittelst. Aber gut lesen kannst du, das muss man dir lassen *neidisch guckt*!!!

Louisa, die zweite Version ist schon gefühlvoller, aber es hört sich sogar noch ein wenig aufgeregter an. Mir gefallen sie beide, sie sind Louisa. Und mit ein wenig Übung und Experimentieren wird dir das richtig Spaß machen. Du wirst viel aus deiner Stimme schöpfen können und ich wünsche mir auch noch viel zu hören!!!!

Grüße euch beide ganz lieb, eure Trixie

Louisa

Beitragvon Louisa » 16.08.2006, 23:16

Hallo ihr Lieben!

Möchte das hier vielleicht noch jemand lesen? (Max freut sich nämlich darüber...er kann es nur nicht so richtig zeigen...)

Also ich finde das ist ganz komisch diese Worte von jemand anders zu hören! Das ist als ob sich plötzlich meine Gedanken melden!

Ich finde das klingt wirklich ganz anders...vor allem werden die Menschen, die die dritte Version zuerst hören denken: Wie angenehm tief...und dann springt meine Stimme plötzlich hoch!

-Ich finde so wirkt es ganz verrucht, aber ich höre gerne zu! (So habe ich das aber eigentlich nicht gemeint, aber es ist schön, dass man es so vielseitig vertonen kann!)

Dankeschön, Frau Noel! :blumen:

(Liest Du übrigens "Lebens-Gesang?" ich meinte den "-Gang"....kann mich aber irren...)

Das ist ja lustig hier.

Grüßlein, louisa

PS: Also vergessen Sie nicht, liebe Sprechenden...Max freut sich über weitere Beiträge! Man könnte das ja auch ängstlich oder schauerlich lesen...

Louisa

Beitragvon Louisa » 16.08.2006, 23:18

PS: Jetzt schreibt Madame Trixie genau nieder, was ich dachte...

Madame, ich bedanke mich für ihre Hilfe!

(Aber ich finde Noels Version lustiger...)

Louisa

Beitragvon Louisa » 16.08.2006, 23:18

PS II: Trixie...sie haben es verstanden, wie ich es meinte...

UND: Wisst ihr, was das Allerschlimmste ist? Dieses Geräusch am Anfang wie meine Lippen sich öffnen...als ob sie jahrelang aneinander geklebt hätten...naja...wenn man niemand zum Reden hat :smile:
Zuletzt geändert von Louisa am 16.08.2006, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 16.08.2006, 23:20

Noel, also, ich finde deine Stimme ja höchst erotisch und sehr erwachsen und erfahren, aber zu reif für dieses Gedicht, quasi überreif. So voll und rund und selbstbewusst und weiblich, so zwinkernd-ironisch, so lauernd und beherrschend. Und in diesem Gedicht wird zu viel Unsicherheit und Wunschdenken, meiner Meinung nach, transportiert, zu wenig Kontrolle, wie du sie vermittelst. Aber gut lesen kannst du, das muss man dir lassen *neidisch guckt*!!!



genau so geht es mir auch.....!
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Trixie

Beitragvon Trixie » 16.08.2006, 23:21

Tachchen!

Klar, ich verstehe ;-) . Ich finde ja auch, dass es super toll ist, aber eben nicht sooo passt, wie ich von Louisa hören wollte! Max, soll ich dir auch noch 'ne Trixie-Fee Version schicken? :mrgreen:

Louisa

Beitragvon Louisa » 16.08.2006, 23:30

Ja Trixie, da freut er sich doch so! :smile:

Klinge ich etwa nicht erotisch? Schließlich küsse ich Ängste fort und schlafe mich sonstwo hin! :smile: (Diese Frage ist nicht ernst zu nehmen...)

Trixie

Beitragvon Trixie » 16.08.2006, 23:32

*g* ääääh...ja. das überlasse ich jetzt mal den männern, ne?! und eine andere version kann ich ja schließlich auch selbst einstellen, da brauch ich max nicht belästigen! mal schaun... soll ich wirklich? ach was. das wäre wohl zu verwirrend... und soo anders wäre es wohl auch nicht. eher wieder, wie tom immer sagt, zu dramatisch und künstlich. (tom, woher weißt du, dass ich nicht in echt auch so spreche?!)

Louisa

Beitragvon Louisa » 16.08.2006, 23:35

PS: Nur zu! Aber es wäre schon etwas verwirrend (auch für mich...)

Ob sich der EINE freut, dass sich so viele Damen zu ihm hinschlafen wollen...? :smile:

Trixie

Beitragvon Trixie » 16.08.2006, 23:36

klar, so viel sirenen hinter der großen chef-sirene, die alle im chor IHN besingen?!

Louisa

Beitragvon Louisa » 16.08.2006, 23:40

JA! Das erinnert mich an Eichendorff:

Dem EINEN sangen und logen
Die tausend Stimmen im Grund,
Verlockend´ Sirenen, und zogen
Ihn in der buhlenden Wogen
Farbig klingenden Schlund.
:smile:

Was wollen sie noch, Herr Dichter?

Liebe Grüße, sirenchen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste