was offen blieb (leonie)

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Niko

Beitragvon Niko » 25.01.2007, 22:33

das gedicht hat es mir irgendwie angetan. und mit freundlicher genehmigung von leonie hab ichs jetzt mal "eingelesen"




was offen blieb

Der Anzug
als wollest Du
ausgehen zu Deiner
Beerdigung

und Spitzenvorhänge
vor einem Fenster
durch das Du die Sonne
nicht siehst

und Nelken in
Deinen Händen
die in Deinem Garten
nie wuchsen

und Kerzen
die Dein
Gesicht nicht
erleuchten

nie mehr du die zellen zerfraßen deinen lebenswillen der mir so
unermüdlich schien zu knochen und haut und deine augen funkelten
nicht mehr erloschen in ihren höhlen lange bevor sie brachen und
deine wünsche verendeten und alle sehnsucht zerfiel zu staub warum


schminken sie heute
dem Tod
das Gesicht
hüllen
sein Gerippe
ins Festtagskleid

als sei er
eine Braut
an ihres Lebens
schönstem Tag


Hörversion
Hörversion Trixie
Lisas Version
2. Version von Niko
Versuch von Max

Trixie

Beitragvon Trixie » 27.01.2007, 19:29

sollen die lesungen dann auch hier eingestellt werden oder extra threads oder wie oder was?

verwirrte grüßlein
na, ihr wisst schon wer ;-)

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 27.01.2007, 21:20

Liebe trixie,

vielleicht wäre es das Einfachste, sie hier mit einzustellen statt Extrathreads zu eröffnen, oder?

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt :tiere0053:

Liebe Grüße

leonie

Trixie

Beitragvon Trixie » 28.01.2007, 16:06

Halli Hallo!

So, hier mal ein Versuch von mir unter dem Gedicht! Ist gar nicht so leicht, diesen Zwischenteil genau so zu lesen wie ich ihn im Kopf habe, weil ich einfach nicht genug Luft auf einmal habe ;-) ! Aber das kommt am ehesten an meine Vorstellungen :-) ! Nicht wundern, ich war ein wenig heiser an dem Tag...

Liebe Grüße
Trixie

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 28.01.2007, 16:16

Hallo Trixie,

verblüffend, du hast es völlig anders gelesen als Niko. Vor allem den Zwischenteil! Man merkt, wie du versuchst, es in einem Atemzug zu lesen. Ich frage mich nur, ist es so gewollt? Leonie hat zwar keine Zeilenumbrüche drin, keine Kommas oder Punkte. Doch, ist es so gemeint? Das "Warum" hast du nicht betont, wie Niko. Also, ich bin echt gespannt und erkenne jetzt, wie schwierig es ist, diesen Text zu lesen!
Bin sehr gespannt auf weitere Lesungen, vor allem aber auf die Art, wie leonie es selbst liest!
Sehr gerne gehört, Trixie,-)
Saludos
Magic

Trixie

Beitragvon Trixie » 28.01.2007, 22:50

Danke, Magic!

Ja, ich habe es so versucht zu lesen wie es da stand:in einem Stück. Wie gesagt, es ist mir nicht wirklich so gelungen wie ich es wollte, aber es ist wohl trotzdem angekommen, das freut mich! Auf leonies Lesung bin ich auch gespannt. Ist wahrscheinlich ganz anders!
Danke für gerne zugehört haben ;-)!

Grüßchen
Trixie

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 28.01.2007, 22:59

Liebe Trixie,

vielen Dank auch Dir fürs Lesen. Du hast den zweiten Teil sehr emotional gelesen, erstaunlich, dass Du das so kannst. Am meisten berührt hat mich bei Deiner lesung der erste Teil. Aber mir hat gefallen, dass ich beim mittleren Teil selbst in ein gefühlsmäßiges Chaos kam zwischen mich einlassen und abwehren und ichd denke, so hast Du im Grunde die Aussage sehr gut getroffen.

Für mich ist es eine große Bereicherung, diese Lesungen von Euch zu hören. Ich habe selbst das Gefühl, ich kann es nicht laut vorlesen. Vielleicht kommt das noch, dann mache ich es auch. Aber ich freue mich sehr, dass Du, Niko und Lisa und Max dem Gedicht eine Stimme geben. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße

leonie

Niko

Beitragvon Niko » 28.01.2007, 23:16

vielleicht, leonie, ist es mit dem lesen wie mit dem überarbeiten: man muss es ersteinmal sacken lassen. kommt zeit....kommt vielleicht die leonie.version.
trixies lesung find ich klasse. den ersten teil hast du sehr berührend gelesen. vielleicht hast du genau den richtigen punkt erwischt, die pausen zu setzen. und deine betonungen sind andere als ich es betonen würde / betont hatte. das find ich spannend. den mittelteil........ja.......ich habe auch mal versucht, ihn komplett durchzulesen. dank meiner atemtechnik, dachte ich, ist das kein problem...denkste. wenn man dann nämlich "con espressivo" sprechen will, geht das kaum. ich wurd da ziemlich japsig (eine unveröffentlichte version, versteht sich ;-) )
also......die leserei hier find ich absolut klasse. die hörbar ist eine unglaubliche bereicherung für mich. stimme schulen, texte gut zu lesen, unterschiede zu hören, zu verbessern, ideen anderer umzusetzen, aus den kritiken lernen........spitze!
euphorische hörgrüße: Niko

Trixie

Beitragvon Trixie » 29.01.2007, 12:43

guten morgen!

danke, leonie, für die wohlwollenden worte! es freut mich, wenn es bei dir ankommt und ehrt mich, wenn es dich berührt hat! mich hat der ganze text auch sehr berührt und ich konnte mir die situation ganz gut vorstellen....

niko, ich danke auch dir! ja, du hast recht, sie sind total unterschiedlich, aber ich würde nie behaupten, dass eine besser oder schlechter ist. das ist das beste beispiel für "jeder trauert anders" und es geht eigentlich nur um den text. ich denke, es ist fast egal - wenn ich das mal so harsch sagen darf - wie man den text liest, denn es sind die worte, die automatisch tragen und die stimmung vorgeben.
deinem lob an die hörbar muss ich mich anschließen, denn das ist genau das, was ich hier auch so toll finde. neben alle dem auch noch die lockerere atmosphäre und die manchmal verrückten ideen :-) !

liebe grüßchen
trixchen

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 31.01.2007, 13:49

Liebe Trix,

deine Lesung ist schon viel näher an meinem Textempfindung, außerdem setzt du deine Stimme ganz anders ein als sonst, sie ist nicht mehr ironisch gebrochen, das gefällt mir sehr! Ein bischen anders dachte ich es mir selbst aber doch noch, also hier noch meine Version (oben auch eingefügt)...

Das mit den unds habe ich aufgegeben, die wirken auf schriftebene toll, aber betonen kann man sie nicht. Da ich die Szene relativ lebendig versucht habe zu lesen, als ob das lyr. Ich gerade in dem Raum mit dem offenen Sarg wäre, habe ich zwischendurch längere Pausen gemacht, als ob es sich umblickt.

~~ naja, sicher Geschmacksache...

Liebe grüße,
Lisa

Lisas Version

niko: klar noch eine version! und leonie wenn es möglich ist auch!

edit: schwachstelle meiner meinung nach meiner lesung: "das gesicht" da hätte die stimme schon wieder hart klingen müssen, ist mir aber "emotional" nicht gelungen. :pfeifen:
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Niko

Beitragvon Niko » 31.01.2007, 14:03

mir gefällts seeeeeeeeehr gut lisa!
die pausen finde ich vor allem gelungen gemacht! überhaupt kann ich mir die szene so sehr gut vorstellen!
ich hab mich auch nochmal dran versucht. die version ist jetzt bei trixie. also in bälde hier im ordner.
lieben gruß: Niko

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 31.01.2007, 14:07

Hallo Lisa,

ich bin wirklich beeindruckt. Habe deine Lesung mehrfach gehört. Du hast es so emotional gelesen, ich hatte wirklich das Gefühl, dass du es mit unterdrückten Tränen in den Augen gelesen hast, es hörte sich genau so an. Und wie du das "Warum" gesprochen hast. Ganz klasse!
begeisterte und sehr berührte Magic

Trixie

Beitragvon Trixie » 31.01.2007, 15:34

Huhu!

Wow, Lisa, das ist wirklich sehr berührend!! Ich finde es echt umwerfend. Danke für deine Komplimente übrigens! Ich sag ja: Es ist eine Situation, die man eigentlich lesen kann, wie man will, daher ist sie auch eindeutig sehr gut geeignet für diese sehr emotionale Lesung. Ich hätte sie mir sogar noch "länger" vorstellen können in ihrem Gesamtbild! Das ist echt toll. Nikos Lesung ist jetzt auch drin, aber ich habe sie mir noch nich angehört...Viel Spaß damit!

Grüßi
Trix

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 31.01.2007, 17:01

Liebe Lisa, lieber Niko,

vielen Dank. Lisa, Du hast es wirklich sehr emotional gelesen. Ich spüre bei mir dann vor allem im Mittelteil einen Abwehrimpuls, was nicht heißen soll, dass ich es schlecht finde, sondern so echt, dass ich das Gefühl habe, ich muss es auf Distanz halten. Der Zorn darin kommt auch sehr gut und echt "rüber".

Niko, Du liest mit mehr Distanz, was bei mir bewirkt, dass ich die Gefühle stärker selber entwickle. Diemal hat mich sehr berührt, wie Du den Schluss gelesen hast.

Meine Art es zu lesen, würde auch eher in die distanzierte Richtung gehen, denke ich.
Lisa, ich könnte es gar nicht so lesen wie Du es getan hast, ich bewundere es sehr, dass Du (das gilt übrigens auch für Dich, trixie) Dich da so einfühlen und das auch so rüberbringen kannst!

Ich danke Euch sehr, ich höre Eure Lesungen wirklich mit großem Gewinn und sehr berührt!

Liebe Grüße

leonie

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 31.01.2007, 23:06

Liebe leonie,

nik&trick und zauberwesen, ich dank euch für die lieben worte...ich hab mich bei der Lesung nicht aufgelöst oder so, keine ahnung, warum das so echt wirkt (ich habe noch nie einen Menschen verabschieden müssen), es freut & erschreckt mich :-).

leonie: ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr befremdet, sonst nehm ich die Lesung lieber wieder raus! ich wollte nicht übertreieben (normal beton ich ja lieber unter als über...) Du bekommst dafür auch noch eine von max, hat er mir geflüstert.

Liebe FRÖHLICHE Grüße,
Lisa :hut0039:

PS: Niko 2 hör ich morgen!
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste