Eine neue Stunde

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Louisa

Beitragvon Louisa » 16.08.2006, 17:59

Liebe Ohren im Forum!

Nun werden sie etwas ganz grausiges erleben! (Eigentlich wollte ich auch nur Trixies Geschenk haben, aber dann war Herr lichelzauch doch schneller....verflixt!)

Also gruseln sie sich ein bisschen durch die Zeilen!

...ich bin übrigens schon volljährig!

Grüßlein, (die da links)


Zum Lesen (was ich favorisieren würde...):

Eine neue Stunde

Nur Dich, nur Dich
fassten meine Hände heute nicht.

Aber:

Gestern Nacht schlief ich
mich heimlich hin zu Dir
und hob Sandperlen auf
vom roten Abendstrand.

Unter unseren Berührungen verschwand
der geschwungene und wilde Lebensgang.

Plötzlich war ich unter Wasser
meine Füße glitten leicht über
zitternde und lichte Armreifen
über breite Sonnenmalerei`n -

über mir die nackten Beine
schöner, schwereloser Frau´n.

Nur Dich, nur Dich
fand ich unter Wasser nicht.

Seit Du nicht mehr bei mir bist
zähle ich die Monate an meinen Fingerknöcheln ab
und bald wechsle ich zur nächsten, freien Hand -
Meine hoffnungsvollen Atemzüge werden knapp
in diesem schalen Qualm aus allen Ecken, es riecht

danach, dass ich dich nicht mehr sehen werde,
aber jede Nacht schlafe ich mich hin zu Dir
wir treffen uns an einem steilen Bergeshang
dort pflücke ich das allerletzte Licht für Dich
und küsse das Verenden fort von Deinem Mund.

Siehst Du, eine neue Stunde schleicht an uns heran
und tippt ganz still und heimlich Deine Schulter an !



und zum Erschaudern:

Hörversion I

Hörversion II

Hörversion III von Noel

Hörversion IV von Trixie-Fee

Hörversion V von Lichelzauch

Hörversion VI von Lisa
Zuletzt geändert von Louisa am 16.06.2009, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 16.08.2006, 23:43

hallo louisa!
wow - also erstens ist das schon mal ein wunderschöner text - und dann, so wie du ihn liest mag ich es total: sehr lebendig, sehr direkt, schön moduliert und mit angenehmen, passenden tempowechseln.

version 2 gefällt mir dabei noch deutlich besser - beide versionen sind gut und haben kleine schwächen, aber 2 entspricht meinem geschmack viel mehr, diese nuance an lebendigkeit in der stimme - weit und breit keine nachrichtensprecherin! - macht für mich den feinen, wesentlichen unterschied. (so gesehen teile ich lisas meinung nicht, dass die versionen sehr ähnlich seien)
- da stört es mich dann vergleichsweise gar nicht, dass 2 zu beginn ein wenig unsicherer ist - das tut der lesung keinen abbruch.

ich denke was ich daran so mag ist das 'gesamtkunstwerk' - es scheint spürbar beim zuhören, dass das dein text ist - so gesehen kommt da auch ein 'profisprecher' schwer mit, trotz der unabhängigen qualität des textes.

hallo noel,
du liest gut!
mir geht's ganz wie trixie, das laszive, teilweise ironische deines vortrags passt mir an einigen stellen nicht zum text - aber klar musst du ihn so lesen - na, mich schauerts schon wohlig, wenn ich mir deinen vortrag zu anderen texten vorstelle ~
hast du einen besonderen bezug zu diesem gedicht, dass du es zur lesung gewählt hast?

vielen dank und schönen abend allseits!
aram

Louisa

Beitragvon Louisa » 16.08.2006, 23:47

Hallo Aram!
Dir und der Sängerin wollte ich sowieso noch einmal schriftlich danken (morgen)!

Du hattest ja das "Glück"? meine Aufregung zu sehen ...

Ich danke vielmals und wünsche angenehme Träume!

Grüßlein, louisa

Trixie

Beitragvon Trixie » 16.08.2006, 23:49

OK, ist drin!

Oh, Aram auch hier!! Willst du nicht auch mal was sprechen?! Ja, mir gefällt Louisa's Version auch am besten, aber zum Komplettieren und weil es einfach Spaß macht, habe ich jetzt eben doch noch meine Version drin. Wieso konntest du Louisa's Aufregung sehen?! (Wir dürfen nicht off-topic gehen hier, sonst gibt's Ärger vom Chef oben :eusa_shhh: , vielleicht lieber im Ohrensessel?)

Louisa

Beitragvon Louisa » 16.08.2006, 23:54

Hallöchen!

Ich finde das hier gerade wieder so irreal...was ist das bloß für eine kuriose Welt?

Also Herr Dichter, hören sie doch einmal! Wer gefällt Ihnen am Besten? Oder nehmen sie gleich alle drei Damen? :smile:

Liebste Grüße, louisa (hat die Sprache wieder gefunden...)

Trixie

Beitragvon Trixie » 16.08.2006, 23:59

Soll ich dir mal sagen, was noch irrealer ist?! Wenn du alle drei Versionen gleichzeitig liest. Oder so halb hintereinander weg. Wie im Kanon. *lachkrampf* :mrgreen: das ist total schräg!!!!

Louisa

Beitragvon Louisa » 17.08.2006, 00:01

Das stimmt...aber meine werde ich lieber auslassen....

Trixie, das hast Du übrigens wieder sehr feenhaft gelesen!

:a025: und schöne Feenträume!

louisa

Louisa

Beitragvon Louisa » 17.08.2006, 00:02

PS: ich glaube jetzt weiß ich das auswendig :smile: ...

Trixie

Beitragvon Trixie » 17.08.2006, 00:10

Danke sehr, das war ja auch beabsichtigt ;-)! Ich wünsche dir auch eine schöne Nacht. Schlaf dich schon hin zu ihm, er freut sich sicherlich...Jetzt wo er vorbereitet ist! Doch, dieses Gedicht hat wirklich Spaß gemacht.

Louisa

Beitragvon Louisa » 17.08.2006, 00:13

Das ist schön! Und das andere würde mich auch freuen!

Schlaf Dich auch schön hin (wohin auch immer...)

louisalein

aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 17.08.2006, 00:18

wo ist der apfel?

er geht an i - nein. - nicht an irgendeine der damen, sondern: er geht an louisa!

(du musst den wurm aber immer gut behandeln!)

Wieso konntest du Louisa's Aufregung sehen - nee, weiß auch nicht - ich hab keinerlei aufregung gesehen. nur eine bezaubernde junge dame, die ohne jede probe genau zwei durchgänge dieses ziemlich langen somit anspruchsvollen gedichtes ins mikro sprach; die sind nun beide hier zu hören.

(trix, ich hab in deine version nur kurz reingehört - mir passte da das pathos gar nicht - wahrscheinlich bin ich jetzt aber bloß überfordert ;-)

ramsam


ps. also, um da keine missverständnisse aufkommen zu lassen: das war natürlich nur der apfel mit dem wurm {der ist aber nett, louisa!} - für den echten ist ja ganz wer andrer zuständig!

Trixie

Beitragvon Trixie » 17.08.2006, 08:48

Morgn Ramses!

Naja, ich finde die meinige Version auch nicht sonderlich toll, aber Louisa hat doch so lieb gebeten und da ihr ja alle diese Trixie-Fee hin und wieder so toll findet, habe ich sie schnell aufgeweckt und danach hat sie sich auch gleich wieder schlafen gelegt. Das heißt, Louisa hat das bei dir aufgenommen?! Oder wie oder was?

Ich wünsche euch allen einen wundervollen Tag!

Liebste Grüße, Trixie

PS: Noch 16 Stunden!!! Noch heute und morgen!!! Freiheit- ich komme!!!

Nihil

Beitragvon Nihil » 17.08.2006, 09:23

Liebe Lousia,

Deine Stimme klingt sehr rein und unschuldig, sie klingt wirklich sehr kindlich, aber schön - finde ich total süß! Du hast vorher einen tiefen Zug Helium aus dem Kindergeburtstagsballon genommen, gib's zu! *lach*

Ich finde es sehr gelungen und Grund Dich zu verstecken hast Du nun wirklich nicht - auch die Art wie Du liest klingt wunderbar ungekünstelt und balanciert und passt sehr schön zu Deinen an sich schon klingenden Gedichten!

Ich wünsche mir mehr Lesungen von Dir!

mfg

Nihil

Max

Beitragvon Max » 17.08.2006, 11:15

Lieber Nihil,

wenn Louisa zu Kindergeburtstagen geht, braucht sie auch den Zug aus dem Ballon nicht ;-)

Was ich an Euren fassungen - allen vieren - sehr spnnnend finde, ist dass sich die perspektive auf den Text jeweils verschiebt. Ich neige - obwohl von Louisa gar nicht so gemeint - am ehesten zu Noels Version.

Liebe Grüße
max

Louisa

Beitragvon Louisa » 17.08.2006, 17:11

Hallo liebe Hörenden!

Aram, danke für den Apfel! Wofür bekomme ich einen Apfel? Wieso gerade ein Apfel mit Wurm?

nee, weiß auch nicht - ich hab keinerlei aufregung gesehen. nur eine bezaubernde junge dame, die ohne jede probe genau zwei durchgänge...



-Dann war ich das wahrscheinlich gar nicht...

Trixie, ich freue mich sehr über Deine Version! (Ich traf Aram in einem großen Haus mit vielen freundlichen Wesen :smile: ...)

Nihil, später gehe ich noch "Topfschlagen" spielen! Ansonsten vielen Dank für Deine Worte... :blumen: (zum Glück ist die Stimme nicht am Satzende hoch gegangen...also noch höher...das passiert nur bei extremer Aufregung...)

Max, Du bevorzugst also die sexy Variante! Das lässt ja tief blicken :smile: ...ich mag die aber auch ganz gern, weil ich nie gedacht hätte man könnte das (gerade das) so lesen...

Danke und viele neue Stunden für Euch!

louisa

PS: Wann haben Frauen einen "Stimmbruch" ? (-Es muss ein schöner Tag sein, denke ich...)
Zuletzt geändert von Louisa am 17.08.2006, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste