Planung des Gemeinschaftsprojekts "10 Menschen" vo

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Trixie

Beitragvon Trixie » 02.05.2007, 10:50

Hallo!

OK, also, die Überlegung besteht darin, die 10 Texte über die 10 verschiedenen Menschen, welche Sam so passend beschrieben hat, gemeinsam zu lesen.

Zum Text(e) nachlesen: http://www.blauersalon.net/online-liter ... php?t=5126
Was bisher besprochen wurde:
http://www.blauersalon.net/online-liter ... &start=168

Bisher machen mit:

Abschnitt 1 - lichel - Lesung angekommen
Abschnitt 2 - Lisa - Lesung angekommen
Abschnitt 3 - Mucki - Lesung angekommen
Abschnitt 4 - Niko - Lesung angekommen
Abschnitt 5 - Elsa - Lesung angekommen
Abschnitt 6 - Max - Lesung angekommen
Abschnitt 7 - Trixie - Lesung angekommen
Abschnitt 8 - Smile - Lesung angekommen
Abschnitt 9 - Gerda - Lesung angekommen
Abschnitt 10- leonie - Lesung angekommen


Und jetzt müssen wir noch ausmachen, bis wann wir das Ding im Kasten haben wollen. Bis zum 12.Mai?

Zusammenschneiden, bzw. aneinanderhängen werde ich wohl die Texte, falls sich keiner mit einer besseren Ausbildung meldet :mrgreen: !

Vorfreudige Grüße
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am 09.09.2007, 16:41, insgesamt 11-mal geändert.

Niko

Beitragvon Niko » 15.05.2007, 12:27

hallo!
wenn ihr noch jemanden suchen solltet...-ich wäre bereit!

lieben gruß: Niko

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 15.05.2007, 12:30

Hallo Niko,

fein, dass du einspringen magst.
Dann haben wir die Lesung sicher sehr schnell komplett. *freu*

Max? Glück gehabt, keine blaues Auge *g*
Saludos
Mucki
P.S. Sam, ich freu mich schon auf deine Lesung von Vera und Max, wenn bei dir wieder Land über ist ;-)

Niko

Beitragvon Niko » 15.05.2007, 14:23

nochmal ne idee / nachfrage / anregung vor allem an sam: würde es sinn machen, wenn der jeweilige text in der "ich-form" gelesen würde? also: soll es so sein, dass jeder quasi über einen anderen etwas aussagt mit einem abschnitt, oder soll es eher so sein, dass der betreffende text etwas über die person aussagt die es liest?
die geschichte ist ja eine erzählung aus sicht des autor. wenn aber stimmen verliehen werden, so löst sich die die dritte person auf. oder? bin ich nu kopfverbrettert? was meint ihr? du vor allem sam?

lieben gruß:; Niko

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 15.05.2007, 14:54

Hallo Niko,

der Text von Sam ist in allen 10 Teilen in der dritten Person geschrieben und das wohl aus gutem Grund. Ich bin der Meinung, dass, allein durch die Lesung, ja doch, ob man will oder nicht, etwas vom Lesenden in den Text einfließt, auch wenn man die Passagen relativ neutral liest, was sich hier anbietet, ja regelrecht dazu auffordert.
Ich glaube nicht, dass, auch wenn von verschiedenen Menschen gelesen, sich die dritte Person auflöst oder auflösen soll. Dies meine Meinung dazu.
Saludos
Mucki

Trixie

Beitragvon Trixie » 15.05.2007, 17:37

Hi Niko!

Toll, dass du mitmachen magst!! Aber ich denke auch nicht, dass es überhaupt passen würde, wenn wir in Ich-Form lesen würden, weil zum Beispiel habe ich einen Text über einen männlichen Menschen - um das jetzt mal so überspitzt zu formulieren - und dieser ist wohl auch als solcher beabsichtigt. Würde ich das jetzt lesen, klänge das irgendwie künstlich. Ich denke, es ist eben wie als würde man verschiedenste Menschen einfach portraitieren. Nur, dass sie hier beschrieben sind, ganz ohne Wertung. Und wir lesen das jetzt als 10 ganz andere Menschen nur mit unseren Stimmen so, als würden wir diese Menschen in dem Moment beobachten und beschreiben, so wie es uns der Text eben gibt. Dass beim Leser das ankommt, was der Text transportiert, nämlich das Portrait eines Menschen - oder eben zehn. Ist doof zu erklären, aber so sehe ich das!

Magst du trotzdem? Und bis wann kannst du es mir schicken?

Liebe Grüße
Trixe

Gast

Beitragvon Gast » 15.05.2007, 18:46

Liebe Trixie,

du hast es aber dafür, dass es "doof" ist, gut erklärt! :daumen:
Genauso sehe ich das auch.
Außerdem können wir doch nicht Sams Text eigenwillig aus einer anderen, als der von ihm verfassten Perspektive lesen.

Lieber Niko,

prima, dass du den Part übernehmen willst.
Ich denke, Trixie sieht das schon ganz richtig. Also ran, an den "Speck". :smile:


Liebe Grüße und viel Erfolg beim Aufnehmen @ Niko und beim Zusammenschneiden @ Trixie.

Gerda

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9468
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 15.05.2007, 18:55

Hallo Mucki und Trixie, Gerda
nun bin ich wirklich auf eure Versionen gespannt. Die betrachtenden, neutralen. Ich kann meine Lesung so gar nicht da einreihen.
auch wenn man die Passagen relativ neutral liest, was sich hier anbietet, ja regelrecht dazu auffordert.

Das finde ich nun überhaupt nicht. Auch als ich die Texte für mich gelesen habe, habe ich sie emotional gelesen, nicht neutral. Und gerade bei einer Aneinanderreihung von kurzen Texten, verführt doch die Neutralität schlicht zum weghören. Mich zumindest. Vielleicht stelle ich mir unter eurer Neutralität aber auch das Falsche vor.
verwirrte Grüße smile

Trixie

Beitragvon Trixie » 15.05.2007, 19:21

Liebe Smile!

Ja, tust du :mrgreen: ! Deine Lesung reiht sich hervorragend in die anderen ein!! Du liest die Eigenschaften so, dass man hören kann, welche Eigenschaften es sind, aber ohne eigene Wertung, ohne deine Wertung. Du hast das echt genauso gut gemacht wie die anderen!!

Gerda, danke für die Spaß-Wünsche!

Byebye

Niko

Beitragvon Niko » 15.05.2007, 23:09

wären zwei tage ok, trix? donnerstag abend läge es spätestens in deiner mailbox ;-)

lieben gruß: Niko

Trixie

Beitragvon Trixie » 16.05.2007, 10:52

super!

Niko

Beitragvon Niko » 19.05.2007, 19:25

mein beitrag ist fertiiiiisch und liegt bei die trix........

bin ordentlich gespannt.....

lieben gruß: Niko

Trixie

Beitragvon Trixie » 19.05.2007, 20:43

Hallo Ihr!

Also, ich kann das erst wieder am Donnerstag machen, weil ich jetzt auf die Prüfung am Dienstag/MIttwoch richtig lernen muss! Kam ein bisschen was dazwischen, wie Mama Geburtstag und Arbeit...Aber nächsten Donnerstag wird es bestimmt hier zu hören sein!!

Grüßlein
tRiXiE

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 19.05.2007, 21:33

Liebe Trixie,

Prüfung geht vor, keine Frage! Daumen drück!
Ich freu mich schon, wenn wir es am Donnerstag hören werden,-)
Saludos
Mucki

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 26.05.2007, 11:39

Huhu Trixie!

Wie siehts aus mit der Hörversion?
Bin schon so gespannt ;-)
Saludos
Mucki


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste