Rilke-Panther-Projekt

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 06.01.2007, 14:09

Hier findet ihr verschiedene Lesungen des Panthers von Rilke, den er einst im Jardin des Plantes sah. Wer auch eine Lesung beisteuern möchte, kann diese einfach in diesem Thread in einem Beitrag anhängen. Jeder kann mitmachen, also keine Scheu. Ich hoffe, viele Versionen kommen zusammen. Bitte nennt eure Datei nicht einfach "panther", sondern setzt euren Namen dazu, denn auf dem server müssen die verschiedenen Dateien unterschiedliche Namen haben.

Bild

(Das Bild habe ich im Herbst in Paris selbst aufgenommen @copyschutz)


Der Panther
Im Jardin des Plantes, Paris

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.


Hörversion von Niko
[anchor=linkHVLisa goto=HVLisa]Hörversion von Lisa[/anchor]
Hörversion von Gabi
Hörversion von leonie
Hörversion von Trixie
Hörversion von Schwarzbeere
Hörversion von Max
Hörversion II von Trixie
Niederländische Hörversion von Max
Hörversion von lilly-rose
Hörversion von Last
Hörversion von Nihil
Hörversion von Elsa
Hörversion von cali
Hörversion von noel
Hörversion 2 von noel
Hörversion von Paul
Zuletzt geändert von Lisa am 18.02.2007, 13:32, insgesamt 10-mal geändert.
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 12.03.2007, 16:11

Aber eine Extra-Wahl zu machen, halte ich für entbehrlich, ehrlich gesagt, meine Meinung dazu.
Saludos
Mucki



dito
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

cali

Beitragvon cali » 12.03.2007, 16:21

Hallo cali,

ich finde alle Lesungen, jede auf ihre Weise, sehr gelungen. [..]


klar, Mucki… habe ich ja selbst schon ähnlich gewortet.......jedoch, entbehrlich ist so manches andere auch. :pfeifen:

;-)

Niko

Beitragvon Niko » 12.03.2007, 20:21

hallo noel!
mir hat es auch besonders die lesung 2 angetan. es ist verblüffend, das man tatsächlich durch ein anders lesen sogar die positionen tauscht und sich mehr als panther denn als beobachter fühlt. das gefällt mir.

ich schlage hiermit eine Sonderhörwahl für dieses Rilke-Panther-Projekt vor!


das halte auch ich für entbehrlich! ich finde, jede einzelne lesung hat sein eigenes flair, eine andere oft besondere note. ich fände es blöd, wenn daraus jetzt ein wettstreit wird.
es war doch eher angelegt (projekt) als etwas vergleichendes. etwas, was in den unterschiedlichen lesungen unterschiede und gemeinsamlkeiten aufdeckt, worüber man sich dann austauscht. eine "wer liest den panther am besten" wahl fände ich deplaziert.

lieben gruß: Niko

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 12.03.2007, 20:25

ich habe mich gesehen,hintr diesen stäben eben, immer mich bewegend,
im/ AUF ENGSTEN raum

danke niko
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

cali

Beitragvon cali » 12.03.2007, 21:04

Niko!

warum redest du von Wettstreit? Was ist der Unterschied zu anderen "Wahlen" ?

cali


***


*Intention meines „Vorschlags“... ist dieses Selbstgefällige, (Selbst-) Beweihräuchernde an manch Rändern hier und andernorts. Und dies bedarf keiner Erklärung, wer „verstehen“ will/kann, versteht.

Trixie

Beitragvon Trixie » 12.03.2007, 22:08

guten abend ihr lieben!

ja, ich finde es auch faszinierend, wie unterschiedlich und doch gleich diese lesungen sind. gleich, weil es ja der gleiche text ist. unterschiedlich, weil die leser alle unterschiedlich sind. ich kann mich gar nicht satt hören. es ist fast so wie wenn man auf dem wochenmarkt an jedem stand rote, saftige äpfel sieht und sie sind alle wunderschön und sehen total lecker aus und man sich gar nicht entscheiden kann, sich auch nicht satt sehen kann.
aus diesem grunde wäre ich auch gegen eine wahl, denn ich finde es viel schöner, mich nicht entscheiden "zu müssen", sondern einfach durch die reihen zu schlendern und mir die ganzen äpfel einfach anzusehen. wer sagen will, welches er am besten findet, kann das gerne tun. aber eine extra-wahl ist nicht nötig, denke ich.

ich hoffe, wir können nun von dieser diskussion wieder zu den eigentlichen lesungen spazieren und unsere persönliche wahl ohne auszählung fortführen.

liebe grüße
trixie

cali

Beitragvon cali » 12.03.2007, 22:24

Hi Trixie!

Losgelöst der Kund meiner Beiträge... ist mir auch Deine verständlich! :engel:

cali

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 13.03.2007, 03:24

cali hat geschrieben:Niko!

warum redest du von Wettstreit? Was ist der Unterschied zu anderen "Wahlen" ?

cali


***


*Intention meines „Vorschlags“... ist dieses Selbstgefällige, (Selbst-) Beweihräuchernde an manch Rändern hier und andernorts. Und dies bedarf keiner Erklärung, wer „verstehen“ will/kann, versteht.


:frage: :blink2: :frage:
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 18.03.2007, 11:49

Hallo zusammen,

hier kommt mein Panther. Habe mir Mühe gegeben, ein wenig anders zu lesen. Ob es gelungen ist, sei dahingestellt.

Grüße

paul

Niko

Beitragvon Niko » 18.03.2007, 12:21

ich seh aber nix von hörversion, paul!

taube grüße: Niko

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 18.03.2007, 12:59

Syntax error. Hat wohl nicht geklappt mit dem Versenden. Jetzt bin ich wieder woanders und kann nicht darauf zugreifen. Schade. Dann wieder in ein paar Wochen.

Grüße

paul
Zuletzt geändert von Paul Ost am 18.03.2007, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Trixie

Beitragvon Trixie » 18.03.2007, 15:07

tut mir leid, ich habe bis jetzt keine hörversion erhalten..

edit: wird dann wohl noch ein bisschen dauern, bis paul wieder an die mp3 rankommt, aber besser spät als nie!

vorfreude ist doch eh die schönste freude ;-)!

Nihil

Beitragvon Nihil » 20.03.2007, 13:39

Ja, wo ist er jetzt, dem Paulchen sein Panther - wo ist Paulchen Panther? Ich würde ihn mir gerne anhören!

LG

Nihil

Niko

Beitragvon Niko » 24.03.2007, 10:30

PAUL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

schicks noch einmal, baby!

bin soooooo gespannt auf paulchens panther!

lieben gruß: Niko


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste