Welche Texte wollt ihr gelesen haben?

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Benutzeravatar
BlauerSalon
Beiträge: 187
Registriert: 01.07.2005

Beitragvon BlauerSalon » 21.05.2006, 16:42

Hallo,
hier in der Hörbar können natürlich auch "Hörerwünsche" geäußert werden. Ob dies nun einen Text betrifft, der hier im Salon gepostet wurde oder Texte anderer Autoren. Besonders hier im Salon eingestellte Texte sind bestimmt von besonderem Interesse.

Eine Lesung eines Textes aus dem Salon kann prinzipiell jeder wagen, allerdings immer nur in Absprache mit dem Autor. Wer selbst Lust hat, ein solches leserisches Experiment zu wagen, kann dies dem Autor ja in dem Text betreffenden Thread vorschlagen.

Auch hier gilt:

Wer keinen Webspace zur Verfügung hat, kann die gewünschten Lesungen mit dem zugehörigen Text in wav- oder mp3-Formaten an literaturforum-blauersalon@gmx.de. In Absprache werden die Texte dann in diesem Bereich des Forums veröffentlicht.


Viel Freude, §blumen§
der Blaue Salon

Trixie

Beitragvon Trixie » 14.02.2008, 08:38

hallo hallo!

erstmal an nicole: ich finde schon, dass du dich locker trauen kannst "bei uns mitzumachen" - wir waren ja alle mal an dem punkt und es war gar nicht so schlimm ;-) . im gegenteil!! und gerade, wenn sich jemand auch ein bisschen auskennt und weiß, worauf es ankommt und so...(was man ja auch sehr beim gute-nacht-geschichten-lesen erfährt, hihi.) nur mut und her mit deiner stimme!!

an die anderen: hört sich ganz gut an, aber wer sagt, dass ich nicht auch gerne mal wieder was lesen würde;-)? und ich habe nichts im prosalog oder lyrdialog veröffentlicht bist dato.
außerdem denke ich nicht, dass jeder, der dort veröffentlich hat, auch lesen will.

ich finde nikos idee klasse, sich ein thema auszusuchen und dazu die texte auszuwählen und diese dann, jeder nach belieben, lesen.

wobei mich ein theaterstück mit verteilten rollen auch sehr reizen würde....neulich erst hab ich mir wieder den instrumentenstreit angehört und ich war immernoch begeistert!!!
wenn theaterstück, dann aber nichts zu anspruchsvolles. das wäre sonst vielleicht am ende sehr...komisch, wenn jeder allein vorm pc sitzt und andere vorstellungen hat, wie die rolle jetzt zu besetzen ist und so weiter... oder gerade erst recht, dann aber als nicht allzu sehr ernstzunehmendes stück. eine komödie? einen dialog aus einem krimi, vielleicht! ala hörbuch!

gespannte grüße
trixie

Niko

Beitragvon Niko » 14.02.2008, 12:12

oder:
der blaue salon liest ingeborg bachmann (oder jedweden anderen autor)

oder ein buch, das ein mitglied veröffentlicht hat, lesen.

der "der kleine prinz" lesen....da gibt es 27 kapitel, die nicht allzu groß sind. das fänd ich mal schön!!!!

oder-was ich total schön fände...
ich hab hier ein buch "wie schwech und pefel" - liebeslustundlachgedichte - von jan kaiser.
das buch ist von 2003. da ist natürlich copyright drauf. aber ich würde mir das antun und im verlag nachfragen, ob wir auf einem internetforum (evtl mit der auflage "intern") die gedichte lesen dürfen. ein versuch wärs doch wert?!?!!

was meint ihr?
sind total witzige und knuffige gedichte!
lieben gruß: Niko

Nicole

Beitragvon Nicole » 14.02.2008, 12:41

Hi Nico,
das Buch kenne ich nicht, aber liebeslustundlachgedichte klingt gut...
Eine Nachfrage im Vertrag kostet ja noch nichts...

Nicole

pandora

Beitragvon pandora » 14.02.2008, 13:03

ich habe "wie pech und schwefel" auch hier. (illustrationen von rudi hurzlmeier :mrgreen: )

die sind echt süß.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 14.02.2008, 13:10

Das mit "Wie Pech und Schwefel" hört sich gut an, Niko.
Erkundigst du dich mal bei denen? Vielleicht geht es ganz unkompliziert per mail?
Ansonsten, wg. Prosalog und Lyr. Dialog: da wird es nicht so einfach sein, ein Thema zu finden (gerade im Prosalog geht es ja kreuz und quer) und stimmt: es sind schon einige Mitglieder dabei, die dort nicht mitschreiben, aber es sollte jeder, der möchte, lesen können.
Saludos
Mucki

Nachtrag:
Den kleinen Prinzen zu lesen, fände ich übrigens auch klasse!

Niko

Beitragvon Niko » 14.02.2008, 13:22

hab jetzt mal eine anfrage gestartet. kostet ja nix. und ist unabhängig davon, was wir tatsächlich lesen wollen.....

lieben gruß: Niko

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 14.02.2008, 13:37

klasse, Niko!
Vielleicht bekommst du ja schnell Antwort.
Bin gespannt.
Mucki

Trixie

Beitragvon Trixie » 14.02.2008, 13:53

super, das hört sich gut an! ich bin auch schon gespannt. das wäre doch ma was! kleiner prinz ist, gerade für gute-nacht-geschichten-leser bestimmt auch nicht so schwer, hihi.

soll ich vielleicht noch ein paar mitglieder aufmerksam machen oder sollen wir erst mal ein thema ausgucken? weil dieser faden hier geht immer sehr schnell unter, hab ich das gefühl...

kann ja auch in kleinerer runde stattfinden...hm.

echt toll, dass ihr hier so viele ideen habt!!
danke dafür :blumen:

(und nen schönen valentinstag)
trixie

Niko

Beitragvon Niko » 14.02.2008, 15:18

du könntest ja, trix, im café bekanntgeben, das sich da was zusammenbraut. vielleicht macht das aufmerksam und es sehen einige mal hier rein. verlinken?

lieben gruß: Niko

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 15.02.2008, 14:49

NJKahlen hat geschrieben:der knaur verlag hat sich immer noch nicht gemeldet.....

nur mal so eingeschmissen.....
vorsichtshalber alternativen suchen? der kleine prinz?
lieben gruß: Niko

Der Knaur Verlag ist ja kein kleiner Verlag. Außerdem müssen wir davon ausgehen, dass hier nicht Schmidtchen, sondern Schmidt entscheidet.
Zum kleinen Prinzen: da haben wir auch ein Copyrightproblem.
Antoine de Saint-Exupéry, * 29. Juni 1900 in Lyon; † 31. Juli 1944, also noch keine 70 Jahre tot, jetzt mal davon abgesehen, welcher Verlag da die Copyrights hat.
Saludos
Mucki

Niko

Beitragvon Niko » 15.02.2008, 15:40

und wenn das intern ist? wenn also niemand außer salonmitgliedern da die nase dran kriegt?
stimmt.der prinz ist noch zu jung. ich hasse diese copyright.geschichten...

lieben gruß: Niko

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 15.02.2008, 15:45

Warum lesen wir nicht den Sandmann von Hoffmann?
Aber das wäre mehr was für einen kleinen Kreis ...
Ich könnte es mir sehr gut vorstellen, mit diesen Briefen wechselner Absender.

lG Zefira, Sandmann-Fan
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 15.02.2008, 15:47

wie willst du gewährleisten, dass es auch intern bleibt, Niko?
Ich glaube nicht, dass Lisa, als Forenbetreiberin, dieses Risiko eingehen will, könnte verdammt teuer werden.
Ich hasse auch diesen Copyright-Krams,-(((
Saludos
Mucki
P.S. Wie wäre es mit Wilhelm Busch?

Trixie

Beitragvon Trixie » 15.02.2008, 16:45

hm, ich würde ja gerne mitreden, aber ich bin nicht so der "berühmte und populäre schriftsteller" typ..ich kenn mich da nicht so aus....aber ich bin offen für neues (und altes, in dem fall)!

sollen wir erst gucken, wieviele leute wir zusammen haben/hätten? dann entscheiden? das spielt ja vielleicht auch eine rolle.

gruß


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste