Flehende Nachtgedanken

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Trixie

Beitragvon Trixie » 25.05.2006, 21:55

So, hier nun also auch ein gesprochener Text von mir. Hoffe, ich habe das einigermaßen so hinbekommen, dass ihr zufrieden seid :mrgreen: ! Einfach diesen link anklicken




dann hört ihr mich! Hier nochmal das Gedicht:



Flehende Nachtgedanken
- an mein Schicksal -



bestäub mir golden
einen Augenblick
der schattenlose Sterne
für mich erblühen lässt
wenn Sonnennebel
Zweifel neu enthüllt

schöpf mir schimmernd
aus dem Kometensee
das Nachtlicht
das mich vergessen lässt
-alles was ich je
gewesen bin

trag mich silbern
über Mondtau
in meine Zukunft
die nur erahnen lässt
wie Zauber unbeirrt
Wahrheit werden kann

Louisa

Beitragvon Louisa » 25.05.2006, 22:12

Hallo mutige Dichterin!

Das hast Du wundervoll gelesen! Ein schönes, schlaues, romantisches Gedicht übrigens. Auch das "Flehen" hört man gut heraus.

Meinen Glückwunsch §blumen§ . Ich warte jetzt gespannt auf weitere vertonte Texte.

(Ich selbst habe mich heute überwinden können, konnte es aber auf Grund von technischen Problemen nicht realisieren.)

Lauschende Grüße, louisa

Trixie

Beitragvon Trixie » 25.05.2006, 23:26

Uff, danke, Louisa! Ich hatte bis zum letzten Moment vom Sonnennebel angestrahlte Zweifel, aber irgendwie dachte ich mir: So viele Leute werden das schon nicht zu hören bekommen... War auch mein Debut dieser Art. Ich dachte, es hört sich vielleicht zu theatralisch an, aber das war das, was ich im Theater-Rhethorikunterricht gelernt habe. Jetzt bin ich aber mal total gespannt auf eines deiner Werke. Ich wünsche eine gute Nacht mit lausch enden/igen Träumen!

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 26.05.2006, 09:24

Liebe trixi,
es klingt nicht zu theatralisch...deine Stimme ist hart udn weich zugleich...das gefällt mir und auch hier ist es durch die Lesung so: Das Gedicht wirkt gleich mal 100 ...es ist doch was anderes...

Liebe grüße und dake, dass du dich gezeigt hast,
Lisa

Trixie

Beitragvon Trixie » 26.05.2006, 14:14

Dankeschön, Lisa. Es ehrt mich, so viel Lob am frühen Morgen!! Hat mich zwar ein wenig Überwindung gekostet, hat aber eigentlich Spaß gemacht und ich könnte wirklich Gefallen daran finden!

sonnige Grüße, Trixie

Max

Beitragvon Max » 26.05.2006, 14:55

Liebe Trixie,

danke für die Einspielung! Ich finde, dass Dein gedicht durch diese klare und fragile Stimme nund die Art wie Du betonst sehr gewinnt. es klingt sehr professionell!

Liebe Grüße
max

cyberpoet

Beitragvon cyberpoet » 26.05.2006, 16:07

Servus Trixie!

Kann mich dem Kommentar von Max nur vollinhaltlich anschließen. Wirklich sehr schön!! Bin schon gespannt auf mehr!!!

Liebe Grüsse

Stefan

Trixie

Beitragvon Trixie » 26.05.2006, 17:57

Vielen Vielen Vielen Dank auch euch beiden, Max und Stefan! Ich bin wirklich gerührt und inzwischen richtig motiviert!!
Schade nur, dass ich dazu immer erst auf Umwegen verschicken muss und nicht gleich selbst einstellen kann. Das ist immer extra Arbeit für die anderen - also Lisa bisher - und das tut mir ein bisshen Leid....Vielleicht kriegt sich das aber auch noch ein!
Also: Danke nochmal an euch, die ihr ebenfalls unglaublich gut vorgelesen habt!! Höre mir das alles, was bisher vertont wurde, mehrmals am Tag an und bin ganz hin und weg.

lg Trixie

lichelzauch

Beitragvon lichelzauch » 05.12.2006, 20:02

Bild
:blumen:

Max

Beitragvon Max » 06.12.2006, 13:07

Lieber Lichel,

Dein graphischer Kommentar passt ja zum heutigen Tag (auch wenn er von egstern ist), aber ... auch zum Gedicht? Verwirrte Wirrwarrgrüße
Max

königindernacht

Beitragvon königindernacht » 06.12.2006, 22:53

Liebe Trixie,

deine junge, unverbrauchte, lebendige Stimme liest das Gedicht in einer überraschenden Mischung aus flehender Zartheit und klarer Aufforderung. Auch wenn mir persönlich die Pausen zwischen den Versen nicht so gefallen, ich die Sinneinheiten gerne im Zusammenhang höre, ist diese Leseprobe ein Hörgewinn für mich.
So lerne ich neben deiner Stimme eben auch deine Lesart kennen- und dies ist immer ein Bereicherung, wenn die enge Verbundenheit zum Inhalt des Textes zu spüren ist.

Herzlichst, Kö


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste