Georg Trakl - Verklärter Herbst

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Nihil

Beitragvon Nihil » 24.07.2006, 01:04

...
Zuletzt geändert von Nihil am 15.09.2006, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nihil

Beitragvon Nihil » 24.07.2006, 02:00

.. ich ahne - ich bin etwas arg nah am Mikro gewesen, aber gut - ist ja nur ein Versuch!

Das Surren, das ihr im Hintergrund hört ist der klasse laute Lüfter meines PC's .. ideal für Musikaufnahmen, das gibt den Aufnahmen den letzten Schliff und veredelt auch das Kondensator-Mikro! *g*

mfg

Nihil

Lisa
Beitragvon Lisa » 25.07.2006, 20:46

Lieber nihil,
nein, das ist guuuuut! Ein ganz wenig zu schnell, aber du hast eine spannende Stimme (tiefer als du alt bist)...und dieses Brummen, ähm, nun ja *gg* ich kenne das irgednwoher...ach ja richtig...von meinen aufnahmen :mrgreen: (damit will ich nur sagen, dass es icht schlimm ist). Also nochmal: wirklich gut, nur einen Ticken zu schnell...ansonsten für ein so "klassisches" gedicht toll besonders gelesen...das fiele mir sehr schwer, da dem gedicht gerecht zu werden und du liest es mal eben so, als hättest du dem Dichter persönlich über die schulter geschaut wie er es meint...nicht geleiert..nicht altbacken...ganz toll!

Du machst mir Lust mal mehr von bekannten alten Dichtern hier gelesen zu bekommen...das find ich toll!

Liebe grüße,
Lisa

PS: Den Bernardt hätte ich auch leider rausnehmen müssen Urheberrecht..noch ncht 70 jahre tot und so, leider...)
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Max

Beitragvon Max » 25.07.2006, 22:42

Lieber Nihil.

finde ich sehr gut gelesen ... Du hast nicht nur ne gute Gesangsstimme.

Die Idee hier die ganz alten zu lesen finde ich auch sehr nachahmenswert.

Liebe Grüße
max

amira

Beitragvon amira » 25.07.2006, 23:06

Hallo Nihil!

Deine Sprechstimme macht mich neugierig, wie wohl deine Gesangsstimme klingt.

Ich habe schon einige Auftritte hinter mir, bei denen du als Sprecher sicherlich gut angekommen wärst.

Das Gedicht ist wunderschön und du hast es passend vorgetragen.

lg, amira

Nihil

Beitragvon Nihil » 27.07.2006, 13:40

Hallo Lisa, hallo Max, hallo amira,

vielen Dank für's Hören! Ich hatte schon Angst, dass ich es zu langweilig gelesen hätte, aber offenbar wird es als stimmig wahrgenommen und das ist gut so .. Es war meine erste Lesung und es hat Spaß gemacht mich auch mal lesend zu versuchen .. es ist wirklich etwas zu schnell geraten, das stimmt, obwohl es für mein normales Sprechtempo bereits sehr verlangsamt ist - mein Sprechen ist für gewöhnlich eher ein nuschelndes Etwas von einem sturzbachartigen Absondern von Worten - ich bin schwer verständlich und verschlucke oftmals die Silben und Worte .. ein klassischer Fall für die Logopädie! :mrgreen:

mfg

Nihil

Lisa
Beitragvon Lisa » 27.07.2006, 13:44

Lieber nihil,

mein Sprechen ist für gewöhnlich eher ein nuschelndes Etwas von einem sturzbachartigen Absondern von Worten
ja...bi auf das nuscheln...kenne ich das von irgednwem (ach ja, von mir :mrgreen: . Besonders beliebt bei Referaten oder Vorträgen von mir, grauenhaft).

Daher möchte ich dich bitten mit mir gemeinsam die blaue Couch des Salons zu nutzen und dich in logopädische Therapie zu begeben...was bedeutet: lesen, lesen, lesen, lesen...und das hörBar!!

Ich werde mich auch mal an einem alten Gedicht versuchen...
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Louisa

Beitragvon Louisa » 27.07.2006, 22:55

Hallo nihil!

Das ist wirklich eine schöne Idee! Wollen wir nicht unsere persönlichen "Lieblingsgedichte" hier vorlesen und die Toten so zum Leben erwecken?

-Ich mag Trakls Lyrik auch sehr gern und finde Du hast seine Worte schön wiederbelebt! Dieser angenehmen Stimme hört man gerne zu.

Liebe Grüße, louisa

Trixie

Beitragvon Trixie » 27.07.2006, 23:19

Servus!

Ich habe mir das nun die letzten Tage immer mal wieder angehört und auf mich wirken lassen und ich finde es auch wirklich sehr gelungen. Die Stimme passt total gut zum Gehörten!

Aber andere Frage: Dürfen wir denn einfach die Gedichte der Toten lesen? Oder wie sieht es da mit Urheberrecht aus?

lg Trixie

Louisa

Beitragvon Louisa » 27.07.2006, 23:23

Hallo Trixie!

Wieso nicht? Glaubst Du sie kommen aus den Gräbern und rütteln Dich erzürnt aus dem Schlaf?

-Die Bücher stehen doch im Regal...und wenn man hier den Namen erwähnt ist das doch dasselbe, als wenn man sie "nur" für sich lesen würde-

Liebe, schaurige Grüße, louisa

Trixie

Beitragvon Trixie » 27.07.2006, 23:26

Aber Lisa hat da oben in einem PS was geschrieben von 70 Jahre tot und so... Ich finde das ja auch komisch und schade. Nihil, hast du dich darüber informiert gehabt? Naja, ist trotzdem gut und gelungen. Vielleicht kommen die Enkel der Verstorbenen und sagen: Hey, das hat mein Opa geschrieben, das darfst du nicht vorlesen! Wer weiß? Und wir wollen ja nicht, dass Lisa Ärger bekommt...Oder? Nein, Schmarrn!!

liebe, ängstliche Grüße, Trixie

Lisa
Beitragvon Lisa » 28.07.2006, 09:40

Hallo ihr lieben,

wenn siebzig jahre seit dem Tode eines Autors (das gilt auch für Bildrechte etc.) vergangen sind, kann nichts passieren. Dann sind die texte "frei" und wir dürfen sie lesen. Auf alle Autoren, die noch NICHT länger als 70 jahre tot sind, müssen wir daher verzichten...sonst kriege ich wirklich ärger :-). Aber dich denke...es bleibt noch "eine recht große Auswahl" ;-)

Nihil

Beitragvon Nihil » 28.07.2006, 10:06

Hallo Lisa,

diese Regelung ist wirklich bedauerlich, ich hätte zu gerne ein paar Thomas Bernhard Gedichte vorgetragen, aber so unterlasse ich das mal tunlichst .. schade.

Hast Du Dir schon mal meine Schwarzschattende Kastanie Vertonung angehört - ich benötige Feedback - auch wenn es nicht gefällt - nur zu ..

mfg

Nihil

Nihil

Beitragvon Nihil » 28.07.2006, 10:11

Hallo Louisa, hallo Trixie,

dank Euch für's Zuhören - ich werde demnächst wohl mal Freiligraths "Der Liebe Dauer" und die "Loreley" von Heine lesen, wobei ich denke, dass ich von meinem Lesetemperament her ein wenig monoton bin, was dann aber erst nach der zweiten und dritten Lesung auffällig werden wird .. ich lese jedes Gedicht gleich .. that's tricky! :rolleyes:

mfg

Nihil