Lichtkreis

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Mucki
Beitragvon Mucki » 27.09.2006, 21:38

Lichtkreis

„Was tun Sie da? Hören Sie auf damit! Hallo? Hören Sie mich nicht?“
Habe ich einen Tinnitus? Seltsames Geräusch in den Ohren. So regelmäßig.

Molly, du Wirbelwind, lauf nicht so schnell. Mit deinem weißen Fell sehe ich dich nicht. Wieder bist du im Schnee verschwunden, springst wie ein Känguru auf und ab. Lachend forme ich Bälle, werfe sie dir zu. Was für eine Winterlandschaft. Wie im Märchen. Herrlich, diese Spaziergänge mit dir, wenn alles in Watte gepackt, so friedlich ist.

„So schalten Sie doch dieses grelle Licht aus, bitte!"
Warum kann ich meine Augen nicht schließen?

Papa, du bist am Zug. Du überlegst schon eine Ewigkeit. Mama kommt kurz rein, lächelt. Weiß sie doch, dass wir beide uns vertragen, wenn wir Schach spielen. Es sei denn, du verlierst. Schach als Stimmungsbarometer. Verrückte Welt. Wir sollten es immer spielen und ich dich gewinnen lassen. Dann bist du lieb, alles ist gut.

„Hallo? Wieso reden Sie über mich und nicht mit mir? Ich höre und sehe Sie! Was soll das? Das Licht, verdammt noch mal, macht es doch endlich aus!“

Tina und ich sehen uns im Fernsehen ein Konzert von Vanessa Mae an. Himmel, welch eine Gabe, dieses Temperament! Tränen fließen. Eine Gänsehaut jagt die nächste. Ich verehre sie. Doch auch Traurigkeit löst ihr virtuoses Geigenspiel in mir aus. Welche Gabe wurde mir geschenkt? Hinterlasse ich Spuren?

„Jetzt ist es aber genug! Schon wieder spritzen Sie mir etwas in den Arm! Warum schütteln Sie resignierend die Köpfe?“
Ich fühle den Stich gar nicht. Merkwürdig.

Göttingen, der Gänselieselbrunnen. Mein Lieblingsplatz. Ich beobachte die vielen Menschen an diesem heißen Sommertag, schlecke an einem Vanilleeis. Das Abitur steht kurz bevor. Ach, das pack ich schon.
Kati und ich schaukeln im Garten um die Wette. Wer kann höher fliegen? Mama schimpft und holt uns ins Haus zurück.

„Schatz, du siehst mich so traurig an. Was ist denn los?“
Du nimmst meine Hand, doch ich spüre sie nicht.

Das Geräusch verändert sich. Der Rhythmus holpert. Nun ist es ein gleichmäßiger, anhaltender Ton.

Wo bin ich? Es ist angenehm warm, dunkel. Schwebe oder schwimme ich?

Nein! Ich will hier nicht raus. Nein! Ich werde brutal hinausgequetscht. Jemand schlägt mich. Ich möchte zurück, Hilfe! Wieder das grelle Licht.
(c) Gabriella Marten Cortes
21.09.2006

Hörversion

P.S. Ist mein erster Aufnahmeversuch. Ich hoffe, er taugt was :blink1: Lautstärker nicht zu laut stellen!
Zuletzt geändert von Mucki am 05.10.2006, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nihil

Beitragvon Nihil » 28.09.2006, 10:43

Hallo Magic,

eine schöne Stimme hast Du - es liegt viel mädchenhaftes darin .. den Text habe ich leider nicht verstanden und vielleicht bekomme ich bei Gelegenheit eine Erläuterung .. "Es ist angenehm warm, dunkel. Schwebe oder schwimme ich" und "brutal hinausgequetscht" und "grelles Licht" erinnern mich an den Uterus, bzw. an den Geburtsvorgang, aber ich glaube damit liege ich verkehrt .. eine Brise Psychiatrie meine ich in dem Text auszumachen, vielleicht das Floaten zwischen Zuständen unter Medikamenten, zwischen Phantasie und Wirklichkeit? Jedenfalls eine klasse Lesung! Hut ab! :hut0039:

LG

Nihil

Mucki
Beitragvon Mucki » 28.09.2006, 10:51

Hallo Nihil,

danke dir, das freut mich:-) Das mit der kindlichen Stimme haben mir schon viele gesagt *g*

Wegen deiner inhaltlichen Frage. Geh mal zum Text, steht unter dem Monatsthema Grenzerfahrungen. (Der alte Titel war "Neon", habe ich aber in "Lichtkreis" geändert. Dort habe ich inzwischen genauer beschrieben, worum es geht, nachdem Gerda es erkannt hatte. Mit der Geburt - am Ende des Textes - liegst du völlig richtig!
Saludos
Magic

Trixie

Beitragvon Trixie » 28.09.2006, 12:03

Hi Magic!

Ja, ich finde die Lesung echt sehr außergewöhnlich und sie verdeutlicht mir sehr, wie du den Text genau siehst. Also, von der Gefühlslage des LyrIchs her. Ich mag deine Stimme. Du hast, finde ich, sehr schön deutlich und verständlich gesprochen trotz der Intensität und das gefällt mir! Mehr!!

Lieben Gruß
Trixie

Mucki
Beitragvon Mucki » 28.09.2006, 13:46

Liebe Trixie,

danke dir:-))) Ich hab den Text, puh, ca. 20 Mal gesprochen, bis ich ihn einigermaßen so hatte, wie ich es wollte. Gerade diese intensiven Stellen, in denen das Lyrich, das sich im Wach-Koma befindet, hilflos "schreit", aber nicht gehört wird, waren für mich schwierig. Einerseits sollte es ein Schreien sein, aber kein brachiales und wütendes, sondern eben ein Verzweifeltes.

Mehr gibt es sicher von mir;-) Habe ja jetzt die Technik dazu hier. Ich muss nur noch herausbekommen, wie ich das mit der Hintergrundmusik zusammenmische, weil es sich z.B. bei den Geschichten geradezu anbietet, eine Melodie dazu laufen zu lassen, um sich darin versenken zu lassen.
Saludos
Magic

Lisa
Beitragvon Lisa » 28.09.2006, 13:53

Liebe magic,
was man sofort merkt ist: Du betonst keine Stelle wahllos und ich finde das auch wirklich gelungen!! gelassen aber emotional...ja, ich finde, das kannst du sehr gut!! (Mehr +gg*)

Für die Hintergrundmusik ein Tipp: Nimm die Musik mit audacity über mikro auf = eine spur
dann sprich deinen text auf die zweite spur = komplett :-)

Aber Achtung: Nur Hintergrundmusik benutzen, die urheberrecht und Gema gerecht wird!! Das heit, wenn nicht selbst komponiert, müsstest du die genauen Angaben zu der Musik als Quelle angeben. Alles andere wird leider gelöscht...(MUSS gelöscht werden).

Liebe grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Mucki
Beitragvon Mucki » 28.09.2006, 14:06

Liebe Lisa,

auch dir ein Dankeschön :-)

Gut, dass du mir das mit der Musik sagst. An Urheberrechte etc habe ich jetzt z.B. überhaupt nicht gedacht. Ich glaubte, man kann mp3s, die man ganz legal über I-Tunes gekauft und runtergeladen hat z.B., verwenden, ohne Angaben machen zu müssen. Dito mit midis, die ich kostenlos aus dem Internet speichern konnte.
Saludos
Magic

cali

Beitragvon cali » 28.09.2006, 20:04

Magic,

hat mir gut gefallen, eine sehr angenehme Stimme hast du. Nur die leise Stimme war etwas zu leise!

freue mich auf weitere Vertonungen :-)

beste Grüße

Mucki
Beitragvon Mucki » 28.09.2006, 20:19

Hallo Charlotta,

dankeschön:-), ja, das war die Crux bei der Aufnahme, einmal das Laute "schreien", dann das leise Sprechen. Ich hatte die Lautstärke des Audacity-Reglers auf 8,0. Vorher auf 9,0, da gab es immer Übersteuerungen, hatte ich ihn auf 7,0, war es zu leise. Ich lern das schon noch.

Wie sagte der eine Professor in der "Feuerzangenbowle":

Isch mach Ihnen det schon zurecht ;-)

Und klar, es wird noch weitere geben. Jetzt hab ich was Neues entdeckt, was ich noch nicht kannte :-)
Saludos
Magic

Gast

Beitragvon Gast » 28.09.2006, 21:49

Wow.
Hab den Text nicht zuerst gelesen, sondern gleich gehört. Großartig. Ich bin beeindruckt.

Oh, ad "Lautstärke": Ich hab's auf volle Lautstärke eingestellt... sind meine Lautsprecher schlecht? Meine Ohren sind soweit ich weiß okay.

Mucki
Beitragvon Mucki » 28.09.2006, 23:29

Danke dir Mel :-)

Also, ich musste meine Lautsprecher beim Anhören der fertigen mp3 auf halbe Stärke drehen, weil es sonst irre laut war. Aber das ist wohl bei jedem anders.
Saludos
Magic

Gast

Beitragvon Gast » 29.09.2006, 16:31

Ja, liegt wohl an der Hardware. Egal, jedenfalls eindrucksvoll.
LG Mel

Max

Beitragvon Max » 01.10.2006, 14:17

Liebe Magic,

das finde ich sehr gut, weil sehr bewusst gelesen - mit schöner Stimme dazu.

Mehr davon!

Liebe Grüße
Max

Mucki
Beitragvon Mucki » 01.10.2006, 15:16

Danke dir, lieber Max,

das freut mich :spin2:

Ja, ich komme wieder, keine Frage ;-)

Saludos
Magic