ich weiß ein Lied davon zu singen/ das klingt nicht schön

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Lisa
Beitragvon Lisa » 10.10.2006, 13:09

Hallo,
diesmal haben Gerda und ich uns zusammen an einer lesung versucht. Das entstand daraus, dass wir beide eigentlich vorhatten, den Text zu lesen und unabhängig voneinander die beiden Versionen aufnahmen. Daraus entstand dieser zusammenschnitt.

Lisa natürlich wieder mit Pony, aber das macht ja nichts.

Liebe Grüße,
Lisa

Hörversion

Ich weiß ein Lied davon zu singen
das klingt nicht schön

Hullahup, ich schwing den brennenden Reif
um meine Hüften |als | |ob | |nichts | |wär |

blicke in den wunden Himmel, den die alten Horizonte peitschen...

[align=left]                                                                       lirumlarum einerlei
                                                                      wer nicht quält, der bricht entzwei
[/align]

Und mir wird klar, da so zurück zwischen den duftenden Armen (nach Weichspüler) und Mündern (nach Apfel),
die goldnen goldnen Brücken führen | ALLE | hinab

Bruder Jakob, unter einem Stein, da wohnen Hund und Katze
und ich stehe | immer noch | an der Backsteinwand und schnippe | immer noch | in die Luft um | dranzukommen |

[align=left]                                                                       larumlirum diphtherie
                                                                      verzeih mein herz, das schaffst du nie
[/align]

Mir haben sie die Gans gestohlen, als ich bei den Ameisen Zucker verschwendete
und auf der Mauer auf der Lauer starb | immerfort| | einer | dieser| | vielen| | Träume|

Die große Uhr hat müde geschlagen. Die alten Photos sind nicht mehr.
Ich weiß. Heute klingeln andere Telefone. Aber mir ist es immer noch als wäre Gloria am Apparat und käme nicht – deinetwegen

[align=left]                                                                                                                                                           und wer nicht kann,
                                                                                                                                                          der kommt nicht dran
[/align]
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

pandora

Beitragvon pandora » 10.10.2006, 14:49

liebe gerda, liebe lisa,

ihr habt den text zum leben erweckt.
ein großes, großes kompliment!!! (in meinen augen (bzw ohren!!!) ist das die interessanteste aufnahme bislang überhaupt.

lg
p.

Zefira

Beitragvon Zefira » 10.10.2006, 15:00

Ein Hörgenuss, großes Kompliment den Leserinnen.

Überhaupt eiine tolle Sache hier mit der HörBar, das kenne ich in der Form aus keinem anderen Forum.

Riesen-:daumen:

Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Mucki
Beitragvon Mucki » 10.10.2006, 15:12

Bravo, ihr Lieben,

das habt ihr ganz klasse gemacht! Diesen Text mit zwei verschiedenen Stimmen zu sprechen, ist die Idee überhaupt!
begeisterte Gabriella

Trixie

Beitragvon Trixie » 10.10.2006, 16:26

Boah, das ist ja heftigst!! Wahnsinn, es hypnotisiert einen richtig! Das ist wirklich ganz ganz genial gemacht von euch. Und ich finde, mal wieder, dass das Pony nicht stört. Im Gegenteil, es gibt dem ganzen noch mehr Tiefe und Leben und es ist einfach....perfekt? Gnadenlos gut. Glückwunsch, ich bin fasziniert. *nochmal hören muss*!!!

TrancigeGrüße
Trixie

Max

Beitragvon Max » 10.10.2006, 19:43

Liebe Lisa, liebe Gerda,

das ist in meinen Augen (Ohren ...) die allerbeste Lesung hier - ein guter Text, sehr eidrücklich umgesetzt. Mein Text, dass die Hörbar eine neue Diemsnion der Texte zeigt, wird durch solche Lesungen noch ein bißchen wahrer.

Liebe Grüße
Ein glücklicher Hörbar-Co-Moderator

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 10.10.2006, 21:41

Das ist wirklich toll, Ihr beiden. Mir gehts wie Trixie. Besonders die angesungenen Zeilen von Lisa versprühen etwas Unheimliches. Brrrr.

was meint ihr mit Pony?

Ein bisschen stören die Plopps, die man bei Lisa an den lauten Stellen hören kann. Entweder musst du ein bisschen am Mikro vorbeisprechen, die Stimme gegen Plopps trainieren (was sauschwer ist, das kenne ich von guten Sängern), oder mal mit dem Plopp-Filter von Audacity drüberbügeln. Aber dies nur am Rande,
es ist eine ergreifende Aufnahme. Bin stolz auf Euch.

Tom.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Gast

Beitragvon Gast » 10.10.2006, 23:13

Ganz herzlichen Dank euch allen. :smile:
Es freut mich sehr, dass Lisas Gedicht in dieser Form euren Beifall findet.

Einen wunderschönen Abend
Gerda