These are the sacred charmes

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Niko

Beitragvon Niko » 17.11.2006, 14:59

weil es nicht fair gegenüber denjenigen ist, die diese art der kunst mögen, stelle ich die juristisch abgeklopfte, gema - und profilierungsfreie version erneut ein. werde mich aber zu dem thema nicht mehr äußern und ich schwöre, dass es das definitiv letzte mal war, dass ich den versuch unternahm, hier in die hörbar oder in das polyphon etwas gesungenes einzustellen. ich denke und hoffe, dass dies die umsorgten geister beruhigt.

Hörversion

ich entschuldige mich bei den freunden der kunstvollen klassischen musik für die unannehmlichkeiten, die durch meine - zugegeben - verärgerte reaktion entstanden sind.

lieben gruß: Niko
Zuletzt geändert von Niko am 17.11.2006, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 17.11.2006, 15:51

WOW, Niko, das ist ja der Wahnsinn. Ich wusste ja aus deiner HP, dass du singst, aber jetzt hab ich es endlich mal gehört! :-)

APPLAUS APPLAUS APPLAUS :banane3:
begeisterte Magic

Louisa

Beitragvon Louisa » 17.11.2006, 16:36

Hallo Niko!

Das ist wirklich richtig gut! Wie lange singst Du denn schon? Ist das ein Hobby oder verdienst Du Geld damit :smile: ?

Es versetzt einen an das königliche Bankett :lachen0031: :hut0045: ...

Lass doch noch mehr von Dir hören!

Auch Applaus!
l.

Niko

Beitragvon Niko » 17.11.2006, 16:46

hallo und danke euch beiden für euren kommentar!

ich singe seit 25 jahren (oh gott!!!!!!!!! bin ich wirklich schon so alt?!?!?!?) es ist ein hobby, das auch mal etwas abwirft ;-)

freut mich, louisa, dass es dich an ein königliches bankett versetzt...

lieben gruß: Niko

Gast

Beitragvon Gast » 17.11.2006, 16:57

Lieber Niko,

in der Hoffnung, dass du alle Dinge, die die Veröffentlichung hier erlauben, geprüft hast, erlaube ich mir dennoch die Frage, warum du das in die Hör Bar postetst.
(Oder wurde diese Aufnahme speziell für die Hör Bar gefertigt, mit Einverständnis aller Künstler).

Vorausgeschickt, ja, es gefällt mir, die Qualität kann ich nicht wirklich beurteilen, dazu geben mein Lautsprecher, die ich am PC habe nicht genug her.

Andererseits vermisse, ich außer deinem Gesang, das kreative an diesem Posting.
Kein eigener Text, keine einzige Note von dir komponiert.
Gesungen - Punkt.
Gesang an sich ist zwar in einem geiwssen Umfang eine kreative Sache, Sänger sind Künstler, klar, aber darum geht es mir nicht.

Stell dir vor, wir alle würden hier bei den Lesungen wie folgt verfahren: Wir suchen uns Gedcihte von bekannten Autoren, die selbstverständlich länger als 70 Jahre tot sind und lassen diese in der Hör Bar erschallen.
Durchaus vergleichbar mit dem, wie du die Hör Bar benutzt.
Meines Erachtens geht das am Sinn der Hör Bar vorbei.

Du könntest doch den Leuten, die das intersssiert, deine Aufnahm,en eher als Mailanhang senden.

Meine sicher nicht maßgebliche Meinung dazu, aber ich wollte sie doch kund tun.

Liebe Grüße
Gerda

Trixie

Beitragvon Trixie » 17.11.2006, 17:29

Hallo Niko, ja, hmmm.

Ich finde diese Kantate zwar wunderschön, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob sie für das Literaturforum geeignet ist. Das Thema hatten wir ja leider schonmal und auch da ist es mir ein wenig gegen den Strich gegangen, da ich es auch wunderschön fand. Aber Sinn und Zweck der HörBar ist es meines Erachtens nicht. Klar, wenn du das mit Lisa, die ja letztendlich die Entscheidungsgewalt hat, abgesprochen hast, dann kann ich dagegen nichts sagen. Es wäre schön, wenn ich da in Zukunft vielleicht auch vorher informiert werden würde bei solchen Dingen.

Gerda, ganz so drastisch würde ich es nicht sehen, wobei ich den größten Unterschied eben darin sehe, dass diese Kantate (= gesungenes Stück) nichts mit Literatur zu tun hat. Kreativ oder nicht ist, finde ich, nicht der richtige Ausdruck. Stünde der Text dort und wir dürften darüber diskutieren, ob die Betonungen und Interpretationen besser schlechter anders gesetzt werden sollten/könnten, dann wäre das was anderes. Der Vergleich mit den toten Dichtern ist mir irgendwie nicht rund, denn das wäre wenigstens noch literarisch und ist ja hier auch erlaubt und gewünscht.

Ohje.

Na gut, wenn das so sei hier in der HörBar, dann muss ich mich da erst mal umstellen.

Grüße
Trixie

lichelzauch

Beitragvon lichelzauch » 17.11.2006, 17:32

Hmm, Gerda, verstehe ich nicht -

wir lesen hier doch auch Texte von anderen Autoren - du hast ja selbst z.B. bei Lisas "Ich weiß ein Lied" mitgewirkt, wir haben auch eine Fundgrube, wo wir Texte nur vorstellen. Das ist doch vergleichbar, was "Kreativität" angeht, oder??
Und das: "Wir suchen uns Gedcihte von bekannten Autoren, die selbstverständlich länger als 70 Jahre tot sind und lassen diese in der Hör Bar erschallen. " fände ich eigentlich total interessant (wurde glaube ich auch schonmal angeregt).

"Meines Erachtens geht das am Sinn der Hör Bar vorbei."

Das mag sogar stimmen (wobei das für mich dann eher die "Schuld" der HörBar wäre, denn:), aber sicherlich nicht am Sinn des Forums, und der ist doch wohl immer noch (die Freude an der) Kunst, oder?

Und hier haben wir Kunst, denke ich. Und das finde ich schön, Purcell kannte ich noch gar nicht, aber mir gefällt das und bei der nächsten Barock-Einkaufstour ist er vielleicht dabei.

Jedenfalls sehe ich diesen Beitrag weniger als "Profilierung" als Sänger (dafür wäre ein einschlägiges Forum auch sicher besser geeignet) sondern erstens als kleinen Einblick in Nikos Leben und zweitens als Hinweis auf diese Art von Musik. Und für beides bin ich dankbar.

(Vielleicht - ich hatte das bei Nikos erstem Thread so entschieden - ist die HörBar aber wirklich der "falsche" Platz, wobei ich wie gesagt immer noch finde: hörbare Kunst gehört hierher. Und warum soll hier nicht auch ein bisschen Fungrube oder Café mitschwingen? Wenn Trixie sagt, woandershin: gut - aber bitte nicht in die Mailanhänge, das fänd ich schade)



Niko, 25 Jahre! Die Erfahrung hört man, ich finde das richtig gut! Danke (und von mir aus auch bitte mehr :cool: )

Liebe Grüße,
lichelzauch

Ah gut, hallo Trixie - hmm, "literarisch"... Nihil z.B. singt ja auch - und wir zeigen hier auch Fotos/Bilder...
Zuletzt geändert von lichelzauch am 17.11.2006, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Niko

Beitragvon Niko » 17.11.2006, 17:36

ok.das war der zweite versuch. ich danke allen, die es mochten und mögen. ich habe lisa bereits angekündigt, dass ich keinen stress will.

dat dingen is wieder draußen

lieben gruß: Niko

Trixie

Beitragvon Trixie » 17.11.2006, 17:49

lichel, nihil stellt seine texte aber auch in den threads "freies weben" und "pfauengarten" zur besprechung aus. und ihm kann man auch durchaus sagen: also, die stelle solltest du/da könntest du noch. hier kann man das wohl nicht, denn es ist komplett rund und fertig. mit den fotos und bildern habe ich nicht viel zu tun, aber ich dachte, da kommen auch literarische gespräche zustande oder gedichte drüber und drunter? ich dachte eben, dass der zweck der hörbar ein anderer war, aber wie gesagt, ich kann mich umstellen. wäre eben nur gerne vorher informiert worden VOR den pns an mich als hörbarmoderatorin, ob und warum und ob ich wüsste und was da und wie. bin insgesamt nicht so ganz einverstanden, auch, dass dann die dinger einfach wieder gelöscht werden, ohne die diskussion vorher zu ende zu führen. lniko, löschen ist, dachte ich, aufgabe der mods und admins? das ganze hat ja nichts explizit mit dir zu tun. mich stört eher, dass das alles an mir vorbei ging und ich aber am ende dann doch die verantwortliche zu sein scheine.

falls ich also das mit der hörbar und der beschreibung dieser, missverstanden habe, tut es mir leid. aber ich dachte eigentlich, ich würde meinen bereich kennen.

gruß
trixie
Zuletzt geändert von Trixie am 17.11.2006, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

pandora

Beitragvon pandora » 17.11.2006, 17:51

hallo niko,

ich habe mir deine aufnahme vorhin auch angehört und sie hat mir sehr gefallen. (erinnerte mich an händel, den einzug der königin von saba.)
wie lichelzauch nahm ich dies als eine (sehr interessante) seite an deiner persönlichkeit wahr und ich finde klasse, dass du sie uns zugänglich gemacht hast.
wenn von so einer aufnahme impulse ausgehen, welcher art nun auch immer, ist das doch gut. meiner meinung nach könnte die hörbar auch von solchen dingen profitieren.

lg
p.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 17.11.2006, 17:56

Hey,
ich hatte Niko sogar aufgefordert, das reinzustellen, weil ich das toll finde! Das hier ist doch ne HörBar, da dachte ich, wäre sowas auch schön? Ich seh das wie lichel: Klar, das ist ein Literaturforum, aber Cafe und Fundgrube schwingen doch auch hier mit...Ich finds schade, denn ich finde das einen echten Genuss (ich kenn die Datei), warum nicht zeigen? Und warum vorher jemanden informieren? Dem Urheberrecht ist Folge geleistet, das haben wir abgesprochen und die Info oben angegeben, der Rest ist einfach nur wunderschön. Warum so formell? Einfach hören und genießen ,falls mans mag sonst eben nicht anklicken?

Und Niko kann nu nix dafür, ich habe ihn extra gedrängt, weil ich es einfach toll fand und wir heute es technisch noch nicht rausgekriegt haben, warum er mit seinem Mikro noch keine Lesung aufnehmen kann. Wenn dann also bitte Beschwerden an mich.

Schade :-(

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Trixie

Beitragvon Trixie » 17.11.2006, 17:57

ich kann nur wiederholen, dass ich nichts gegen das stück an sich habe. auch nicht, dass es hier eingestellt ist. ich unterstelle nicht, dass es aus profilierungsgründen dort steht. ich wusste nur nicht, dass die hörbar auch dafür zuständig ist. und dass das mit lisa abgesprochen wird und ich dann aber entscheiden soll. wieso nicht vorher? klar, wir können das gerne aufnehmen, dass man auch gesangliche stücke hier einfach so just for fun einstellt. aber ich wäre eben gerne darüber informiert. weil ich eben dachte, dass das nicht wie die fundgrube oder so ist, sondern dass das hier eine erweiterte form von textarbeit ist. ja, lisa, ich möchte darüber informiert werden. weil ich die beschwerden bekomme!

aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 17.11.2006, 18:04

(soll ich hier überhaupt was schreiben, oder wird der thread dann eh wieder gelöscht?) ;-)

lieber niko, hallo alle -

...wenn es den rahmen der hörbar sprengt, dann vielleicht in polyphon -- oder messen wir hier mit zweierlei maßstab - orits fotos etwa (die ursprünglichen postings) haben auch nichts mit literatur zu tun.

habs leider nicht mehr gehört; schließe mich in den anderen punkten pandora an.

aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 17.11.2006, 18:18

Lieber Niko,

ich finde das sehr sehr schade, dass du die von dir so wunderschön gesungene Kantate wieder rausgenommen hast. :sad:

Das war für mich wirklich ein Erlebnis, ein richtiges Highlight heute...
traurige Magic :sad:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste