BEBEND

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
lilly-rose

Beitragvon lilly-rose » 28.12.2006, 20:59

Hörversion

Wenn stumme Blicke Dornen aus der Seele lecken,
berauschtes Fühlen Sinnlichkeit in Poren webt.
Gleich Urgewalten, Wünsche Fantasien wecken,
gelebte Träume Jetzt im reinen Sein entdecken,
dann spürst du wie die Zeit im Endlos schwebt.

Wenn ahnend sich im Morgentau dein Lachen spiegelt,
bejahtes Leben selbstbefreit nach Nähe strebt,
wie Lichtgestalten, Wissen Euphorie besiegelt,
erregtes Winden sanft den Damm der Flut entriegelt,
dann weißt du, dass dein Herz vor Geben bebt.

Trixie

Beitragvon Trixie » 28.12.2006, 22:21

!!!! :hand0051: !!!!!!

Wow, das ist ja wunderwunderwunderschön!!!! Also, die Lesung, die Musik, alles so stimmig, so passend. Berührend, bewegend. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll! Hast du das alles selbst gemacht mit der Musik und so? Ist das in einem Studio aufgenommen? Machst du sowas auch öffentlich oder nur für dich? Wie bist du auf die Idee gekommen, das auf diese Weise zu vertonen? Das ist echt total gelungen! Die Musik ist zum Träumen und lenkt dennoch nicht von der eigentlich Lesung ab. Für alle Texte ist das sicher nicht geeignet, denn da wäre das Pathos wohl zu hoch, aber hier, finde ich, passt es sehr. Für andere mag das zu künstlich oder so sein, aber mich hast du damit voll gefangen :eusa_shhh: Na, jetzt hab ich ja doch noch viel gesagt :-)! Und nochwas: mehrmehrmehr!!

Faszinierte Grüße
Trixie

lilly-rose

Beitragvon lilly-rose » 28.12.2006, 22:55

Ooops! :)
DANKE!!!!!!

Ja, mache ich alles selbst. Ich nehme das zuhause auf, im Wohnzimmer ;) Dementsprechend sieht es hier auch aus *grins*, aber das stört mich nicht, im Gegenteil. Die Idee... es reizt mich total, die Worte klingen zu lassen, der Stimmung Klänge zu geben. Das ist oft eine Gradwanderung, wenn der Pathos die Überhand gewinnt... "Öffentlich" mache ich das auch, zumindest ist eine meiner Vertonung der aktuelle Opener den wir in meiner Band verwenden, und das macht tierisch Spass, volle Lautstärke, Licht aus, und dann ein vertonter Text.... und danach haut die Band was auf die Ohren ;)
Freut mich, dass es Dir gefällt, es kommt sicher mehr!
LG
Thomas

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 28.12.2006, 23:35

Hallo Thomas,

wow, was für ein Einstand. Ich habe deinen wirklich genial gesprochenen Text mitsamt grandioser Musik allerdings über deine HP gehört, da der Link hier nicht funktionierte bei mir.

Du hast ja ein Riesenrepertoire.
Wirklich klasse und willkommen im Blauen Salon!
Saludos
Magic

lilly-rose

Beitragvon lilly-rose » 29.12.2006, 03:18

Hallo Magic,
tausend Dank :-) freut mich sehr, dass es Dir gefällt. Der Link sollte auch wieder klappen, war wohl, so wie ich, eingeschlafen *grins*

LG
Thomas

Gast

Beitragvon Gast » 29.12.2006, 10:52

Hallo lilly-rose,

herzlich willkommen - als neues Mitglied kannst du dich im Blauen Café vorstellen, damit die anderen einen Eindruck von dir bekommen können.
Ich möchte dich besonders ob des großen Lobs meiner Vorschreiberinnen hier nicht verschrecken, dir aber meine Sicht dennoch mitteilen.
Ich spüre nichts beim Hören der Lesung, was ich beim Lesen des Textes, der zwar noch Verbesserungen erfahren könnte, meine zwischen den Zeilen zu spüren. Ich habe den Text poetisch verstanden, da hat jemand geschrieben der verzaubert ist von der Liebe. Leonie hat zum Text einige Anmerkungen geschrieben die ich unterstütze. Du hast meiner Meinung nach, hier zu dick aufgetragen und eine Stimmung erzeugt, die zum Text nicht passen will.
Es ist mein Emfpinden, aber ich glaube durchaus, dass ich dir das sagen darf:
Ich höre etwas Unheimliches, wie aus einem Vampierfilm, allerdings mehr in Richtung Parodie. Willst du das tatsächlich so haben?
Wenn du natürlich deinen Text so übertrieben, ja fast komisch verstanden wissen willst, und nicht nicht innig und romantisch, ist es etwas anderes.

Liebe Grüße
Gerda

lilly-rose

Beitragvon lilly-rose » 29.12.2006, 11:41

Hallo Gerda,
das Cafe werde ich mal besuchen, das ist eine gute Idee.

Du verschreckst mich nicht, auf keinen Fall :-) Das Du "Nichts" spürst, ist in der Tat relativ wenig, aber es liegt immer auch ein wenig im Moment, und natürlich auch daran, ob eine Vertonung in ihrer Art Zugang zum Hörer findet oder nicht. Da sind die Unterschiede, zum Glück, doch sehr groß. Pathos und Lyrik passen wie ich finde gut zusammen, und er ist oft ein Instrument die Eindringlichkeit zu unterstreichen. Aber es ist auch immer eine Gradwanderung, da stimme ich Dir völlig zu, und kann die Meinungen wie mit einem Schwert teilen...

Vampirartig, komisch oder parodistisch, nein - so will ich ihn nicht vertstanden sehen, meinen Text, aber so empfinde ich ihn/die Vertonung auch nicht.

Danke für Deine kritischen, und konstruktiven Worte, denn sie regen mich an, es besser zu machen!

Liebe Grüße
Thomas

Benutzeravatar
annette
Beiträge: 465
Registriert: 24.11.2006
Geschlecht:

Beitragvon annette » 29.12.2006, 12:58

Ich mag die Art des Vortrages. Erinnert mich sehr an Stücke von Endraum, Lacrimosa oder Goethes Erben. Aber bei denen passt der Inhalt meines Erachtens besser: Gothic, gruftig, Tod und Trauer. Daher auch Gerdas Vampir-Anmutung, wobei ich nicht so weit gehen würde, Deinen Vortrag als parodistisch zu interpretieren.

Allerdings kann ich das Pathos, wie Du selbst es nennst, nicht mit dem Inhalt Deines Textes in Verbindung bringen. Wenn es ein Text über eine schicksalhaft-tragische Liebe wäre - schon eher.

Gruß, Annette

lilly-rose

Beitragvon lilly-rose » 29.12.2006, 13:43

Hallo Anette,
schön, dass Dir der Vortrag im Grunde gefällt, wenn es jedoch nach Tod und Trauer klingt, dann habe ich es offenslichlich etwas zu düster gesprochen :-)

Nee, ist kein Text über eine schicksalhaft tragische Liebe...

LG
Thomas

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 29.12.2006, 15:15

Hallo Thomas,

ich kann nachvollziehen, warum Annette an Lacrimosa dachte. Du hast so eine teuflisch-gute, düsterne Stimme, die eine ganz bestimmte Atmosphäre erzeugt.
Aber gerade das gefällt mir so ausgezeichnet!
Also, mich berührt deine Lesung sehr, hab sie mir gerade noch mal angehört,-)
Außerdem hast du hier eine melancholische Melodie im Hintergrund, und die passt sehr gut zum Text.
Saludos
Magic

Orit

Beitragvon Orit » 29.12.2006, 20:59

Hallo Thomas!

:hut0039: Ich schließe mich Trixie und Magic an!
Gleich die erste Zeile weckte eine Spannung in mir: Stumme Blicke - Dornen ... :nicken:

Liebe Grüße
Orit

lilly-rose

Beitragvon lilly-rose » 29.12.2006, 21:44

Hallo Magic,
das freut mich :-)
Vor allem, dass Dir die Hintergrundmusik gefällt, denn ich liebe die Suche, das Experimentieren, den Worten Klänge zu geben...

Hallo Orit,
auch Dir vielen Dank. Stumme Blicke, Dornen ;-)
... schon "heftig" diskutiert heute.

Liebe Grüße euch beiden
Thomas


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste