Vorbei

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Benutzeravatar
Schwarzbeere
Beiträge: 254
Registriert: 03.12.2006
Geschlecht:

Beitragvon Schwarzbeere » 07.03.2007, 16:42

Vorbei


Bei dir hab ich mich wie daheim gefühlt.
Was heißt das schon: gefühlt – daheim - bei dir?
Wenn die Begierde einmal abgekühlt,
hebt Unruh oder Gleichmut das Visier.

Erinnerst du dich noch der ersten Stunden,
die wir verwirrt zerredet und verdeutet,
denn unser Wort war, unser Sinn gebunden;
wir fühlten edel uns - und ausgebeutet.

Dann jene Zeit, in der wir alles hatten,
wovon wir einst geträumt, doch nie geglaubt,
dass wir so bald am Glücke uns ermatten
und unser reines Liebeslicht verstaubt.

So wurden aus den Lenden Schenkel wieder,
und Beine, die einst Fingerkuppen reizten,
zu Gehwerkzeugen, ganz banale Glieder,
die früher nicht nur aus Routine sich spreizten.

Am Sonntag lagen wir im Bett und dachten,
ob wohl der große Rausch vorüber sei?
Das war's, was nun? so meint ich und wir lachten
und lebten weiter, als wär nichts dabei.


Video
Zuletzt geändert von Schwarzbeere am 27.10.2009, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 07.03.2007, 17:30

Hallo Schwarzbeere,

ich finde deine Lesung sehr beeindruckend, vor allem deine Gestik dabei. Wie sich, ganz stimmig zum Text, deine Gesichtszüge verändern und deine Handgestik, mal nachdenklich, mal mit einem Schmunzeln, sehr schön. Ich fand es toll, dich beim Lesen auch zu sehen!
Saludos
Mucki

Trixie

Beitragvon Trixie » 07.03.2007, 18:52

Ja, das ist eine spannende Sache! Ich war ja erst überrascht, als ich eine Videodatei erhielt! Ich finde, das ist ein echter Vertrauensbeweis und zusätzlich echt klasse gelungen! Es wirkt an sich als Gesamtbild und das ist toll! Du bist ein echter Profi hier!!

Grüßchen
Trixie

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 07.03.2007, 22:04

Hallo Schwarzbeere,

ich kann mich nur anschließend, das ist wirklich beeindruckend! Du liest ja relativ langsam, was mir als ungeduldigem Menschen das Zuhören manchmal schwer macht. Aber wenn ich Dich sehe, wirkt es völlig anders, total stimmig. Alle Achtung!

Liebe Grüße

leonie

Louisa

Beitragvon Louisa » 11.03.2007, 09:43

Hallo Schwarzbeere!

Also was man hier alles findet, ist ja verblüffend...Ich finde das ist eines Deiner besten Gedichte hier und Du hast es auch sehr gut vorgetragen. Jetzt haben wir ja sogar eine "Seh-Bar" :smile: !

Trotz Kästner, sehr gelungen ;-) !

(Übrigens erinnerst Du mich ein bisschen an Helmut Schmidt :smile: )

Liebe Grüße!
l.

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 12.03.2007, 10:58

*wow
woooooooooooooowwwwwwwww
woooooooooooooooooooooooooooowwwwwwww

ich bin tief
beeindruckt
deine mimik war ein sinnliches empfinden mehr

merci dafür
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Nihil

Beitragvon Nihil » 12.03.2007, 11:13

Hey - das ist ja ganz wunderbar! Samy Molcho hätte die Lesung mimisch nicht besser hinbekommen! :daumen:

LG

Nihil

P.S.: Und du wirkst auch sehr sympathisch, nicht so wie auf deinem Avatar-Bild - das ist eher gruselig .. ;-)

Niko

Beitragvon Niko » 12.03.2007, 11:53

hallo schwarzbeere!
DAS IST DER HAMMMMMMMER!!!!!!!!!!

ich gestehe: ohne den visuellen einblick hätte ich wahrscheinlich diese lesng als zu langatmig, zu gezooooooooogen empfunden.
aber das hier hat mich vom hocker gehauen.
text und mimik passen genial zusammen (frage: bist du schauspieler?)
was mich darüber hinaus am allermeisten beeindruckte ist die ästetik. sozusagen schwarz weiß, nichts, was das bild beeinflossen würde, kein gegenstand oder ähnliches. eine gut gesetzte lichtquelle. das ist sehr stimmungsvoll und stilvoll, schwarzbeere!
und diesmal schreibe ich nicht, das es mich an gedichtvorträge von werner finck (?) erinnert der vor allem mir roth-gedichten-vorträgen glänzte, oder auch gerd fröbe, der das hervorragend konnte (mir fällt dabei unangenehm auf, das ich kaum jemand aus heutiger zeit benennen könnte, der das so gut macht, auch visuell dasgestellt), das du mich nicht daran erinnerst, sondern wirklich mindestens auf einer stufe für mich mit den genannten stehst. das ist wirklich absolut ästetisch, stimmungsvoll. das, liebe schwarzbeere ist kunst.
ich schreib solch geseihere selten drunter, hier muss ich meinem drang folgen:
ich danke dir, dass du mich durch diesen beitrag bereichert hast.
lieben gruß: Niko

Benutzeravatar
Schwarzbeere
Beiträge: 254
Registriert: 03.12.2006
Geschlecht:

Beitragvon Schwarzbeere » 15.03.2007, 00:03

Lieber Niko,

Außer Danke kann ich wohl kaum etwas sagen, denn die Röte der Scham und Verlegenheit könnte ich wiederum nur optisch darstellen!

Die Reaktionen hier und insbesondere deine zeigen, wie wichtig das Herausarbeiten bestimmter Textstellen ist, und man könnte gleich wieder in eine theoretische Erörterung darüber eintreten, ob der Verzicht auf verschiedene technische, sprachinhärente Hilfsmittel und Indikatoren (Großschreibung, Satzzeichen, Fettdruck und Unterstreichungen, etc) nicht eine bedauerliche Einschränkung des Textaussagepotentials darstellt, das durch die manchmal manierierten Zeilenumbrüche und Wortzerlegungen eventuell nicht nur nicht bereichert, sondern sogar noch weiter geschwächt werden kann.

Ich begebe mich aber damit auf ein Gebiet, auf dem ich mich bestenfalls als tolpatschiger Ignorant bewegen kann, was mich freilich nicht daran hindert, die obigen „Frechheiten“ auszuposaunen.

Meine Beziehung zum Schauspiel erschöpft sich in der Bewunderung und Verehrung, die ich für einige Künstler habe/hatte (Oskar Werner, Horst Caspar, Leopold Rudolf, Klaus Kinsky und … Gerhard Bronner), doch auch die Begeisterungsfähigkeit nimmt mit den Jahren ab und so finde ich heute manches passabel, wenig oder nichts aber erschütternd.

Bevor ich mich wieder einmal ganz verirre, schnell eine angenehme Nachtruhe und nochmals Danke.

Schwarzbeere

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 16.03.2007, 18:00

LIebe Schwarzbeere!

Wenn auch verspätet, aufgrund meiner miserablen Computersituation der letzten Zeit, möchte ich dir sagen, daß es excellent gesprochen ist und du dem Text genau die Intensivität und das Ambiente gibst, das man von dir erwartet.

(Ich bin immer neugierig: Wie hast du das gemacht?? (äh, ich meine mit dem Video.)

So long

Moshe

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 16.03.2007, 20:11

Hallo,

gefällt mir sehrgut, diese Lesung!
Musste mich erst gewöhnen an das Langsame (tja, Leonie, wir haben offenbar nicht nur denselben Abijahrgang, sondern auch dieselbe Ungeduld...)

Es ist intim, ohne übergriffig zu werden.
Der Text ist so erzählend gesprochen, dass man die Reime kaum hört, sie nur angenehm nachklingen, ich habe der Versuchung widerstanden, mitzulesen und konnte dann gut zuhören, ohne Lesen, als ich mich ans Langsame gewöhnt hatte.

lg
klara

Benutzeravatar
Schwarzbeere
Beiträge: 254
Registriert: 03.12.2006
Geschlecht:

Beitragvon Schwarzbeere » 17.03.2007, 23:47

Lieber Moshe

zum technischen Ablauf: einfach ein Webcam, wie man es heute für den Preis eines Mittagessens kauft, vor mir hin und her gerückt, bis ich mich auf dem Bildschirm sah, dann die Lichtquelle - eine Art Nachtkästchenlampe - postiert. Das Webcam hat ein Mikrophon eingebaut, das freilich erst auf seine Empfindlichkeit getestet werden muss, wie bei jeder Tonaufnahme, und das ist alles.
Also auf und Courage, an der es dir ja ohnehin nicht fehlt, und noch einen schönen Abend oder Morgen.

Schwarzbeere

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 18.03.2007, 01:43

Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht, Schwarzbeere.
Ich dachte, dich hätte jemand gefilmt, weil es wirklich sehr professionell aussieht, vor allem wegem dem schwarzen Hintergrund.
Saludos
Mucki

Niko

Beitragvon Niko » 18.03.2007, 09:44

die webcam wurde mir an der stelle klar, wo sich häuptling schwarze beere zu weit nach vorne lehnte ;-)
dennoch: ich schwärme immer noch. soetwas solltest du auch mal panthermäßig machen und mit den anderen klassikern. das kommt gut. das könntest du sogar sendern schicken, finde ich.

lieben gruß: Niko


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste