Wege

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Traumreisende

Beitragvon Traumreisende » 23.04.2007, 07:10

Mit Gerdas Zustimmung habe ich diesen Text sehr gern gelesen.

Wege Hoerversion


Mein geliebter Freund,

unsere Spaziergänge, unsere Gespräche möchtest du wieder aufnehmen. Du schreibst, wie sehr du sie vermisst, dass du sie fortsetzen willst, weil du sie immer noch liebst.
Ich liebte sie auch, diese weiten Wanderungen, unsere Ausdauer, die Unterhaltungen im Rhythmus unserer Schritte. Das Reden, das Schweigen, den Fluss der Worte, die Melodie deiner Stimme, vertraut im Ohr. Intim offen für einander. Beieinander. In Stille versunken, dem Auftreten der Sohlen lauschend. Niemals Eile oder Hast. Von dir lernte ich zu gehen. Nicht das Laufen oder gar zu rennen. Das Gehen im Gleichklang, Wandern miteinander. Wir brauchten nichts weiter als uns. Uns und die Wege.
Du habest niemanden außer mir, der dir entschieden Mut verleihen könne, fährst du fort. Es sei Leere eingekehrt in deine Tage und Nächte, kein Schritt, der dich nicht schmerze.
Ich verstehe dich, meine Kraft reichte jedoch nicht. Ich konnte nicht bleiben. Es gab für uns überdies keine Wege mehr. Ich mochte meine Füße nicht wie gewohnt einen vor den andern setzen, als ginge es geradewegs weiter, sogar über meine Zeit hinaus. Sie war überschaubar geworden. Das Vergehen messbar. Hätten sich die gemeinsamen Wege nicht von mir fort, sondern zu mir hin bewegt, so wäre ich vielleicht im Stande gewesen sie festzuhalten, wie das Leben. Doch der Raum war begrenzt, die Zukunft schon geschmolzen.

Dein.

Gast

Beitragvon Gast » 23.04.2007, 11:26

Liebe Silvi,

ich habe dir ja schon geschrieben, dass ich deine Leseart des Textes als sehr stimmig und einfühlsam empfunden habe.
Also hier noch einmal: Sehr treffend und gut gelesen.
Es hört sich für mich sehr echt an.

Vielen Dank, dass du mir diese neue Erfahrung ermöglicht hast. :blumen:

Liebe Grüß
Gerda :smile:

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 23.04.2007, 13:03

Liebe Silvi,

das hast du wirklich sehr wohlklingend gelesen und für mich genau das richtige Tempo gewählt.
Habe deiner Lesung von Gerdas sehr tiefen Zeilen sehr gerne gelauscht. :daumen:
Saludos
Mucki

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 24.04.2007, 10:21

Liebe Silvi,

ja, finde ich auch klasse gelesen - kann ich nichts kritisieren, ich merke besonders wie das angemessene Tempo dazu beiträgt. Oh, das mit dem tempo hat ja schon Mucki gesagt, na dann :-).

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 24.04.2007, 13:57

Wirklich sehr schön!

Habe es sehr genossen, danke!

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Traumreisende

Beitragvon Traumreisende » 24.04.2007, 17:22

Hallo ihr vier,
habe mich über eure rückmeldung gefreut und vorallem hat es mir wirklich freude bereitet den text zu lesen, das lautlesen ist immer nochmal ein stück näher an den text rücken.

vielleicht könnten wir generell auch damit experimentieren mit dem lesen anderer texte, denn der autor hat seine stimmung im ohr und der leser eine ihm eigene stimmung, so dass ein vielfäliges bild im erkennen des ganzen liegen könnte??

Euch ein danke und liebe grüße
silvi

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 24.04.2007, 17:29

Liebe Silvi,

wandere mal durch die Hörbar und du wirst sehen, dass wir genau das sehr oft tun: Texte anderer zu lesen ;-) Und wir haben auch eine Gemeinschaftslesung (Der Instrumentenstreit) mit vielen verschiedenen Stimmen hier aus dem Salon veranstaltet. Auch wurde das Gedicht (Der Panther) von vielen hier gelesen.
Ja, das ist schon eine tolle und sehr spannende Sache! :-)
Saludos
Mucki

Traumreisende

Beitragvon Traumreisende » 24.04.2007, 17:34

ja, den patnher habe ich schon entdeckt, und das auch fremde texte gelesen werden, deshalb hab ich mich ja auch getraut :-)
aber so wie beim panther, könnte doch ein autor einen text anbieten, den alle, die möchten lesen, ja genauso, oder hab ich das auch wieder nicht entdeckt, du weißt ja, bin ja noch tapsend :-)

lg silvi

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 24.04.2007, 17:38

Liebe Silvi,

es gibt in der Hörbar einen thread: Welche Texte wollt ihr gelesen haben?
Hast du da mal reingeschaut?
Da kannst du Wünsche äußern!
Also, wenn du z.B. möchtest, dass ein Text von dir von jemand speziellen gelesen werden soll, oder du dir generell wünschst, dass er von verschiedenen Mitgliedern gelesen werden soll, dann sag Bescheid ;-)
Saludos
Mucki


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste