Die schicken Damen (Kinderlied V)

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Klara

Beitragvon Klara » 27.06.2007, 16:18

Hier kommen die drei schicken Damen (für meine Töchter)

Hörversion

Die schicken Damen (Kinderlied V)

Weißt du denn deinen Namen?
Hast du ihn dir geklaut?
Siehst du die schönen Damen
Mit Hut und Kleid und Haut?

Die haben keine Namen
Die Damen lachen nie
Niemand weiß, wo sie kamen
Man weiß nur: Schick sind sie!

Und wunderbar verdrießlich!
Sie kämmen sich das Haar…
Dann pinkeln sie, und schließlich
fliegen sie fort – ganz klar!

Drei Damen sind verschwunden
sehr schick und elegant
Niemand hat sie gefunden
Niemand hat sie gekannt.

[EDIT: Bitte wiederum um Hinweise, falls ich aus versehen eine Melodie aufgeschrieben habe, die es schon gibt... °zitter°... ]

Mucki
Beitragvon Mucki » 27.06.2007, 16:53

Hallo Klara,

ich bin immer wieder verzaubert von deinem Gesang,-)
Die Melodie kommt mir in einzelnen Teilen bekannt vor, aber frag mich bitte nicht, woher, keine Ahnung.

Und ich rätsele immer noch, wer denn diese drei Damen sind! *g*
Erst dachte ich an Puppen (passt aber nicht wg. Vers. 3), dann an Kinder, die erwachsen werden,
aber passt nicht wegen dem letztem Vers *grübel*
Saludos
Mucki

Lisa
Beitragvon Lisa » 27.06.2007, 17:02

Für mich sind die drei Damen die Qual, für die niemand was kann und doch was kann, irgednwo da in der Mitte halt (wo Eltern leider immer hinzeigen müssen); Das war mir schon klar, als ich den Text unter Humor las. Manchmal quält die Qual sich selber, manchmal andere, manchmal fliegt sie fort...mir tun die Damen Leid und ich hasse sie und lustig finde ich sie auch und da ist auch Zärtlichkeit (aber die ist schwer, da geht es einem selbst wohl auch nicht so gut mit).~ Ja, so in etwa.

Die Melodie kommt einem wohl deshalb so bekannt vor, weil sie so einfach ist und doch nicht anders sein sollte - also Gewicht hat.

Tja Klara, was bleibt zu sagen? Mir fällt da nicht mehr viel ein. Ich liebe, wie du diese Schwelle da begehen kannst, zwischen Kidnerwahrheiten und Erwachsenem und beiden Seiten was erzählst. Und dann auch noch so schön (was ja dann notwendig schön ist ,-)).

..

Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 27.06.2007, 17:14

Hallo Klara,

ich bin nicht so der Kinderlied-Freak, daher nur ein kurzer Kommentar von mir.

sehr schick und elegant
Niemand hat sie gefundennnnhh

Diese Stelle, diese eine fettgedruckte, da zeigst Du eine bollenstarke Facette Deiner Stimme, da gehen bei mir die Brauen hoch. Was für eine Power.

Cheers

Pjotr (Hardrockprolet)

Elsa
Beitragvon Elsa » 27.06.2007, 17:53

Einfach hinreißend, Klara!

:hut0039:

Entzückte Grüße,
ELsa
Schreiben ist atmen

Nihil

Beitragvon Nihil » 27.06.2007, 18:39

Hallo Klara,

mir gefällt das Lied sehr gut, auch wenn ich es nicht als Kinderlied empfinde, sondern vielmehr als sehr charmantes und nachdenkliches und auch trauriges Lied .. straight from the heart .. ohne Absicht und Zweck - wie es sein soll und sein muss, um schön zu sein. Auch ich rätsele, wer denn wohl die drei Damen sein könnten, die drei Damen vom Grill .. die Vergangenheit, die Gegenwart, die Zukunft? Oder aber Geist, Seele, Körper, was ja mit Hut (Geist) und Kleid (Seele) und Haut (Körper) korrespondieren würde .. klärst du uns darüber bitte noch auf? Insofern wäre das Lied über eine Frau, die niemand je wirklich gekannt und erkannt hat, die immer nur als Äußerliches, Oberflächliches wahrgenommen, eben als ein Schickes gesehen wurde .. was sehr traurig ist, aber wir kennen und erkennen den anderen nicht und am allerwenigsten erkennen wir uns selbst .. ;-) Beziehen sich die drei Damen aber auf doch auf die Existenz innerhalb der Zeit, dann hat das Lied für mich die Eitelkeit, die Vergänglichkeit und auch die Identitätslosigkeit und letztlich die über allem schwebende existentielle Einsamkeit zum Thema .. Lisas Interpretation ist aber vermutlich die richtige .. ist es die Qual? Ich brenne auf die Antwort!

Vielleicht sind es auch die Einsamkeit, die Traurigkeit, die Hoffnungslosigkeit (die Verzweiflung)? Allesamt verdrießlich und sie lachen niemals .. auch können sie schnell zur Attitüde werden und damit wären sie dann auch noch eitel .. ;-)

LG

Ratefuchs Nihil

Klara

Beitragvon Klara » 27.06.2007, 19:44

Hallo,

das freut mich, dass es euch gefällt, Mucki, Elsa, Lisa, Nihil.

Ich liebe, wie du diese Schwelle da begehen kannst, zwischen Kidnerwahrheiten und Erwachsenem und beiden Seiten was erzählst.

Dass es so ankommt, macht mich glücklich.

Oje, und jetzt bringt ihr mich in Bedrängnis mit euren Fragen nach den drei Damen... Ich kann da einfach nicht drauf antworten. Bitte seid nicht böse.

Deine Idee mit der Qual, Lisa, finde ich hochinteressant!

Auch Muckis Assoziation hat was:
Erst dachte ich an Puppen (passt aber nicht wg. Vers. 3), dann an Kinder, die erwachsen werden

Noch spannender erscheint mir deine Interpretation, Nihil:

Vielleicht sind es auch die Einsamkeit, die Traurigkeit, die Hoffnungslosigkeit (die Verzweiflung)? Allesamt verdrießlich und sie lachen niemals .. auch können sie schnell zur Attitüde werden und damit wären sie dann auch noch eitel .

Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es so tiefgründig verstanden werden kann. Das macht wahrscheinlich die musikalische Untermalung. Ich habe den Text vor Jahren geschrieben, als die Mädchen kleiner waren, als Gedicht, und heute fiel er mir in die Hände und eine Melodie ein. Eure Interpretationen gefallen mir sehr - so, und jetzt werde ich mal ganz scharf nachdenken, wer denn die drei Damen sind ,-)

Liebe Grüße
Klara
PS Pjotr, danke fürs Zuhören und deine hochgezogenen Rocker-Brauen beim "gefuuuhnden". Unter der Etikette "Kinderlied" bzw. "Klara" mag man zwar mitunter ein auch für Erwachsene geeignetes Liedchen finden -, aber wohl schwerlich ein für Hardrocker geeignetes... Obwohl... das muss auch Spaß machen... zum Tanzen kommt harter Rock oft am Besten... ,-)

Louisa

Beitragvon Louisa » 27.06.2007, 23:45

Klara, das ist ganz fantastisch!

Ich glaube Du benötigst mein Lob gar nicht mehr, aber ich finde sowohl Lied als natürlich auch den Gesang richtig professionell!

Ich ziehe den (wieder mal nicht vorhandenen) Hut!

:blumen: !

Ich würde sofort eine Cd von Dir kaufen!

(Was Nihil da deutet, hat mir auch gut gefallen, besonders die drei Zeiten. So kindlich kommt mir das auch nicht vor.)

Es ist einfach schön!

Klara

Beitragvon Klara » 28.06.2007, 00:56

Oh, Louisa,
danke dir für dein Lob.
Ich glaube Du benötigst mein Lob gar nicht mehr

du irrst dich sehr!
Ich brauche und will jedes Lob! Und deines erst recht! (Ist dir noch nicht aufgefallen, dass ich egozentrisch bin?? :pfeifen:)
Ich würde sofort eine Cd von Dir kaufen!
(Du bist süß)
Ich hab grad keine im Angebot, aber wenn ich eine hätte, würd ich sie dir schenken, versprochen!

Das erinnert mich an Rio Reiser, "hab kein Bett, aber du kannst drin schlafen", gute Nacht Louisa!

Klara

Max

Beitragvon Max » 30.06.2007, 16:25

Liebe Klara,

Ich brauche und will jedes Lob!

na, wenn das so ist: gaaaaanz große Klasse .. das hat wirklich Profiqualität.

Liebe Grüße
Max

Klara

Beitragvon Klara » 04.07.2007, 13:54

Hallo Max,

dank dir für dein LOOOB. ,-)

Nix mit "Profi". Einfach nur selbstgemachte Musik und ausreichend Eitelkeit und Anonymität, sie hier einfach so hörbar zu machen.

Herzlich
klara