Lippenstift am Glasrand (Kurzprosa)

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Klara

Beitragvon Klara » 27.06.2007, 16:20

Liippenstift am Glasrand

Hörversion

Der Bass liegt quer auf den Brettern, dafür ein Klavier, ein Schlagzeug, Saxophon und Gitarre, der Eintritt umsonst, die Getränke teuer, der Club ist bekannt in der Stadt: Hier spielen nur die Versierten und die Verkannten. Auf der Bühne halten sie die Zeit an und sind doch im Takt, die ganze Zeit, immer intakt.

Ich wippe mit dem Fuß und lächle mit roten Lippen, mehr tue ich nicht, sind ja die anderen am Mikro, sind die anderen, die küssen, sich vergessen. Ich vergess nur die Zeit, zähl nicht mit, sondern lausche den Tonleitern, wie sie Akkorde kreuzen, genieße den feinen Witz darin: kein Trost, aber eine Wahrheit.

In der Pause hebt einer den Bass auf und bringt ihn weg. Schade, finde ich, denn schon der Anblick des Instruments pulsiert. Die Musiker hören trotzdem gut aufeinander, machen sich passend, und ich verehre ihre absolute Gegenwart, huldige ihrer Hingabe an das Vergehen. Irgendwann ist Schluss, wie immer. Ich bin betrogen und weiß nicht worum.

Draußen ist keine Welt, jedenfalls nicht meine. Niemand wartet, denn ich schaue nur zu, trinke aus dem schönsten Glas. Sitze nah am Ausgang, oder bleibe stehen, wenn es geht, damit ich sofort gehen kann, wenn’s mir nicht passt. Manchmal bleib ich länger, bis zum Morgengrauen, manchmal passe ich länger hin, doch ich hebe die Zeit nicht auf. Meinen Lippenstift am Glasrand wird der Barmann wegwischen. Der Bass hat gefehlt, denke ich. Würde gern wissen, wo die Akkorde sind zu meiner Melodie, und es fühlt sich an, als wär’ ich zu Gast in meinem eigenen Leben.

Mucki
Beitragvon Mucki » 27.06.2007, 16:40

Hallo Klara,

mir gefiel die Atmosphäre deiner Geschichte schon so gut, als du den Text seinerzeit eingestellt hast. Und genau diese Atmosphäre bringst du beim Lesen wunderbar rüber!
Sehr gerne gehört,-)
Saludos
Mucki

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 27.06.2007, 16:53

Hallo Klara,

ich freue mich, zur Abwechslung auch mal wieder ein Kompliment austeilen zu können. Der Text gefällt mir, ich kann die Stimmung (für meine Begriffe) nachempfinden, die Situation kommt mir bekannt vor. Eine schöne typische Klaraeske.

Zur Audio-Version: Den Text zuvor gelesen und eher als sanft-melancholisch wahrgenommen, hat mich die Nüchternheit und Härte in Deiner Stimme überrascht. Es sind zwar weiche Stellen drin, werden aber immer wieder in die Härte der Selbstbeherrschung zurückgerückt. Im Laufe der Lesung bekam ich dann den Eindruck, dass diese Nüchternheit so eine Art Schutzmechanismus ist, was wiederum sehr wohl die darunter verborgene Melancholie offenbart. Der letzte Satz bestärkt meine Vermutung, da höre ich ein leichtes Vibrieren in der Stimme, wie wenn mit letzter Mühe noch einen Weinen verhindert worden wäre. Die Selbstbeherrschung reicht gerade noch bis zur Stop-Taste.

Mein Eindruck.

Cheers

Pjotr

Edit:

Ich wippe mit dem Fuß und lächle mit roten Lippen, [...] Ich vergess nur die Zeit [...]

Das sind solche Textstellen, die mit der von mir empfundenen Nüchternheit in der Stimme nicht mehr glaubwürdig übereinstimmen, beziehungsweise die zeigen, dass die Nüchternheit der Stimme nur ein Produkt der Selbstbeherrschung ist und sehr wohl Melancholie darunterliegt. Die Sprecherin lässt sie nur nicht raus. (Das ist jetzt keine Wertung, nur eine Erläuterung zu meinem Kommentar oben).

Elsa
Beitragvon Elsa » 27.06.2007, 17:47

Liebe Klara,

ich kann Pjotrs Einschätzung hier überhaupt nicht empfinden. Ein wirklich trauriger Ton zieht mit deiner Stimme durch den schönen Text. Komisch, wie verschieden man doch hört?
Ob Frauen anders ...?

Mir gefällt's!

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 27.06.2007, 18:24

Hallo Elsa,

ich sagte nicht, ich würde keinen traurigen Ton hören. Vielleicht habe ich meinen Kommentar zu kompliziert ausgedrückt und die Feinheiten meiner Gedanken sind untergegangen.

(Traurig, fröhlich. Männder, Frauen. Warum immer dieses Schwarzweiß, Elsa?)

Salute

Pjotr

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 27.06.2007, 18:37

Falls Interesse besteht, welche Stellen ich als "hart und nüchtern" bezeichne, werde ich mir die Arbeit machen und die Sache Zeile für Zeile erläutern. "Hart und nüchtern" sind relative Begriffe, vielleicht sieht nicht jeder sofort, was ich damit meine.

Elsa
Beitragvon Elsa » 27.06.2007, 18:55

Hallo Pjotr,

Ich beziehe mich darauf:
Den Text zuvor gelesen und eher als sanft-melancholisch wahrgenommen, hat mich die Nüchternheit und Härte in Deiner Stimme überrascht.
und höre keine Härte bei Klara heraus.

(Traurig, fröhlich. Männder, Frauen. Warum immer dieses Schwarzweiß, Elsa?)
Nicht immer, aber immer wieder.

Und ich wollte dich nicht angreifen, ehrlich! Hab nur eben anders gehört als du, das ist alles.

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Klara

Beitragvon Klara » 27.06.2007, 18:59

Hallo,

danke für euer freundliches Feedback, Mucki, Elsa, Pjotr! Freut mich, dass auch ein Prosatext angehört wird (ist ja schließlich länger, näch?).

Falls Interesse besteht, welche Stellen ich als "hart und nüchtern" bezeichne, werde ich mir die Arbeit machen und die Sache Zeile für Zeile erläutern. "Hart und nüchtern" sind relative Begriffe, vielleicht sieht nicht jeder sofort, was ich damit meine.

Interessiert mich sehr, Pjotr! Die harten und nüchternen Stellen! Ich glaube, ich weiß, was du mit deinem Kommentar meinst (wenn ich richtig verstehe, hat es nichts mit Mann oder Frau als Hörer/in zu tun, sondern mit individueller Hörerwartung an einen zuvor gelesenen Text).

Lieber Gruß
Klara

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 27.06.2007, 19:03

Elsa, wie gesagt, Du hörst nicht anders, auch ich höre natürlich dieTraurigkeit, aber das schließt das andere ja nicht aus. Es ist ein Wechselspiel aus nachgebendem Hinsetzen und selbstbeherrschtem Aufstehen. Ich finde, das ist offensichtlich. Aber vielleicht höre ich auch einfach nur allzu genau hin und höre die Flöhe husten. Ich kann nicht oberflächlich hören. Mir fehlt da der Filter.

Elsa
Beitragvon Elsa » 27.06.2007, 20:29

Nein, es schließt das andere nicht aus, das stimmt.

Es ist ein Wechselspiel aus nachgebendem Hinsetzen und selbstbeherrschtem Aufstehen. Ich finde, das ist offensichtlich.
Das hier verstehe ich nun, ja, Übereinstimmung!

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 27.06.2007, 20:33

Das Fettgedruckte ist beherrschter, gefasster, nüchterner gesprochen im Gegensatz zum Rest, der weich (teilweise sehr weich) klingt. Hinsichtlich "lächelnd fußwippend und zeitvergessend" war ich überrascht, dass die von mir aus dem Text erwartete bluesige Lockerheit weniger ausgedehnt ist in der Tonversion. Das ist alles was ich sagen wollte. Einfach nur ein bißchen ausführlicheres Feedback. Dass ich überrascht bin, ist ja keine Wertung. Überraschungen sind eine feine Sache.

==================================

Lippenstift am Glasrand, von Klara.

Der Bass liegt quer auf den Brettern, dafür ein Klavier, ein Schlagzeug, Saxophon und Gitarre, der Eintritt umsonst, die Getränke teuer, der Club ist bekannt in der Stadt: Hier spielen nur die Versierten und die Verkannten. Auf der Bühne halten sie die Zeit an und sind doch im Takt, die ganze Zeit, immer intakt.

Ich wippe mit dem Fuß und lächle mit roten Lippen, mehr tue ich nicht, sind ja die anderen am Mikro, sind die anderen, die küssen, sich vergessen. Ich vergess nur die Zeit, zähl nicht mit, sondern lausche den Tonleitern, wie sie Akkorde kreuzen, genieße den feinen Witz darin: kein Trost, aber eine Wahrheit.

In der Pause hebt einer den Bass auf und bringt ihn weg. Schade, finde ich, denn schon der Anblick des Instruments pulsiert. Die Musiker hören trotzdem gut aufeinander, machen sich passend, und ich verehre ihre absolute Gegenwart, huldige ihrer Hingabe an das Vergehen. Irgendwann ist Schluss, wie immer. Ich bin betrogen und weiß nicht worum.

Draußen ist keine Welt, jedenfalls nicht meine. Niemand wartet, denn ich schaue nur zu, trinke aus dem schönsten Glas. Sitze nah am Ausgang, oder bleibe stehen, wenn es geht, damit ich sofort gehen kann, wenn’s mir nicht passt. Manchmal bleib ich länger, bis zum Morgengrauen, manchmal passe ich länger hin, doch ich hebe die Zeit nicht auf. Meinen Lippenstift am Glasrand wird der Barmann wegwischen. Der Bass hat gefehlt, denke ich. Würde gern wissen, wo die Akkorde sind zu meiner Melodie, und es fühlt sich an, als wär’ ich zu Gast in meinem eigenen Leben.

Elsa
Beitragvon Elsa » 27.06.2007, 21:26

Wenn ich diese Wellenbewegung nun sehe, Pjotr, erkenne ich eine Melodie darin.

Und wenn ichs recht bedenke, fiel mir in Klaras Sprachmelodie das schon öfter auf.

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 27.06.2007, 21:43

Ja, Elsa. -- Noch eine weitere Assoziation, heute ist ja der Tag der hochziehbaren Brauen: Was hier diese Wellenbewegung (ich nenne sie Dynamik) akustisch bewirkt, erzeugt im Visuellen (unter anderem) die bewegliche Braue*. Beide, die akustischen und die visuellen "Dynamiken", sind wichtig, damit das Publikum nicht einschläft. Das andere einschläfernde Extrem wäre eine monotone Roboterstimme und steif fixierte Brauen.

Salute

Pjotr

* Vor etwa zwei Jahren schließlich hatte auch Angela Merkel diesen Effekt entdeckt.

Elsa
Beitragvon Elsa » 27.06.2007, 21:56

Ja, Elsa. -- Noch eine weitere Assoziation, heute ist ja der Tag der hochgezogenen Brauen:
Gestern war es der Tag der Ausrasterei.

Bin schon gespannt, was Morgen für einer ist. (OT)

Was hier diese Wellenbewegung (ich nenne sie Dynamik) akustisch bewirkt, erzeugt im Visuellen (unter anderem) die hochgezogene Braue. Beide, die akustischen und die visuellen "Dynamiken", sind wichtig, damit das Publikum nicht einschläft. Das andere einschläfernde Extrem wäre eine monotone Roboterstimme und steif fixierte Brauen.
Gut gesagt! Wenn diese "Dynamiken" zum Automatismus verkommen, fehlt der innere Moment. In Gedanken zu formen, ehe man laut formuliert.
Das trifft auch auf Musiker zu. Wenn einer einen Song zum 110. Mal, kann passieren, dass kein Gefühl mehr transportiert wird, weil es nur noch "außen" gespielt wird.
Es gibt auch routinierte Vortragende, die gar nicht mehr merken, dass ein SingSang entsteht, weil sie den Text nicht mehr "vordenken". Das sind dann die Roboter.

Ok, das alles hat jedoch nichts mit Klaras Stimme zu tun, es war nur ein lautes Denken, Entschuldigung.

Lieben Gruß
ELsa

edit: Achja, die Merkel, genau!
Schreiben ist atmen