Leben, zum Beispiel [doch wieder]

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 13.10.2007, 19:24

[gelöscht]
Zuletzt geändert von Klara am 09.03.2008, 14:03, insgesamt 5-mal geändert.

Nihil

Beitragvon Nihil » 13.10.2007, 20:35

Klara, es liegt nicht an dir, aber es läuft mir bei diesem Text und insbesondere bei dem "wie lecker er schmeckt" ein kalter Schauder den Rücken runter und ich verspüre einen intensiven Ekel. Ich assoziere bei diesen Text eine weibliche Spinne, welche das Männchen bei/nach dem Liebesakt verspeisen möchte. Der Text ist mir zu kulinarisch formuliert und auch zu objektlastig. Eine gruselige Anekdote aus der gruseligen Erwachsenenwelt der Ehebrecher-innen und Fremdgeher-innen. Aber - gut gelesen, es löst etwas beim Hörer aus. Bei mir ist es Ekel, bin gespannt, was es wohl in den anderen Hörern auslösen mag.

LG

Nihil

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 13.10.2007, 21:14

Hallo Nihil,

auweh, Ekel wollte ich ja nicht unbedingt auslösen :sad: Tut mir Leid. Es geht eher um die Tatsache des Schmeckens, einen Menschen mit den Sinnen aufnehmen Kannibalismus liegt mir eher fern, aber mir scheint, du hast Recht mit dem "lecker". Da kann das wohl ungewollt anklingen ... °ärger°

Danke für dein Feedback. Wenn das generell so gehört/gelesen wird, lösche ich schleunigst die Datei.

Klara
EDIT Ehebruch wird in dem Text übrigens nicht begangen.

Nihil

Beitragvon Nihil » 14.10.2007, 07:37

Na, Klara - mal nicht übertreiben .. ;-) Ich denke, dass der Text in anderen anderes auslösen würde .. das wirst du aber nur erfahren können, wenn du den Text wieder einstellst!

LG

Nihil

Nihil

Beitragvon Nihil » 14.10.2007, 09:30

.. apropos - an kronkreten Kannibalismus dachte ich nicht, nur eben rein auf der bildlichen Ebene an jene weibliche Spinne ..

Nihil

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 14.10.2007, 10:52

Hallo Nihil,

habe den Text geändert, Auffress-Assoziationen gelöscht und das Ehebruch-Missverständnis gekillt. Mal sehen, ob ich das noch mal spreche oder den Text einstelle. Weißt du, ich mag nicht Ekel erregen, auch nicht bei einer einzigen unbekannten Person, zumindest nicht unbeabsichtigt!, Mag ja sein, dass man mit bestimmten Themen Gefühle verletzt, aber Ekel - nein. Dann grusel ich mich vor mir selbst und schlage die Hände überm Kopf zusammen wegen der selbstverschuldeten semantischen Ungenauigkeit.

Deshalb: danke.

Klara

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 14.10.2007, 11:13

Hab ich was verpasst?
Bild

Es könnte ja sein, dass der Text auf andere Hörer ganz anders wirkt?

Tom
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 14.10.2007, 14:18

Schade, Klara,

ich hätte es auch gerne gehört.
Vielleicht stellst du es ja noch mal ein, oder halt die neue Version, hm?
Saludos
Mucki

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 14.10.2007, 14:37

Okay, ich stelle die Audio-Version doch noch mal kurz ein und darunter den bearbeiteten Text (der also nicht der Audio in allen Teilen entspricht).

Ist es mir in der Bearbeitung gelungen, die von Nihil angesprochenen möglicherweise Ekel erregenden Stellen und die Ehebruch-Vermutung zu killen?

Danke fürs lesende Zuhören.

Klara

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 14.10.2007, 14:49

Hallo Klara,

ich bin sehr angetan von deiner Lesung. Sie klingt sehr lebensnah und so natürlich gesprochen. Den lakonischen Tonfall finde ich ausgezeichnet!
Von Ekel oder Ehebruch-Vermutung höre ich da überhaupt nichts. Im Gegenteil. Ich habe dir, angenehm berührt, zugehört,-)
Saludos
Mucki

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 14.10.2007, 15:16

Liebe Klara,

ich höre/lese eine Szene, in der eine Frau fühlend überlegt, weil sie einsam ist, weil sie Hunger hat nach Spüren, weil sie den da neben ihr (halbwegs?) mag, um mit ihm den Hunger zu stillen.

Und das gefällt mir. Am Anfang bist du mir etwas flott beim Hören, wenn ich nicht mitlese, kann ich schwer folgen. Aber das gibt sich ab der Hälfte. Bin echt froh, dass du es wieder eingestellt hast.

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Trixie

Beitragvon Trixie » 14.10.2007, 15:59

Lieeebe Klara!

Einmal mehr kann ich nur sagen: Beneidenswert hervorragende Lesung.
Ich finde sie sehr berührend, eindringlich, bedeutsam und doch so alltäglich. Authentisch, realistisch, nebensächlich und trotzdem wichtig. Das ist das, was mir einfällt, wenn ich den Text höre. Gelesen ist er für mich nicht so verständlich. Aber gehört - ist es wie eine Schokotorte mit Schokostreuseln und Schokoglasur und einem Tupfer Sahne nebendran. Eine deiner besten Lesungen, finde ich :blumen: !

geschmacksexplodierte Grüße :mrgreen:
Trixie

Nihil

Beitragvon Nihil » 14.10.2007, 17:12

Siehst du, Klara .. wenn der olle Nihil sagt, es ergreife ihn Ekel, dann hat das noch nichts zu bedeuten! ;-)

LG

Nihil

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 14.10.2007, 22:07

Hallo, geneigte Hörerinnen,

ich bin einigermaßen erleichtert von den bisherigen nach-nihilschen Reaktionen.

Trixie, du schüttest zu viele Blumen über mir aus - aber sie duften wunderbar .-) merci

Elsa und Mucki, danke fürs Zuhören im wahrsten Sinne des Wortes ,-) (Vielleicht stelle ich nur deshalb all dieses Zeug hier rein: Damit jemand ein bisschen zuhört?? Ohne dass man "brüllen" muss??)

Gute Nacht
Klara


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste