"Schwarz auf weiß" gelesen von Nicole

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 25.02.2008, 23:26

Hallo,

ich habe hier Nicoles Hör-Datei so weit es ging versandfähig gemacht. – Direkt hochladen kann man hier bekanntlich nur ZIP und nur bis zur einer Größe von 2 MB. Also habe ich es provisorisch auf meiner Privatseite zwischengelagert. Kann das die Moderation herunterladen und in die hiesige "Blaue Schublade" verschieben? Bis die Moderation das gemacht hat, kann jeder Interessierte das auch schon mal selber herunterladen und anhören. – Ah, die Geschäftsführerin hat das schon erledigt. Wohl bekommt's:

Lesung

(Ich bin mir noch nicht sicher, ob das generell eine Lesung stört, ich habe der Lesung drei verschiedene Raumsimulationen verpasst: Parkplatz, Limousine, Wohnzimmer. Sozusagen eine Fusion aus Trockenlesung und Hörspiel. Ein bisschen Raumklang muss ohnehin dazu, damit die Stimme nicht so unnatürlich trocken in den Lautsprechern hängt, denn welcher Zuhörer hat schon sein Ohr, wie ein Mikro, direkt am Mund des Vorlesers? Kaum einer. Von erotischen Lesungen abgesehen ...)


Salve

Pjotr
Zuletzt geändert von Pjotr am 26.02.2008, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 25.02.2008, 23:59

Hi Nicole,

habe gerade mit Spannung deine Lesung und ja auch deine Stimme zum ersten Mal gehört,-)
In den "Dialogen" hast du die Protag sehr gut gesprochen, im richtigen Tempo, lebendig, authentisch, kommt gut rüber.
Doch den übrigen Text hast du m.E. viel zu schnell gelesen. Teilweise richtig hastig. Lass dir mehr Zeit. Die Übung macht's. Ich habe zu Beginn auch bei den Lesungen viel zu schnell gelesen, weil ich zu aufgeregt dabei war,-)
Saludos
Mucki

Trixie

Beitragvon Trixie » 26.02.2008, 09:31

einmal blaueschublade süß sauer - kommt sofort!
danke fürs zwischenlagern.

Nicole

Beitragvon Nicole » 26.02.2008, 09:38

Hi Pjotr,


vielen, vielen Dank!!!!
Mir gefällt der verschiedene Raumklang sehr gut, ich finde nicht, das es stört, ganz im Gegenteil.
Super, wie Du den Schnitt rausgekriegt hast, bist Du ein Zauberer?

Merci beaucoup,

Nicole
Zuletzt geändert von Nicole am 26.02.2008, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nicole

Beitragvon Nicole » 26.02.2008, 09:39

Hi Mucki,

ja, das Schnellsprechen...meine große Schwäche. Ich schlage, ohne größere Anstrengung Dieter Thomas Heck um Längen...
Ich werde versuchen, mich beim nächsten Mal noch mehr zu zügeln..

Viele Grüße, Nicole

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 26.02.2008, 11:35

Liebe Nicole,

ich finde es nicht zu schnell, denn es geht ja um Alltäglichkeiten, die müssen nicht so stark betont werden. Aber in den Dialogen ... da wünschte ich mir doch einen Hauch der Lüge zu spüren.

So, wie es gelesen ist - schöne Stimme übrigens - kann ich die innere Not der Protag nicht wahrnehmen.

Liebe Grüße,
ELsa
Schreiben ist atmen

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 26.02.2008, 11:48

angenehme Stimme! hör ich mir gerne an. niedersachsen?

Nicole

Beitragvon Nicole » 26.02.2008, 12:16

Hi Elsa,

ich kann sicher noch einiges verbessern, gerade heute morgen hat mir meine Kollegin erklärt, bei "echten" Chef/Vorstandsgespräche würden wesentlich taffer / geschäftsmäßiger sprechen, weniger zögerlich. Stimmt vermutlich auch, es ist halt nur schwer, sowas im Wohnzimmer zu reproduzieren.
Ich würde mich schwer tun, die Lüge durchschimmern zu lassen. Sie ist gut darin, zu lügen...

Aber es ist ja auch nur ein erster Versuch, mal schauen, vielleicht kann ich das bei zukünftigen Lesungen noch steigern.

Hi Klara,

auch Niedersachsen. Ich bin "Bundeswehrkind", erst Bayern, dann Baden-Würtemberg, Niedersachsen, Hamburg, Hessen und schließlich Rheinlad-Pfalz. Mein "Wahlwurzeln" liegen aber in Hamburg / Niedersachsen....möglich das mich dies am ehesten geprägt hat.

Vielen Dank Euch beiden!

Gruß, Nicole

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 26.02.2008, 17:43

Tja Nicole, ich hör da eben deinem feinen Hochdeutsch zum Trotz eine norddeutsche Unterströmung raus. Ich mag das, und finde außerdem interessant, wie du diesen Touch mit der (mir als Berlinerin nicht ganz unbekannten) Technik des Schnellsrechens kombinierst, die möglichst viele Worte in möglichst wenig Zeit packt - diese Technik ist übrigens schwieriger als man denkt! ;-) also ist es durchaus als individuelles Kompliment gemeint .-)

Grüße
Klara

Nicole

Beitragvon Nicole » 26.02.2008, 18:50

Hi Klara,
:-)
Jaja, das sollen die langsam Sprecher erstmal nachmachen, ist wirklich eine Kunst... (nee, ich gestehe, bei mir eine echte Schwäche, die ich mal mehr, mal weniger unter Kontrolle habe.)

Danke Dir!

Gruß, Nicole


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste