Gemeinschaftsprojekt Märchen

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Trixie

Beitragvon Trixie » 27.02.2008, 07:50

Sooo ihr Lieben,

dann wollen wir mal planen was das Zeug hält!

Hier erst mal die Märchenauswahl

und die kurze Inhaltsangabe zu den meisten davon!

Abgabetermin wann immer ihr fertig seid
Auf geht's!

Gruß
Trixie

Rollen, die noch zu besetzen sind:

- Der Fischer (Der Fischer und seine Frau)
- Der Butt (Der Fischer und seine Frau)


So, die bisherige Interessenverteilung:

Niko: Der Fischer und seine Frau (zusammen mit Nicole)
Mucki: Rapunzel und Frau Holle
Elsa: Die sechs Schwäne und Die schwarze und die weiße Braut und Jorinde und Joringel(zusammen mit Rebekka)
Rebekka: Jorine und Joringel (zusammen mit Elsa)
Trixie: Die Gänsemagd und Brüderchen und Schwesterchen
Nicole: Allerleirauh und Der Fischer und seine Frau (zusammen mit Niko)
Zuletzt geändert von Trixie am 28.03.2008, 10:55, insgesamt 8-mal geändert.

Trixie

Beitragvon Trixie » 27.02.2008, 18:31

Oh, Klara, das würde mich freuen! So viele tolle Stimmen - das könnte das neue Aushängeschild für den Salon werden!!
Ich finde, du darfst auf jeden Fall eine Präferenz abgeben. Oben steht jetzt auch, was schon tendentiell vergeben ist und eben die Liste der existierenden Märchen. Such dir doch bitte was aus!! Du findest bestimmt dein "Lieblings"märchen darunter :-)!!

Gruß
T

Niko

Beitragvon Niko » 27.02.2008, 18:43

mit meiner doch relativ tiefen stimme würd ich am liebsten den märchenonkel => den erzähler sprechen. wenn´s geht und wenn ich darf. mag denn jemand den fischer sprechen? und noch wer die frau? und den butt?bei fischer und frau wäre etwas norddeutsch klingendes von vorteil. zumindest klingen die jeweiligen passagen norddeutsch.

lieben gruß: Niko

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 27.02.2008, 19:47

Elsa hat geschrieben:Aha.

:daumen:

Du bist eine, Mucki!

ELsie

Ja! Ärmel hoch, Stimme geölt und los gehts, ist doch klar! :mrgreen:

Trixie hat geschrieben:sollen wir denn alle in einen faden machen mit link zum jeweiligen text?

Ja, in einem Faden würde ich es machen, Name des Märchens, Name des Lesers und Link zum Text dazu schreiben. Das ganze würde ich

MÄRCHENSTUNDE IM BLAUEN SALON
nennen :-)
Saludos
Mucki, die an Audacity rumfummelt,-)

Trixie

Beitragvon Trixie » 28.02.2008, 13:58

niko, schreib doch potentielle kandidaten per pn an? ich fände es auch eine hübsche idee, wenn das verteilt gelesen würde. ich eigne mich da leider nicht, weil ich nämlich absolut süddeutsch bin, sorry....

gruß

Nicole

Beitragvon Nicole » 28.02.2008, 15:09

Hi Trixie,

da die Gänsemagd schon in guten Händen ist :-)(mein Lieblingsmärchen, als ich klein war..was habe ich wegen Falada über dem Tor geweint...) würde ich gerne Allerleirauh lesen.

Gruß, Nicole

Niko

Beitragvon Niko » 28.02.2008, 15:43

was, wenn ich kandidaten gefunden hab? ;-)
hier reinposten? also nicole würd gern madame fischer sprechen, wenn ich das mal so sagen darf.
und......kann man nicht mal auflisten, was es für rollen gibt und welche noch zu besetzen sind? im ausgangsposting am besten zusammengetragen?

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 28.02.2008, 16:40

Hi Trix,

bitte im Kopfposting eine Änderung vornehmen:
Ich möchte statt "Tischchendeckdich, Goldesel und Knüppelausdemsack"
lieber Rapunzel lesen. (Frau Holle bleibt)
Danke dir!
Saludos
Mucki

Trixie

Beitragvon Trixie » 28.02.2008, 17:27

Hallo Nicole, wenn du willst, können wir auch zusammen die Gänsemagd lesen!! Du darfst auch gerne den Leseteil übernehmen und ich mach die Stimmen oder umgekehrt. Ich fand den Teil mit Falada auch immer so brutal und traurig. Ich hatte die Geschichte als Hörspielkassette, aber kann mich kaum noch erinner. Also, wenn du magst, können wir uns aufteilen!

Niko, was meinst du mit "welche Rollen es noch zu besetzen gibt" ? Das wären ja alle Märchen *g, die noch übrig sind? Aber ich kann gerne noch den Fischer und den Butt hinzufügen. Warum nicht?

Mucki, Änderung ist erfolgreich erfolgt.

Organisatorische Grüße
Trixie

Niko

Beitragvon Niko » 28.02.2008, 17:33

nun...es gibt immer einen erzähler und handelnde personen........die kann man unterschiedlich besetzen. so hatte ich es eigentlich verstanden. aber nu..

lieben gruß: Niko

Trixie

Beitragvon Trixie » 28.02.2008, 17:35

aber ich glaube, manche wollen gerne selbst alle rollen plus erähler lesen. nicht überall werden mehrere leute gebraucht!
auch lieben gruß :-)

Nicole

Beitragvon Nicole » 28.02.2008, 18:49

Hi Niko,
also nicole würd gern madame fischer sprechen, wenn ich das mal so sagen darf.

das hast Du schön gesagt :-)
ich glaube, mein O-Ton war ungefähr:
aber ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, daß die Frau nee ziemlich dämliche Ziege war ... Würde ich gerne machen...


Hi Trixie,

wir können das machen, wie Du möchtest, gerne zusammen, aber ich höre auch am Ende gerne Deine Soloversion.

Gruß, Nicole

Trixie

Beitragvon Trixie » 01.03.2008, 11:49

wundervollen guten morgen!

wer gerne probelesungen und qualitätstests machen möchte, kann dies gerne in diesem faden tun: http://www.blauersalon.net/online-liter ... 1735#91735 .
mucki hat sich da netterweise zur verfügung gestellt.

gruß
t

Max

Beitragvon Max » 01.03.2008, 13:23

Uff ne,

ist es wirklich "Märchen" geworden?

Hmmmm ... Lisa kennt das besser als ich ... keine Ahnung, ob ich da mitmachen soll.

Liebe Grüße
Max

Trixie

Beitragvon Trixie » 01.03.2008, 13:42

du könntest die stimme des fischers machen in der fischer und seine frau, was niko lesen wollte! magst du märchen etwa nicht? du bist doch mathematiker - was glaubst du, was deine studis denken, was du ihnen da erzählst :mrgeen: ! nein, mal im ernst: ein paar mehr männerstimmen fänd ich schon schön...

liebes grüßlein
t


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste