Beim Doktor

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Trixie

Beitragvon Trixie » 27.06.2008, 17:59

:mrgreen:



Beim Doktor anhören

Schlurf. Klopf. „Isch misst zum Dokta!“ „Guten Tag Frau Simmert! Der Doktor hat gleich Zeit für Sie. Nehmen Sie doch noch einen Augenblick Platz im Wartezimmer!“ Schlurf, Kopfnick. Das pubertierende Mädchen kann nichts mit Höflichkeit anfangen und flüchtet sich in die bunte Welt der Echo der Frau. „Was?“ – „Was?“ rufen sich zwei alte Männer zu, die beide kaum hören können. Vermutlich haben sich ihre Ohren dem Gezeter ihrer Ehefrauen nach gut 50 Jahren endlich erfolgreich verwehrt. Die Pharmareferentin weist im Gesamtportrait keinerlei Falten auf und ist Höflichkeit gewohnt. Hören können etwa 37 Prozent der Anwesenden. Darunter offensichtlich auch ein deutscher Staatsbürger mit Migrationshintergrund, der in täuschend echten Akzent jemandem über sein Mobiltelefon erklärt, dass er „heut obe uff jede Fall dabei sei wed, verstehst Alda?!“, egal, was der Doktor ihm zu sagen hätte.
Währenddessen lacht der Assistenzarzt mit einer 17Jährigen, die Kopfschmerzen vortäuscht, um nicht zum Sportunterricht zu müssen. Er hat einen siebenjährigen Sohn. Der spielt Hockey und hat nie Kopfschmerzen. Im Wartezimmer tritt eine Alte ein und zieht mit einem lautstarken „Morsche“ die gesamte Aufmerksamkeit auf sich und ihren brandneuen Gehstock der Marke Quattro Comfort-Derby rechts bronce. Eine andere schlägt die transparente Hand vor den leicht verschmierten Mund und krächzt „Elfriede, isch heb gedengt, du bisch dood!“. Daraufhin kippt sie vom Plastikklappstuhl und schlägt mit dem Kopf gegen ein hölzernes Kinderspielzeug. Ich stelle mir vor, wie der Assistenzarzt derweil seiner Patientin an den Busen greift und mache mich schweigend auf den Weg zur Arbeit.

Trixie

Beitragvon Trixie » 01.07.2008, 09:47

Guten Morgen!

Estragon - schon ok. Du kannst ja nix dafür, denke ich ;-).

Wow, sowas gibts??!! Genial!!! Herzlichen Dank, liebe Elsa, für den super Tipp!!!!!

Einen wunderschönen Straheltag wünscht
Trixie

Estragon

Beitragvon Estragon » 12.07.2008, 12:52

„Elfriede, isch heb gedengt, du bisch dood!“

das ist meine Lieblingsstelle. Da ist alles drin, das ganze Leben und der ganze Tod, wunderbar.
Der Rest ist auch gut und es ist wirklich nicht böse gemeint, wenn ich der Sprechenden
bescheinige eine sehr feine Stimme zu haben.

Trixie

Beitragvon Trixie » 12.07.2008, 13:14

Herzlichen Dank den Kommentar und das Hören meiner Lesung.
Ja, dieser Satz ist mir auch am liebsten. Ich bin selbst erschrocken, wie authentisch er in meinen Ohren klang, wobei ich doch noch mindestens ein halbes Jahrhundert vor mir habe, bis ich selbst so klingen werde. Aber es steckt vielleicht in jedem von uns egal in welchem Alter.

Unböse Grüße :-)
die Trixie

Estragon

Beitragvon Estragon » 12.07.2008, 13:16

Ja, der ist da der Satz und eines Tages springt er raus, aber immer noch besser, als würde es Dir jemand sagen, ich glaub zu mir hat das schon mal jemand gesagt...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste