Hörversion von Wüstenkind

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 09.07.2008, 17:36

Hörversion


Ich habe jetzt zum ersten Mal etwas mit meinem neuen Headset aufgenommen (USB-Headset von Sennheiser). Seid bitte so nett und sagt mir, wie die Qualität ist und vor allem, ob ihr die Lesung gut hören könnt. Müsst ihr die Lautstärke runter oder höher stellen? (Ich muss sie auf größte Lautstärke stellen)


Wüstenkind

Neugierig kitzele ich den roten Skorpion mit einem langen Kaktusstachel. Sein Schwanz schnellt in die Höhe, so wie ich mit den Kakteen wachse.
Die Wüste gebiert keine Blätter.
Manchmal nehme ich einen Stachel und piekse mich selbst, so wie der Skorpion sich selbst sticht, als ich ihm von meinem Feuer gebe. Ich habe keine Angst vor dem Feuer.
Die Wüste kennt keine Flammen.
Ich lösche meinen Brand mit dem Stachel.
Die Wüste vergeudet kein Wasser.
Kakteen gibt es reichlich. Sie sind meine Freunde. Ich lehne mich an sie, lasse mich stechen und esse ihre roten, saftigen Früchte. Dieses Rot ist so intensiv wie das des Skorpions. Er kennt mich. Ich spiele Katz und Maus mit ihm. Ich bin die grausame Katze, die sich Zeit lässt.
Die Wüste lebt ohne Zeit.
Die Felsnischen, in denen er sich vor mir versteckt, strecken mir schwarze Zungen entgegen. Sie verhöhnen mich.
Die Wüste wirft keine Schatten.
Ich quetsche eine Hand tief in die Spalte hinein, warte, ob er mich stechen wird, dann brauche ich keinen Stachel mehr. Doch diesen Gefallen tut er mir nicht. Er ist so grausam wie ich, opfert sich im Feuer und lässt mich in Stich.
Die Wüste schenkt keine Gnade.
Ich brauche eine neue Maus. Auf dem Wüstenboden krieche ich kleine Schlupflöcher ab, halte vertrocknete Halme hinein.
Die Wüste ist Suche.
Eine Höhle ist bewohnt. Auf ihren langen, behaarten Beinen krabbelt sie heraus. Das tut sie, wenn die Erde vibriert.
An Erdbeben denkt sie, wenn etwas ihren pelzigen Körper unter dem Sand berührt.
Die Wüste schluckt Sand.
Ich betrachte meine Maus, meinen Stachel. Majestätisch stellt sie sich auf die Hinterbeine und geht in Angriffsposition. Ihre Würde beeindruckt mich. Nein, sie ist keine Maus. Sie ist so viel größer als ich.
Die Wüste bebt immer.

Trixie

Beitragvon Trixie » 10.07.2008, 19:03

Hi Mucki!

Hier find ich deine Stimme und die Art, wie du sie einsetzt, genau richtig. Die Kursivsätze hätte ich mir noch mehr abgesetzt vorgestellt. Vielleicht geflüstert oder völlig neutral oder sowas. Einfach ... noch mehr anders. Ansonsten habe ich sehr gerne zugehört und mich mitnehmen lassen in die grausame Wüste. Sehr gelungen für mein Empfinden. Und mit der Qualität - top!

Gruß
Trix

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 10.07.2008, 19:08

Liebe Mucki,

eine einwandfreie Lesung, technisch und vom Ausdruck. Hier gefällt mir die Distanz, die Metaebene sehr gut.

Lieben Gruß
Elsa
Schreiben ist atmen

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 10.07.2008, 19:32

Hi Trix und Elsie,

danke euch für das Feedback. Fein, dass auch die Qualität ok ist.
Die Kursivsätze, Trix, habe ich absichtlich nicht so abgesetzt, also nur mit einer kurzen Pause gelesen und etwas dunkleren Stimme. Ich wollte sie schon integriert wissen im Text.
Saludos
Mucki

jondoy
Beiträge: 1570
Registriert: 28.02.2008

Beitragvon jondoy » 11.07.2008, 23:56

Ist das ein Gefühl, die Worte zu hören, die ich fast glaube auswendig zu kennen...

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 12.07.2008, 01:06

Wie schön, Stefan,
ich freu mich vor allem, dass du endlich! die Lesungen hören kannst ,-)
Saludos
Mucki

Estragon

Beitragvon Estragon » 12.07.2008, 12:57

"Die Wüste vergeudet kein Wasser."

Das ist eine ganz große Zeile....

Ist übrigens nicht böse gemeint, aber irgendetwas ist immer
mit den letzten Zeilen bei euch, warum strengt ihr euch nicht
ein bißchen an :-) im ernst, das ist eine grosses Gedicht,
großartig von Ihrer Atmosphäre und schön vorgetragen,
wenn ich auch den Lautsprecher etwas höher stellen musste damit
ich etwas höre....

ist aber nicht böse gemeint :-)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 12.07.2008, 13:05

Hallo Estragon,

was ist mit der letzten Zeile? Kommt sie bei dir "verschluckt" rüber? Ich höre es komplett.
Und wegen der Lautstärke: Ich bin ja froh, dass ihr lauter stellen könnt! Estragon, musstest du nur etwas höher stellen oder auch auf volle Lautstärke? Das ist eine wichtige Information für mich!

Denn mein Problem ist, dass ich es auf vollste Lautstärke stellen muss, um es richtig zu hören, somit gar nicht höher regeln kann. (Es liegt an dem USB-Headset, aber leider ist dies das Einzige, welches mit der Apple-Version von Audacity kompatibel ist). Vorher konnte ich monatelang überhaupt keine Lesungen mehr machen, weil die Qualität ganz ganz schlecht war.
Saludos
Mucki
P.S: Jetzt stell dir mal vor, ich hätte diese kursiven "Wüstensätze" geflüstert gelesen. Dann hättet ihr wohl nüscht gehört.

Estragon

Beitragvon Estragon » 12.07.2008, 13:11

Nein auf volle Lautstärke musste ich es nicht hören, aber schon höher...
obwohl der Text geflüstert auch geklungen hätte, man hätte ihn bloß nicht verstanden :razz:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste