Tanz der Fliegen

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Benutzeravatar
fenestra
Beiträge: 1369
Registriert: 21.06.2009
Geschlecht:

Beitragvon fenestra » 09.09.2009, 16:49

Hier seht Ihr eine audio-visuelle Version des Gedichts "Fallobst".

Link vorerst gelöscht

Bild


Fallobst


Wenn überreif und weich
gefallnes Obst am Boden klebt,
dann sammelt sich sogleich
ein Völkchen, das von Fäulnis lebt.

Oft als Geschmeiß verschmäht
nahn auf geheime Zeichen kühn
die Fliegen, Panzer goldengrün,
facettenübersät.

Ein Summen und ein Tanz!
Von süßen Säften hingerissen
hat eine Wespe sich schon ganz
in eine Frucht hineingebissen.

Beim nächsten Menschentritt
stäch sie vielleicht noch einmal zu,
wonach sie unter einem Schuh
den schnellen Tod erlitt.

Nun aber naht galant -
ich sah ihn sommers nicht einmal
so schwerelos und elegant,
der alte Admiral.

Er kostet bis zum Schluss
des Jahres letzte Süßen;
vom Volk zu meinen Füßen
erlern auch ich Genuss.
Zuletzt geändert von fenestra am 25.09.2009, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schwarzbeere
Beiträge: 254
Registriert: 03.12.2006
Geschlecht:

Beitragvon Schwarzbeere » 11.09.2009, 11:15

Der Text ist nicht schlecht, doch das "Gesamtkunstwerk" leidet darunter, dass man, wie bei einer Oper in einer Sprache, von der man nur einige Worte kennt, unbedingt den Text ausdrucken und mitlesen muss, um etwas zu verstehen.

Ob die Musik jenen, die sich dergleichen Lärm mit Genuss anhören, etwas geben kann, will ich nicht zu beurteilen versuchen, da mir diese Art von Rhythmikproduktion ein Greuel (wohl heute Gr"äu"el) ist, doch kann ich nicht verstehen, wie man die Geräusche, die von schmatzenden, säbelnden, hüpfenden und an- und abfliegenden Insekten vielleicht erzeugt wrden - wir haben ja keine Ohren für Mikrogeräusche - durch Schlagzeugaktivierung nachvollziehen kann.

Gratuliere zu dem Fleiß, dessen diese Produktion bedurfte, und anerkenne die Pionierleistung.

Benutzeravatar
fenestra
Beiträge: 1369
Registriert: 21.06.2009
Geschlecht:

Beitragvon fenestra » 11.09.2009, 20:10

Lieber Max,

wie schon weiter oben gesagt, es ist kein Echoeffekt sondern eine zweite, extra besprochene Tonspur. Ist es wirklich so schlimm, wie Schwarzbeere sagt:

dass man ... unbedingt den Text ausdrucken und mitlesen muss, um etwas zu verstehen


Für meine Ohren sind da nur ein paar Stellen etwas schwieriger zu verstehen, der Rest kommt mir sehr klar vor (auch im Vergleich zu vielen gängigen Songproduktionen). Ich hätte übrigens am liebsten noch mehr dazwischen und doppelt gesprochen. Gut, dass ich es dann doch nicht getan habe ...


Liebe Schwarzbeere,

ich danke dir für dein Feedback, Musik ist natürlich Geschmackssache. Der Disco-Rhythmus ist mit einem Instrumentalton in G-dur kombiniert, der meiner Meinung nach schon an Fliegengesumm erinnert (dieses "dsssss..." an jedem Taktanfang). Freilich können wir nicht alles hören, was Insekten so von sich geben - das ist vermutlich ein Glück!

Viele Grüße
fenestra

Max

Beitragvon Max » 11.09.2009, 20:29

. Ist es wirklich so schlimm, wie Schwarzbeere sagt:

Zitat:
dass man ... unbedingt den Text ausdrucken und mitlesen muss, um etwas zu verstehen


Für meine Ohren sind da nur ein paar Stellen etwas schwieriger zu verstehen, der Rest kommt mir sehr klar vor (auch im Vergleich zu vielen gängigen Songproduktionen).


Die Frage ist, was möchtest Du .. bei vielen gängigen Songproduktionen ist der Text ja eher sekundär ... hier würde ich ihn doch als wichtig ansehen ;-)

Liebe Grüße
Max

Max

Beitragvon Max » 12.09.2009, 15:54

PS: Mir fiel dieser Rap-Rhythmus auf ... ich fände es interessant zu hören, was geschieht, wenn man den noch mehr betont ...

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 19.09.2009, 10:15

Liebe fenestra,

jetzt aber komme ich dazu - habe ich dich doch mit dazu angetrieben...entschuldige, dass meine Rückmeldung so spät kommt.

Erst einmal finde ich es richtig schön und lebendig, dass du auf solche Ideen mit so viel Mühe reagierst und dieses Bild&Wortkunstwerk erschaffen hast...ich fühle mich dann immer so wohl hier im Salon!

Dein Video finde ich erst einmal deinem kohärenten Anspruch nach gelungen! Die Vertonung ist zwar noch etwas unruhig, die verschiedenen Stimmen zittern manchmal, aber ohne Tonstudio und viele Versuche ist das ja auch nicht zu verlangen - das soll also eigentlich keine Kritik sein. Denn die Lesung an sich, so wie du es machst, dieses ins Musikalisch-Rhythmische zu gleiten, finde ich ein gelungenes Arrangement in Kombination mit dem Video.
Etwas problematisch bei deiner Variante ist natürlich, dass Video und Text jetzt mit den gleichen Inhalten erzählen, in beiden sind Insekten zu sehen, die sich über (mehr oder weniger .-)) verfaulendes Obst hermachen - dann ist es natürlich ein Problem, wenn Video und Text auf einmal von einander abweichen - und das passiert bei deinem Kunstwerk hier gerade an der spannugnsgeladensten "Wende"stelle, denn im Video taucht der Falter ja nicht auf...das heißt, das Video läuft im Gegensatz zum text einfach wie eine Schleife weiter...
Das soll übrigens auch keine Kritik sein, die dein Video slecht machen soll, aber hätten wir beide Zeit und die Möglichkeit mehr Material zu sammeln, könnte man dort noch intensiver und ganzer arbeiten - vielleicht schaffen wir das ja mal...du warst doch die, die soweiso an Video und Film interessiert war, oder? ich brauche da unbedingt noch jemanden, der mir da in den .....Popo .-) tritt.

Weiter war ich ja eher eine Vertreterin, die eher dafür schwärmte, zu diesem so klaren, klassisch anmutendem Text zu dir etwas ganz "gegensätzliches" zu filmen.
Ich dachte gestern wieder daran, als ich unterwegs zu Behörden die Winterreise von Schubert
(http://de.wikipedia.org/wiki/Winterreise) hörte. Und dass man da eigentlich eine Frau nehmen müsste zu dem gesang und der Musik, eine von heute, vielleicht gar eine Pupertierende und wie sie sich analog zu diesem eigentlich Mann durchs Liebesleben schlägt - wie spannend das wäre, wie sich das weibliche in diesem männlichen zeigen könnte etc...ich schweife mehr als ab .-)
In deinem textfall würde ich mich am liebsten auf den Alexanderplatz setzen und die Leute genau jetzt an diesen Spätsommertagen filmen, nur aus der Ferne, dass sie so klein und betrachtungsnah bleiben, wie die Insekten in deinem Text, und das ganze dann zu deinem Text setzen...aber ich fürchte, dass ich das nicht schaffe...

Das als erste Gedanken...

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
fenestra
Beiträge: 1369
Registriert: 21.06.2009
Geschlecht:

Beitragvon fenestra » 19.09.2009, 22:51

Lieber Max,

ich werde bei der nächsten Produktion noch mehr auf Verständlichkeit achten!
Es ist übrigens kein Rap, sondern ein Disco-Rhythmus. Ich fand auch einige Latino-Rhythmen ganz schick dazu. Es gibt sicher viele Möglichkeiten, die Fliegen tanzen zu lassen.


Liebe Lisa,

ja, ich hab mich gefreut, dass dein bereits angekündigter Kommentar nun eingetroffen ist!
Was du anmerkst, stimmt natürlich:
- es ist keine professionelle Vertonung
- es ist schade, dass der Falter nicht auftritt (es ist mir inzwischen zwar gelungen, einen zu filmen, aber nur auf einem Stamm sitzend und nicht an Obst). Ich würde am liebsten eine transparente Filmspur mit wirr dahin flatternden Schmetterlingen darüberlegen. Aber ich kann sowas weder filmen noch arrangieren mit meiner Ausrüstung.

Die Idee, ein Menschengewimmel ganz klein zu dem Text zu zeigen, ist nicht schlecht, aber man muss da sicher sehr vorsichtig sein, dass das Ganze nicht zur Karikatur gerät. Meine Absicht ist eigentlich schon, die Insekten zu zeigen. Und der Film geht insofern über den Text hinaus, dass er die Insekten sehr nah zeigt, näher, als man sie sich aufgrund der Beschreibung in den Versen vielleicht vorstellen würde.

Für gemeinsame Vertiefungen eines solchen Projektes wäre ich sehr zu haben, blieben nur noch die Entfernung und unsere Terminkalender zu überwinden ...

Übrigens, wenn ich "Fleiß" (Schwarzbeere) und "Mühe" höre, bringe ich das überhaupt nicht mit meinem Tun zusammen. Ich bin einfach mit Begeisterung bei der Sache, wenn ich solche Anregungen umsetze und vertiefe mich da hinein, ohne zu merken, wie die Zeit vergeht.

Liebe Grüße
fenestra


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste