tagebuch/ änderungen

Hier ist Raum für Fortsetzungsgeschichten, das Wort der Woche, interne Schreibwettbewerbe und alle anderen literarischen Projekte, bei denen mehrere Saloner zusammenarbeiten
pjesma

Beitragvon pjesma » 31.01.2015, 19:50

herzlich eingeladen ist jeder, der etwas mitteilen möchte, weniger oder mehr literarisch, kryptisch oder offen, essayistisch oder sozialkritisch, bitter oder süß, gar süßbitter....ohne den anderen zu kommentieren!






....die frau ist klein und irgendwie rosa. und voll weißer punkte. und sie ist geschwätzig und rund. und sie springt auf der bühne wie ein flummi. und, als ich frisch verliebt in ihr geist die vorlesung zu ende sah, entdeckte ich: die frau ist schon über drei jahre eben das. ein geist. sie lebt nicht mehr. aber, ihre worte haben mich fasziniert und ich bin voller bedauern dass sie einebbten. meinungen bezweifelt sie und hinterfragt sie, in dem sie das wort MEIN drin findet, das aber eigentlich gar nicht einem gehört, sondern gepuzzelt wurde von vielen mein-ungen der anderen. anderer-ungen, also. anderer-ungen zulassen. erkennen. lieben?
ja, die frau war rosa...ob sie als schutzpatronin eines sammeltagebuches taugt, weiß ich nicht. ich würde es ihr zutrauen, so flummig :-)
Zuletzt geändert von pjesma am 01.02.2015, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

pjesma

Beitragvon pjesma » 29.04.2016, 10:48

ja brokkoli. nennen wir bäumchen zu haus`und essen nicht so gerne, außer in gemischte pfanne. das wort selbst aber erinnert mich an harmonische zeiten ;-)

pjesma

Beitragvon pjesma » 29.04.2016, 10:52

übrigens hab ich "titel" da falsch geschrieben, sollte ANDERUNGEN heißen.

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 29.04.2016, 10:55

Anderungen oder Änderungen?
Ich ändere das dann :o)

ps. Brokkolipfanne schmeckt besonders gut, wenn man die Brokkoli rausnimmt und stattdessen ein Schnitzel reintut.
(alte Facebookweisheit)
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

pjesma

Beitragvon pjesma » 29.04.2016, 11:10

müßte mir das video nochmal anschauen. ändert nicht an der tatsache dass ich es nicht ändern kann ohne den ganzen faden zu löschen (oder so)...und das würde ich hier bestimmt nicht machen.
zefi ist das auch nach konfucius? oder nach mark twain? ;-))))
da geistern so viele blöde sprüche in facebook. ...und gebe es nicht schwache verbindungen zu manchen meinen guten freunden/innen, hätt ich facebook ganz gelassen

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 29.04.2016, 11:19

Ich habe jetzt erstmal in "änderungen" geändert.
"anderungen" ist auch irgendwie ein Wort, aber halt ein kreatives ;o)
Falls Du es nochmal geändert haben möchtest, einfach Bescheid sagen. Es ist Dein Threadtitel.

Grüße von Zefira

ps. Ich mag Facebook ganz gern, sonst wäre mir zum Beispiel das hier entgangen ...
Bodenampeln für Smartphone-Zombies
oder in Neudeutsch: Bompeln für Smombies ;o))))
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

pjesma

Beitragvon pjesma » 29.04.2016, 11:30

so zickig bin ich auch nicht ;-). danke :-)

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 29.04.2016, 21:53

Es ist schön, schlagskaputt zu sein, wenn man zwölf Kilometer durch den Wald gelaufen ist. Aber wenn man vom stundenlangen Einkaufen (Geburtstagsgeschenke) schlagskaputt ist, fühlt man sich wirklich nur doof.
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

pjesma

Beitragvon pjesma » 04.05.2016, 10:08

so viel kopf um kocherei hab ich mir im leben nicht gemacht wie die letzten wochen. keine ahnung warum. als ich selbständig war, oder als ich vollausgelastet gearbeitet hatte, wie ich es auch am liebsten mag, hab ich immer geschafft irgendwas warmes auf die schnelle zu machen, sehr oft auch nicht essenswegen, sondern um zusammen in der küche zu sitzen und sich vom tage zu erzählen. jetzt hab ich viel mehr zeit, leider, und die einfachste aufgabe stellt sich als blödsinnige mühe. diese ehrgeiz besser zu kochen oder genaustens zu kochen oder diätwahnsinnig zu kochen, hatte ich nie, ich glaub den behalte ich auch nicht. den ehrgeiz, mein ich. zur zeit herrscht hier in wohnung fleisch und salat wahn (ausgenommen leberkäse, bäh, mag ich nicht, vor allem nicht lauwarm mit lauwarmen eintopf); was ich nicht so schlecht finde, da sich beides auf vorrat vorbereiten lässt. daher hab ich aus laute sehnsucht nach kohlenhydraten gestern ein schachtel pralinen verputzt, das muss jetzt für ein paar tage reichen. ich liebe diese pralinen die innen weich sind, wo man mit der zungenspitze das weiche ausholt und die hülle dannach aufisst. gabs einmal holländische, die fanden manche zu suß.
meine ehemalige gymnasielle deutschlehrerin hätt bestimmt gesagt, ähnliches gibts auch in günstig. weil billig als wort mochte sie nicht. sie beschrieb das wort billig als abwertend.
aber meistens hab ich eh nicht aufgepasst, sondern gekritzelt, spickzettel verteilt oder geschlechterverhälnisse nicht verstehen können und wollen.
ist das jetzt erotisch frag ich mich lieber nicht. ich meine, dass ich was mit der zunge aushole. und was ich da aushole.
diese mit festerem biss mögen vielleicht lieber das woingwoing gefühl irgendwelchen karamellen.

jedenfalls, hab ich mir heute früh nach dem aufstehen erstmal einen kaffee gemacht und eine zigarette angezündet. diesmal nicht auf der herdplatte. ich habe morgens selten hunger. außer es ist sonntag und man freut sich aufs brunch miteinander. oder so.
diesbezüglich könnte sich womöglich jemand das leben vorstellen als ein schwedischer tisch, den in meiner jugend- geliebter serie "ich, claudius" natürlich nicht gab, oder hab ich schon wieder nicht aufgepasst...und man weiß nie welche cousine dich vergiften will, und welche dir das leben rettet.
warum ich jetzt ein birnbaum damit verbinde ist egal, aber ein klares bild der mir heute früh in erinnerung aufblitzte und der sich oft wiederholt (eine diesen ampelpflanzenerinnerungen), nach dem oder bevor ich katzbremmsspur aus dem flur gewischt hab,; ist ein baum, in damaligen nachbarschaft, mit dem bär drauf. ich glaube es war sommerzeit, oder spätsommerzeit. wie sie mit dem bär umgegangen sind, die reisenden (schon wieder kein richtiger smylie, (mit lächeln und F12 anstatt augenbrauen, verstehe mich wer will (aber ganz sicher ohne bösgedankigkeitstreuenwollen) hab ich keine ahnung, und nach weiteren darstellungen hatte ich auch nie verlangt und hab sie bewusst ausgeblendet.
diese moment wo sich der bär partout sträubt von dem baum hinunterzukommen und weiter zu tanzen, lehnte ich am fenster und dachte dies oder das, aber ich war für ein momentchen ganz der bär. sich sträubend und lachend.
irgenwann trank ich in diesem hof auch kaffee. es waren diese alte plastikkaffeekocher die glaub ich heute fast gar nicht mehr gibt. da endete manche fliege drinn. ich glaub ich hab aus meine tasse eine rausgefischt und weiter getrunken ohne viel übelkeit.
noch später, winkte mir eine lebensabschnittmitteilerin aus diesem hof, ein mädchen lief dort auch, langersehntes, aber ich war schon verheiratet, schwanger und oberloyal bis zur selbstaufgabe und ging nicht hin.
irgendwann, vielleicht.
so. und was mach ich jetzt.
ich kann das verdammtes liebes brief nicht. bin so selten verliebt.

ach ja, später geguckt was pejorativ bedeutet in wiki. ob ich mich in dieses artikel vertiefe, weiß ich nicht. gedacht an das wort "wunderling" welches ich in zerfetztem wörterbuch gefunden hatte... was einen :confused: engel verwunderte.
Zuletzt geändert von pjesma am 04.05.2016, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5237
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 04.05.2016, 12:38

(O.T. zum titel: hä, ich dachte es ginge um "anderer-ungen" - also nicht mein-ungen, sondern die meinung anderer (wie auch im kopfposting so umschrieben). und das stand doch so auch immer im titel, oder täusche ich mich? tagebuch/ andererungen... jetzt ergibt sich ja ein komplett neuer titel... aber naja, egal, wollt nur mal anmerken. .)
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 04.05.2016, 12:49

Ja, es stand "andererungen" da, pjesma schrieb hier, dass sie es falsch geschrieben hatte.

Ich bin für Ander/Änderungsvorschläge offen ;o) Macht keine Mühe.
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

pjesma

Beitragvon pjesma » 04.05.2016, 13:07

ach, lassen wir es jetzt so und machen weiter gut. bütte.

pjesma

Beitragvon pjesma » 06.05.2016, 10:18

ist hornhaut ein atavismus? ich würde sagen, eh eine notwendigkeit wenn man stehend sein geld verdient und gerne arbeitet. schon hornhaut gehobelt bekommen von ihrem fasterwachsenem kind, socken angezogen, füße gewaschen? denkt drüber nach beim muttertagsgeschenke einkaufen. auch wenn sie nur für eine mama sind, die an dem tag arbeitet und viel zu lange zwei schritte rückwärts macht für die arschlöcher.

schon mal mit kind herzlich gelacht? ich, ja.

pjesma

Beitragvon pjesma » 07.05.2016, 07:58

ganz merkwürdigen traum gehabt, in dem ich gejagt wurde von irgendwelchen typen der mich davor mit eine schüßel joghurt oder ekligeren begossen hatte, weil ich ein vom fahrad fallenden sehr oft gemobbten kind beschützen wollte. ich saß so da, war erstmal perplext, dann stieg in mir plötzlicher anstoß, ich weiß auch dass ich gesagt hab "tko je on da meni to radi?" und zwar in sprache meiner kindheit, er sah aus nach einem blumenhändler dem ich nichts schulde oder wie ein möctegernfotograf der schon meine mutter unmoralische andeutungen gemacht hatte. ich warf ihn das schüßel in kopf, gradeaus aus einem guß. dannach flüchtete ich, vorbeugend, er hat mich nicht gekriegt, ich bin in tantes hof nebenan geflüchtet, er versteckte sich in musikzimmer in ehemaligem omas haus. da in hof meine verstorbenen tante waren irgendwelche menschen mit dunklen gedanken, der hellgelber hund erkannte mich und mein sohn, wartete auf etwas, lag nicht schlecht gelaunt da. dann kam eine gemischte horde in der ich zwei von meiner verwandschaft erkannte, sie gingen an mir und meiner mutter vorbei, irgendwie, als wären sie ihr nachtragend, und als wüßten sie nicht dass sie mich auch halbverrückt liebte. ich leitete sie zu der bunte hochzeit?truppe, aber sie ist bei mir geblieben. das bester gefühl aus dem traum: sich nicht erniedrigen lassen.
merkwürdiges ist dass es alles auf einem berg passierte, obwohl dort tallland ist. der schweinepriester der mich angegriffen hat ist eine bestimmte straße hier im ort hoch gegangen, richtung hans thoma haus, die straße hatte diese graue ziegelsteine, und ich saß mit jemanden in der nähe ursulakirche, aber die straße bog anders.
irgendwie, wünsche ich MEINE ursprüngliche träume zurück. vor dem drohenden, einschüchternversuchendem kastraten traum, welcher (traum!) irgendwie manipuliert wurde damit ich noch mehr angst um mein kind habe als ich es hatte. in dem traum sah mein kind aus wie eine voodoopuppe und anstatt geschlechtsteil hatte er stück stoff mit einem "gabo" drauf und ich erwachte bitterlich weinend. wütend bin ich. meine mutter hatt mir genug weißheiten gegeben für's leben. und die kurze zeit mit meinem vater brachte auch viel. mehr brauch ich nicht.
ich deute mir meine träume selbst, fremde brauch ich nicht zu deuten, außer sie erzählen sie mir selbst und fragen was ich darüber denke.

und jetzt eilig arbeiten.
gestern ein wägelchen bekommen für alte omas. keine sporttasche. dass die immer ihr müll bei uns abladen müßen. kotz.

pjesma

Beitragvon pjesma » 21.05.2016, 16:40

the blues collection cd mitgebracht, bei trampelig sich hinsetzen den kaffee in pc meines sohnes gegossen, abgewischt, dabei so etwas gedrückt -*-++ +987* ^3, gegoogelt. krieg ich jetzt ein porsche oder soll ich passwort ändern oder bekomm ich privatkonzert aus amerika oder alles durcheinander und ich soll mich vorsichtiger hinsetzen und mit dem kaffeetöpfchen vorsichtiger umgehen. wer weiß wer weiß, zerbrechlich ist das wissen.

https://www.youtube.com/watch?v=XKL-fVLvXYw


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste