12 stufen schreibübungen

Hier ist Raum für Fortsetzungsgeschichten, das Wort der Woche, interne Schreibwettbewerbe und alle anderen literarischen Projekte, bei denen mehrere Saloner zusammenarbeiten
pjesma

Beitragvon pjesma » 17.12.2015, 19:10

ich hab da was gefunden, was ich lust hätte zu machen....jetzt, natürlich, wäre es schöner wenn noch jemand mitmachen würde...jemand lust dazu? es muss auch nicht in 12 tage, es kann auch in 12 monate geschehen, wie damals nifls marathon projekt...also, mich reizt es :-)...wem noch?
http://writerswrite.co.za/the-12-day-pl ... -exercises

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 29.04.2016, 17:51

pjesma hat geschrieben:löse das selbst, und wenn nicht, frage lisa oder gabi es zu entfernen, ich bin dafür nicht zuständig.

Ich auch nicht, da ich nicht mehr im Moderationsteam bin, was dir offensichtlich entgangen ist.
pjesma hat geschrieben:und gabi, ist mobbingtext eine nummer drei aufgabe?

Was ich an Texten in den einzelnen Aufgaben einstelle, überlasse bitteschön mir. Kommentare dazu sind nicht erwünscht.
pjesma hat geschrieben:durcheinander mag ich nicht.

Hast du doch selbst auch gemacht. Aufgaben durcheinander betextet. Und jetzt steht ein identischer Text von dir zwei Mal im Faden. Und im Monat April hast du einen Platzhalter für eine Mai-Aufgabe gesetzt. Ist das kein Durcheinander?
pjesma hat geschrieben:muckimagicgabriellasonst.

scheiße ist nur ein wort.
wende dich an franz mit edlem namen "cicero" und denk nach was wirklich scheiße ist.

Das ist eine andere Geschichte, um die sich andere kümmern werden, um sie mit dir zu klären!

Nifl
Beiträge: 3879
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 30.04.2016, 08:41

Oh, da bin ich aber foh, dass mir das nicht passiert ist, ich hatte das nämlich auch kunterbunt verstanden.
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5237
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 30.04.2016, 09:45

ja, so war es ja auch gedacht...

ps pjesma... ich habe mich auch schon gefragt, was los ist mit/ bei dir?

lg
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

pjesma

Beitragvon pjesma » 01.05.2016, 16:01

liebe leute.
punkt 15.42 (sind an meinem pc) ist in marathonübung nichts verändert worden außer dass ich meines ausgemistet habe. eulerich ist noch nicht verschoben worden. mucki, mir ist es ziemlich egal wie viel durcheinander ihr in in desem forum möchtet, diese eine aufgabe die ich mal mit freude angetreten bin möchte ich nicht durcheinander sehen. dein ton verkneif dir gabrielle,ich kann noch derber wenn es sein muss. und schreib einfach drei wenn das deine dritte aufgabe ist.
birke, mit mir ist alles in ordnung, ich hoffe mit dir auch. nicht dass du denkst weil ich dir ein gedicht geschickt hab, dass du irgendwo an einem flußufer übernachten muss :-), es ist nur ein gedicht.
ich bitte hiermit die lisa oder jemand von mod., ausdrücklich, entweder die eule anzuschreiben und ihn bitten sein zahlendurcheinander zu ändern, ansonst lösche ich dieses marathonfaden, bald. wem seine texte so überwichtig sind, kann sie retten in dem er sie kopiert für sich. ein miteinander wäre mir lieber gewesen.
ich führe hier keine kriege, also liebe grüße an "cicero", gabi. betrachte dich als königin des ganzen, außer bitte literarischen marathon.
und was ihr macht, könnt ihr mir, nur mit guten absichten, an meine mail adresse schreiben. sie ist der lisa bekannt. und nicht nur. ich wohne wo ich wohne, soll ich in einem öffentlichen forum auch meine adresse schreiben? lieber nicht.

pjesma

Beitragvon pjesma » 01.05.2016, 16:21

kommentare sind nicht erwünscht? ich muss lachen.

Nifl
Beiträge: 3879
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 01.05.2016, 16:44

Sag mal, Pjesi, kannst du nicht einfach mal ganz unliterarisch und in einfachen, klaren Sätzen, die auch unterbelichtete Nifls verstehen, schreiben, was dich denn so furchtbar aufregt?
Wie ich es verstanden habe:
-Eule schrieb einen Text zu Aufgabe 2
-das missfällt dir, weil Februar schon rum ist
-in den Regeln steht aber -mehrfach zitiert- es ist egal wann man welchen Monat bearbeitet
-diese Regel hast du entweder anders gemeint oder diese Regel passt dir nicht mehr
-nun willst du mit Kopf durch die Wand, stellst das Ultimatum: Deutsche Ordnung und Eule weg.

Könnten wir nicht einfach ab jetzt schön brav den richtigen Text im richtigen Monat schreiben und gut ist?
Warum müssen Sandburgen immer zerstört werden?
Warum immer dieses kriegerische Schwarz-weiß bei dem alle verlieren?
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

pjesma

Beitragvon pjesma » 01.05.2016, 16:58

guck mal nifl, ich hab es auf raten der flora einen satz verändert.

"Hier die 12 Monatsaufgaben für unser Jahr 2016.
Mitmachen kann jeder, alle Aufgaben oder nur diejenigen, die ihm gefallen. Nicht numerisch durcheinander. Einen Gewinner gibt es nicht, das sind Übungen und Spielereien, die uns dennoch hoffentlich in unserer Fantasie und in unserer Schreibdisziplin stärken. Vielleicht zum Mehr- und Weiterfeilen inspirieren. Derjenige / diejenigen, der / die alle Übungen durchziehen, bekommen zu Silvester 2017 je ein Überraschungspäckchen von mir, ich maße mir das jetzt einfach mal so an ;-) .
Sollte sich aus einer der Übungen mehr entwickeln oder der Autor möchte es zur Diskussion stellen, dann bitte in einen extra Ordner in entsprechender Forumspalte. Hier im Ordner soll nur eine bunte, kommentarununterbrochene Textschlange entstehen ... ein Text ist ein Text ist ein Text ... wählt euch eine für Euch bezeichnende Farbe und Schriftart aus!

Hier die 12 Aufgaben und eine Jokeraufgabe, falls eine der Aufgaben absolut nicht in Euer Konzept passen will :smile:

1. Schreibe ein Gedicht zu einem Buchtitel
2. Schreibe einen Text (Prosa, Lyrik, Essay...), in dem du mit einem Sprichwort nicht konform gehst.
3. Schreibe ein Reimgedicht, das mit dem ersten Satz anfängt, den du hörst, wenn du Radio oder Fernsehen anschaltest.
4. Kurzgeschichte: Du bist aufgewacht und bemerkst, dass dir über Nacht ein Ringelschwänzchen gewachsen ist. Wahlweise ein anderer Körperteil.
5. Liebesbrief an eine historische Persönlichkeit oder eine Romanfigur.
6. Schreibe eine Kurzgeschichte oder ein Gedicht zu einem Gemälde.
7. Schreibe einen Dialog zwischen einem Kind und einem Erwachsenen, in dem ein schwieriger oder ein Tabu-Begriff besprochen wird.
8. Ein Text zur einem Lied, das eine Rolle in deinem Leben spielte.
9. Vier Texte zu einem Geschehen, aus den 4 Perspektiven der 4 Beteiligten.
10. Ein Text, in dem ein angenehmer Duft oder ein widerlicher Gestank eine wichtige Rolle spielen.
11. Nimm einen Satz aus einem deiner Lieblingsgedichte als Titel für dein eigenes Gedicht.
12. Lege eine kleine Studie über eine Romanfigur an, die körperlich abstoßende und geistig entzückende Eigenschaften besitzt, oder umgekehrt .
13. JOCKERAUFGABE: „Nu ist er tot“. Schreib einfach weiter.

Auf, los geht's, viel Spaß!

Danke Zefi für Mitwirkung!"

sag mir nicht das ich deutsche ordnung will, bitte. so viel chaos wie in deutschem ordnung gibt es selten, aber das muss keiner verstehen in einem literaturforum. ich auch nicht.
die letzten drei zeilen gefallen mir sehr. erste davon sehr.

liebe grüße :-), danke._______________

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 01.05.2016, 18:12

pjesma, ich bitte Dich, überlege doch mal. Wenn Du am 29. die Regeln änderst, kannst Du nicht damit drohen, den ganzen Faden zu löschen wegen eines Beitrags, der am 14. unter den alten, damals gültigen Regeln erstellt wurde. Ist das vernünftig?
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 01.05.2016, 18:26

pjesma hat geschrieben:dein ton verkneif dir gabrielle,ich kann noch derber wenn es sein muss.

Mann, mann, pjesma, du bist ja völlig aus der Spur und scheinst es nicht mal zu merken. Ist dir eigentlich das Wort "Grenzüberschreitung" ein Begriff? Offensichtlich nicht.
pjesma hat geschrieben:und schreib einfach drei wenn das deine dritte aufgabe ist.

Aufgabe 3 stand immer deutlich drunter, unten rechts. Du musst nur hinschauen.
Kommentare sind nicht erwünscht in Fäden der Gemeinschaftsobjekte, das ist doch nichts Neues. Kommentare kann man im Faden "Rückenwind" abgeben oder wenn jemand seinen Text extra einstellt in den anderen Rubriken.
pjesma hat geschrieben:ich führe hier keine kriege, also liebe grüße an "cicero", gabi. betrachte dich als königin des ganzen, außer bitte literarischen marathon.
ich bitte hiermit die lisa oder jemand von mod., ausdrücklich, entweder die eule anzuschreiben und ihn bitten sein zahlendurcheinander zu ändern, ansonst lösche ich dieses marathonfaden, bald.

Weißt du was? Mir ist es gerade wurscht. Du hast mir durch dein völlig unangemesses Verhalten eh die Freude an diesem Faden genommen, deshalb schreib ich dort nicht mehr mit.

Nifl
Beiträge: 3879
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 01.05.2016, 19:06

guck mal nifl, ich hab es auf raten der flora einen satz verändert.

Finde ich numerisch gut. Was ist denn nun eigentlich an der Reih und Glied, oh, ein Liebesbrief, wie schön passend.
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 01.05.2016, 19:10

Hallo pjesma,

ich verschiebe gern, damit der Faden deinen neuen Regeln entspricht und für dich so ist, wie du es gern siehst.

Aber ich will das nicht machen, wenn von deiner Seite nicht wenigstens irgendeine Einsicht zu spüren ist, dass dein Verhalten Eule gegenüber ziemlich grob und unverständlich war. Du hast Regeln definiert, an die sich alle gehalten haben. Dann schnauzt du jemanden an, ohne ihn direkt anzusprechen, und ohne je vorher gesagt zu haben, dass du etwas anders willst, dann änderst du die Regeln, ohne darauf einzugehen und willst einfach weitermachen.

Wenn ich jetzt was an Eules Beiträgen ändere, kommt mir das wie eine Maßregelung vor und deshalb geht das für mich nicht.

Ich wiederhole: Gern helfe ich dabei, dass das von dir gestartete Projekt die Form annimmt, die du im Sinn hast, aber ich erwarte dafür, dass du dich mit dem, was hier passiert ist, irgendwie auseinandersetzt. Es ist in meinen Augen erstaunlich, aber nicht richtig, wie weit dir hier von allen Raum gegeben wird. Mir ist das zuviel.

Viele Grüße
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

pjesma

Beitragvon pjesma » 02.05.2016, 23:39

ich weiß nicht. ich halte sarkasmus für waffe der schwachen. kann ich, mag ich aber nicht. ich stelle hier in deinem forum, lisa,keine regeln, ich hatte lediglich einen satz verändert im literarischem marathon damit da ein bisschen ordnung entsteht. igendwo muss man anfangen. oder aufhören.
eine klare linie ist in ganzem forum nicht zu erkennen, sorry dass ich das so sage, ich bin die letzte die es noch mehr durcheinander bringen will(fällt aber einem sehr schwer bei so viel verschiedenen spalten).
mein gesunder menschen verstand sagt mir, dass ich hier aus dem forum eigentlich weg sollte, aber glaub mir oder nicht, es fällt mir schwer euch aufzugeben, auch wenn ihr ohne mich und ich ohne euch können.
ich habe meine privatprobleme und es gefällt mir nicht diese stutenbeißerei hier. schade.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 03.05.2016, 18:14

Hallo pjesma,

ich hatte lediglich einen satz verändert im literarischem marathon damit da ein bisschen ordnung entsteht.


nein, hast du nicht nur. du hast, bevor du den satz geändert hast, jemanden vor den Kopf gestoßen, weil er nicht nach einem satz handelt, den es noch gar nicht gab.

kannst du dazu denn nichts sagen? wenn es nicht geht, muss es eben so bleiben, wie es ist.

Übers Forum können wir auch gern reden, gern auch jetzt, woanders dann, aber hier geht es um dein Verhalten.


Viele Grüße
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 2055
Registriert: 16.04.2010

Beitragvon Eule » 07.05.2016, 13:39

Tut mir leid pjesma, wenn ich da was falsch verstanden habe. Chaos, oder schlechte Stimmung zu produzieren, war nicht meine Abbsicht und Deine Idee mit den Aufgaben finde ich immer noch gut. Habe nur z.zt. nicht allzuviel Zeit fürs Schreiben und auch die Kritik noch nicht ganz begriffen.

Grüsse von Eule.
Ein Klang zum Sprachspiel.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste