Ich sehe dich aufsteigen

Hier ist Raum für Fortsetzungsgeschichten, das Wort der Woche, interne Schreibwettbewerbe und alle anderen literarischen Projekte, bei denen mehrere Saloner zusammenarbeiten
Orit

Beitragvon Orit » 13.11.2006, 19:52

Viel Spaß :daumen: :idee: :lesen0005:


ICH SEHE DICH AUFSTEIGEN
Dateianhänge
Ich sehe dich aufsteigen.jpg
Ich sehe dich aufsteigen.jpg (266.66 KiB) 4163 mal betrachtet

Gast

Beitragvon Gast » 13.11.2006, 21:21

Skyscraper

Schattest mich
während du den Himmel kratzt.
Verdeckst meine Sonne
ohne Kühle zu spenden,
schnörkellose Nadel
aus Stahl und Glas;
und kannst doch meine
Bögen und Balken
nicht verdrängen

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 13.11.2006, 22:15

Liebe Orit,

ich wollte dir nur mal sagen, dass dieses Foto einfach genial ist!
Du hast es wirklich drauf:-)
Anerkennende Grüße
Gabriella

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 14.11.2006, 00:36

gläserner koloss

deine eckigen augen
vibrieren in
erwachender erde
dein stählerner torso
schwankt im
toben des sturms
mächtiger koloss
auch du unterwirfst dich
der natur

© Gabriella
14.11.2006

Gast

Beitragvon Gast » 14.11.2006, 03:51

.. aus dem alten Haus
schauen junge Augen
in die Wolken
aus Glas gegenüber...

Tolles Foto Orit
LGG

Max

Beitragvon Max » 14.11.2006, 19:27

Als ich am Morgen erwachte
erblickte ich
dich selbst in deinem
hochmütigen Spiegel

Mein Gesicht
ward zu Glas
und ich wusste

Hier ist
Babylon

Max

Beitragvon Max » 14.11.2006, 19:28

PS: Geniales Bild ... und ich muss noch zu dem anderen was schreiben

Lübe Grieße
Max

Niko

Beitragvon Niko » 19.11.2006, 18:43

gesenkter blick
das alte scheint dem neuen
nicht gewachsen

Orit

Beitragvon Orit » 20.11.2006, 20:06

Euch vielen Dank fürs Schauen und Dichten - und euer Lob fürs Foto :icon_redface2: :bussi:
Alte und neue Architektur im Gegenüber sehe ich recht positiv, Gegensätze die sich nicht gegenseitig ausschließen, sondern sehr bereichern können.
Aber wie ich lese,ist mir ein Foto mit offener Deutung gelungen ...

Liebe Beatrix: du dichtest ein "kratziges" Nebeneinander.
"ohne Kühle zu spenden" mag ich - wie du Ablehnung gegenüber den Hochhöusern aus Glas ausdrückst. Sie werden als kühl empfunden und dann spenden sie noch nicht einmal Kühle (paßt gut nach Tel Aviv, wo ich es fotografiert habe.) Und dann der positive Ausblick für die favorisierten alten Häuser: Sie lassen sich nicht verdrängen! :daumen:

Liebe Gabriella: "deine eckigen Augen", schöne Vorstellung, Häuser mit Augen :blink2: , die "erwachende Erde" rächt sich :angst_2: Du schreibst bestimmt aus der eigenen Erfahrung eines Erdbebens.

Liebe Gerda: ja genau, die beiden Augen des alten Hauses, die habe ich auch gesehen. "die Wolken aus Glas" das hat so etwas luftig leichtes und auch fragiles, etwas Schönes mit dem man bewußt und sorgsam umgehen muß. (Ein Aufruf an Architekten und Stadtplaner, wenn ich konkret beim Thema bleibe.)

Lieber Max: Dein Spiegel gefällt mir - dich slbst in deinem Spiegel, das Haus was selbst Spiegel ist, erblickt sich selbst im Spiegel: Selbstreflexion, die aber in Hochmut ertarrt.

Lieber Niko: "gesenkter Blick", die heruntergelassenen Fensterladen: Ich sehe dich aufsteigen, fühle mich deiner Größe nicht gewachsen und senke meine Fensterladen, senke meinen Blick - Gedanken eines Hauses ...


Liebe Grüße
Orit

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 20.11.2006, 22:15

Liebe Orit,

Du schreibst bestimmt aus der eigenen Erfahrung eines Erdbebens.


genau! Und du kannst dir nicht vorstellen, wie stark sich so ein Gebäude dann neigt!

Deine Bilder sind sehr inspirierend, klasse!:)
Saludos
Magic

Max

Beitragvon Max » 24.11.2006, 20:50

Liebe Orit,

ich finde es sehr schön, dass du unsere antworten dann noch einmal "wiederspiegelst" , um in meinem bild zu bleiben.

danke und liebe grüße
max

Orit

Beitragvon Orit » 25.11.2006, 18:12

Liebe Gabriella!
:confused2: :angst_2:
In deinem Gedicht kommt so etwas rüber wie: die Erde rächt sich. Was hast du empfunden? Außer natürlich riesige Angst, nehme ich mal an ...

Lieber Max!
Danke für deine Rüchmeldung und dein "Spiegelbild". Ich liebe Spiegelungen ...

Liebe Grüße
Orit

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 25.11.2006, 18:27

Liebe Orit,

In deinem Gedicht kommt so etwas rüber wie: die Erde rächt sich. Was hast du empfunden? Außer natürlich riesige Angst, nehme ich mal an ...


Ich habe in den Jahren in Chile so viele Erdbeben miterlebt, dass ich eine Art fatalistischer Einstellung eingenommen hatte. (Natürlich erst nach einer Weile) Bei den täglichen Erdstößen waren ich und auch andere immer erleichtert, weil man wusste, die Erdspannung entlädt sich. Wenn jedoch wochenlang keine Erstöße kamen und DANN die Erde bebte, hielt ich den Atem an, weil dann ein wirkliches Erdbeben zu befürchten war. Mein schlimmstes Erlebnis, bei dem ich wirklich Todesangst hatte, war, als ich Doofi ausgerechnet den Film "Earthquake", und zwar mit Sensoround-Effekt!!! in einem Kino sah, das sich im 10. oder 11. Stock befand, der Film riss und die Decke einstürzte ...
Horror pur! :angst_2:
Saludos
Magic


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste