Rundbrief Mai
Buchtipp und Besprechung Rundbrief Mai 2014 von Jürgen //
Der Geschmack der Sehnsucht von Kim Thúy
Vietnam während des Krieges. Um ihre Zukunft zu sichern, wird eine junge Frau von ihrer Familie an einen älteren, ihr vorher unbekannten Exilvietnamesen in Kanada verheiratet. Ihre neue Heimat nimmt sie nur durch die Luke der kleinen Suppenküche wahr, die das Paar ernährt. Die kanadische Gesellschaft bleibt ihr lange fremd. Doch dann besinnt sie sich auf ihren ausgeprägten Geschmackssinn und ihre herausragenden Kochkünste. Diese machen die junge Frau berühmt und ebnen ihr den Weg in ein neues Leben.
Die Exilvietnamesin Kim Thúy hat einen berührenden Roman geschrieben, in dem sie Kräuter und Gewürze Geschichten erzählen lässt. Wünsche und Sehnsüchte vermag ihr Erzählen ebenso in Bilder zu fassen, wie der Geschmack und die Düfte der beschriebenen Speisen.
Buchtipp Rundbrief Mai 2014 von Jürgen
Ich habe vor ein paar Monaten "Der Klang der Fremde" von ihr gelesen, das autobiografisch von der Flucht ihrer Familie aus Vietnam und ihren Erfahrungen im Exil in Kanada erzählt - und zwar auf eine ganz besondere Weise, in kurzen und längeren Passagen, die deutlich in jener besonderen fernöstlichen poetischen Tradition stehen, welche lieber andeutet als ausdeutet.
Sehr schön und beeindruckend fand ich das. Ich werde mir bald auch "Geschmack der Sehnsucht" vornehmen.
Liebe Grüße
Eva
Sehr schön und beeindruckend fand ich das. Ich werde mir bald auch "Geschmack der Sehnsucht" vornehmen.
Liebe Grüße
Eva
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste