Buchtipp Rundbrief Oktober 2012 von Quoth

In dieser Rubrik finden Buchkritiken und Rezensionen jeglicher Art ihren Platz
Benutzeravatar
BlauerSalon
Beiträge: 187
Registriert: 01.07.2005

Beitragvon BlauerSalon » 01.10.2012, 07:33

Rundbrief Oktober 2012


Buchtipp und Besprechung Oktober von Quoth / Mely Kiyak: Ein Garten liegt verschwiegen



Ein bezauberndes Buch, denn es gibt Einblick in eine mir völlig fremde und auch unzugängliche Welt. Aber kein Roman, sondern ein zusammenfassender Bericht, eher journalistisch. Wer nach Spannung und Unterhaltung fahndet, ist hier fehl am Platze. Wer aber Bereicherung sucht, wer die Gärtnerei liebt und vielleicht sogar selbst kompostiert – der oder die ist hier goldrichtig! „Von Nonnen und Beeten (sic!), Natur und Klausur,“ lautet der Untertitel. Das sagt schon viel, wenn auch bei Weitem nicht alles. Wir hören von wackeren Frauen in Fulda, die sich mit dem Aufbau eines eigenen ergiebigen Gemüsegartens wacker durch die Nachkriegszeit schlagen und dann dabei bleiben und ihre gärtnerischen Erkenntnisse einträglich umsetzen, indem sie u.a. das selbstgewonnene Humofix-Pulver im Klosterladen verkaufen. Das größte Wunder des Buches aber ist all das, was nicht darin steht. Mely Kiyak schreibt aus eigener Erfahrung – und ist Muslimin. Sie hat eine ebenso zarte wie anmutige Brücke zwischen zwei Religionskulturen geschlagen, ohne den Differenzen das Recht zu geben, die starke Solidarität zu zerstören, aus der der Text entstanden ist. Sie ist m.W. bis heute Mitarbeiterin des Klosters und insbesondere an den „Winken“, das ist eine kleine Zeitschrift, in der „Winke“ (Tipps) für die gärtnerische Praxis gegeben werden. Aus ihnen habe ich z.B. gelernt, dass die gefleckten Nacktschnecken die Eier der ungefleckten fressen ... Mein Liebling in dem Buch: Schwester Olivas Gedicht auf den Haferschleim: "Die Poesie bringt manchen Reim,/doch schwieg bisher vom Haferschleim ..."
Über Mely Kiyak ist, nachdem sie etwas Unbedachtes über Thilo Sarrazin („Deutschland schafft sich ab“) gesagt hat, ein sog. „Shitstorm“ hereingebrochen. Das ist aber völlig uninteressant. Sie hat mit ihrem Büchlein einen Beweis dafür geliefert, dass es mehr als ein Miteinander, dass es Fruchtbarkeit und Anregung zwischen islamisch und christlich geprägter Kultur gibt. Das Buch macht Sehnsucht nach islamischen Usern auch hier im Forum!

Mely Kiyak: „Ein Garten liegt verschwiegen ...“ Hamburg (Hoffmann und Campe), 2011, inzwischen in 2. Auflage ISBN 978-3-455-40349-7 12,00 Euro

Man kann es auch hier bestellen:
http://www.abtei-fulda.de/gartenbau/gar ... index.html


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste