Buchtipp Rundbrief September 2013 von Herby

In dieser Rubrik finden Buchkritiken und Rezensionen jeglicher Art ihren Platz
Benutzeravatar
BlauerSalon
Beiträge: 187
Registriert: 01.07.2005

Beitragvon BlauerSalon » 01.09.2013, 07:43



Rundbrief September



Buchtipp und Besprechung Rundbrief September 2013 von Herby // Denn das Glück ist eine Reise von Caroline Vermalle



Georges Nicoleau und Charles Lepensier leben in Frankreich Haus an Haus und kennen sich seit Jahrzehnten. Sie sind beide Anfang der 80er, altersbedingt zwar nicht mehr völlig beschwerdefrei, aber dennoch ganz fit. Eines Tages beschließen die beiden, sich auf eine abenteuerliche Reise zu begeben und die Tour de France nachzufahren, allerdings nicht mit dem Fahrrad, sondern dem Auto. Der einzige Mensch, den Georges einweiht (und das auch nur notgedrungen), ist seine Enkelin Adèle, die in London als Filmassistentin arbeitet. Was auf den ersten Blick aussieht wie der Versuch, vielleicht ein letztes Mal aus dem Alltagstrott zwischen Lehnstuhl und Gartenbeet auszubrechen und es noch einmal wissen zu wollen, entpuppt sich im Laufe der Tour als eine Reise, die ihnen Erkenntnisse beschert, mit denen sie nicht mehr gerechnet haben und die beider Leben verändern.
Caroline Vermalle hat ein sehr feines, stilles Buch über die Zeit, das Alter, die Freundschaft und die Liebe geschrieben, das zu Recht mit dem Prix Chronos de littérature 2011 und dem Nouveau talent 2009 ausgezeichnet wurde. Ihr gelang damit, wie es eine französische Zeitung formulierte, eine wunderbare Ode an das Leben.


Caroline Vermalle, Denn das Glück ist eine Reise
ISBN 978-3-404-16809-5


Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 01.09.2013, 12:54

Danke für den Tipp, Herby!
Das hast du fein geschrieben, das will ich lesen. ,-)))

Liebe Grüße
Gabi

ecb

Beitragvon ecb » 01.09.2013, 13:44

Ich auch, ich auch, das kommt sofort auf meine Liste - vielen Dank, Herby! :daumen:

Liebe Grüße
Eva

Herby

Beitragvon Herby » 01.09.2013, 22:39

Gerne doch, das freut mich! :smile:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste