Aussichtslos

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Perry

Beitragvon Perry » 18.07.2008, 19:35

Aussichtslos


Gebeugt sitzt er auf der Uferbank
bläst den Rauch seiner Zigarette
den kreischenden Möwen nach

Mit fahrigen Bewegungen
sucht er nach Stellenangeboten
in der Zeitung auf seinen Knien

Immer wieder irrt sein Blick ab
ins grell blendende Sonnenlicht
entdeckt einen Reiher im Sturzflug

Resigniert lehnt er sich zurück
lässt die Blätter achtlos fallen
Heute wird er keinen Fisch fangen

DonKju

Beitragvon DonKju » 19.07.2008, 08:15

Hallo Perry,

"einfaches" thema - eindrücklicher text - und nun schon, ich weiß nicht der wie vielte, der mir gefällt, so wie er ist ...

lieben samstagsmorgengruß von bilbo

p.s. ich entdecke so oft maritime motive, aber der name deines wohnortes lässt mich eher an den süden deutschlands denken, muss ich gleich mal nachschauen

Xanthippe
Beiträge: 1312
Registriert: 27.06.2008
Geschlecht:

Beitragvon Xanthippe » 19.07.2008, 13:17

Ja, so macht man das wohl:
aussagen in bilder aufzulösen
ob man das lernen kann?
jedenfalls wieder sehr gelungen!

Perry

Beitragvon Perry » 20.07.2008, 15:19

Hallo Bilbo,
freut mich, dass dir meine "maritimen" Wortbilder gefallen. Hier handelt es sich übrigens um Flussmöwen, die an der Isar frech zwischen den Uferbänken rumhüpfen. Insgesamt wohnt in meinem bayerischen Herz tatsächlich eine nordische Seele, so dass ich so oft es geht an die nördlichen Küsten entfliehe.
Danke und LG
Manfred

Hallo Xanthi,
es fällt einem mit den Jahren leichter mit Bildern zu sprechen. Dieser Text stammt übrigens aus meiner Anfangszeit als Lyriker und hat in der Ursprungsform damals keinerlei Beachtung gefunden.
Danke fürs "gelungen" und LG
Manfred

DonKju

Beitragvon DonKju » 24.07.2008, 21:31

Hallo Perry,

da merk' ich doch gerade mal wieder : "Man lernt doch nie aus !" - also Flussmöwen, da hab' ich bisher nix von gewusst - als eingeschworenes Nordlicht total unterbelichtet hatte ich doch nur "unsere" Möwen im Blick ... und apropos Reiher, da hatt' ich mal ein Haiku geschrieben :

- Reiher II -

Bewegungslos steht
der Reiher im Wasser auf
einen Fisch lauernd

Mit 'nem nordisch-herben Gruß von Bilbo


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste