Gondelsong

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Louisa

Beitragvon Louisa » 23.07.2008, 16:36

Ich komponier´ dir kein Lied ohne Noten,
dafür mit Toten, Baby

als wir noch Babys waren und ins Weiße schlüpften
fuhren die Toten schon Gondel durch die Blutbahnen,
versteckten ihre Tagebücher unter Urlaubshüten
als wir noch Babys waren.

Das können wir nicht ausbaden.
Meine Finger schrumpeln schon, ich hab zu lange
in der Wanne gelegen, versucht eine Gondel anzulegen.
Vergebens. Es hat keinen Sinn. Es hat aber ´was. Das
können wir nicht ausbaden.

Komponier´ mir kein Lied ohne Musik,
wenn ich unter dir lieg´.

Dann stütz ich mir den Schädel ab.In der Augenkuhle
halt´ich ihn fest. Die Knochen sind zart, nur der
Neuronenpudding ist schwer. Unterhalten wir uns leise,
das ist ein Auslöffeln des anderen. Quatsch mich leer!
Dann stütz ich mir den Schädel ab.

Ich komponier´ Dir kein Lied ohne Karajan,
aber dafür können wir später Gondel fahr´n.
Zuletzt geändert von Louisa am 23.03.2009, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Maija

Beitragvon Maija » 24.07.2008, 20:06

Liebe Louisa,

Schon mehrmals gelesen und die Zeilen machen mich betroffen obwohl ich nicht richtig weiß ob ich dich hier richtig verstehe.
In einer DVD habe ich mal die gesamte Entstehung eines Kindes gesehen. Vor der Zeugung bis zur Geburt. Du sprichst hier vom Kampf der Eizellen und nur eine erreicht das Ziel. Soweit habe ich dich verstanden.

Das können wir nicht ausbaden.


Die Eizelle...? , oder die anderen die es nicht geschafft haben...? Oder die Unschuld, da man dies nicht ändern kann...?

Komponier´ mir kein Lied ohne Musik,
wenn ich unter dir lieg´.


Gefällt mir sehr gut! ;-)

Danach wird es noch schwieriger :12:

Alles etwas schwierig und der Gesamteindruck ist bedrückend, weil die Stimmung mich lähmt zum Denken.
Dies sind nur meine ersten Gedanken und vielleicht ändert sich das Bild noch.

Lieben Gruß, Maija

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 26.07.2008, 21:24

Liebe Louisa,

bevor du morgen (:-((( ) losreist ins nächste Land, komme ich noch hier vorbei - was ist denn das für ein skurriler Text? (dafür mag ich ihn schon mal :mrgreen: ). Nachdem ich den Text ein paar Mal gelesen habe, erinnert mich der Text an die holländischen Gemälde von früher, auf denen junge Mädchen und Greisinnen zusammen dargestellt werden bzw. sogar ein und derselbe Körper in einer Bildhälfte noch jung ist und in einem anderem schon vergeht; ich glaube, du hast schon öfter auf diese Weise den Tod/das Vergehen thematisiert und ich lasse mir das von dir gerne erzählen, weil du immer Distanz schaffst, aber auch nie in Kühle abdriftest. Auch der Gondelbezug und das Hineinmischen der kleinen Details Badewanne, schrumpelige Finger), ja sogar die Wortspiele, finde ich erheiternd und originell.

Den Karajanbezug allerdings verstehe ich nicht - außer, dass er tot ist, erschließt sich mir nicht, warum er zwingend in diesem Gedicht vorkommen muss :-)


Tippsler:

Dann stütz ich mir den Schädel ab.In der Augenkuhle <-- Leerzeichen nach Punkt fehlt.

liebe Grüße und gute Reise,
Lisa

PS: Nicht sterben, du weißt schon .-)
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Albert

Beitragvon Albert » 26.07.2008, 22:25

Liebe Louisa,

schöner Text, Gondel-, Toten-, Babybluturlaubs- und Wannenbild funktionieren für mich ziemlich gut, kann über kleine Verständnisholper hinwegsehen. Z.B. ist mir persönlich nicht ganz klar, warum das lyr. Ich "versucht, eine Gondel anzulegen", zumal sich bei mir da textile Assoziationen einstellen - ach, das könnte fast Absicht sein, denk ich dann und fass es unter die "Skurrilität" des Textes, wie Lisa es nennt. Die Zweizeiler z.B. haben zwar einen gewissen Effekt, den ich mag, aber die "keine_ohne"-Konstruktion kapier ich nicht (ich nehme an, das ist der Witz, wobei... so witzig finde ich das dann auch nicht).

Ich würde kürzen um:

Dann stütz ich mir den Schädel ab.In der Augenkuhle
halt´ich ihn fest. Die Knochen sind zart, nur der
Neuronenpudding ist schwer. Unterhalten wir uns leise,
das ist ein Auslöffeln des anderen. Quatsch mich leer!
Dann stütz ich mir den Schädel ab.


:smile: (man müsste dann natürlich die Zwischenzweizeiler noch umstellen oder eine neue Strophe schreiben)

Falls du dies wider Erwarten nicht tust, findet sich in Zeile 2 noch ein weiteres fehlendes Leerzeichen; mir scheint unterstellenderweise, dass du dieser Strophe nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt hast.
Außerdem: was soll das: "´was"?

Und in Strophe 2 stünde dir ein Komma nach "versucht" ganz gut.

Karajan versteh ich als Reim, aber sonst auch nicht.

Liebe Grüße,
Albert

Xanthippe
Beiträge: 1312
Registriert: 27.06.2008
Geschlecht:

Beitragvon Xanthippe » 27.07.2008, 10:59

ja gut, dass Lisa so ein bisschen erhellend kommentiert hat, weil ich gar nicht wusste, ob ich das hier mag, und es doch immer wieder gelesen hab, diese Kompositionen mit Noten, Toten, Gondeln und Karajan. Aber da ich es immer wieder gelesen habe, muss ja etwas dran gewesen sein für mich und ich glaube es war das, was Lisa beschreibt, mit den Gemälden, mit dem Zusammenfügen von Tod und Leben, auf so eine schmerzhaft leichte Art, das war wohl auch, was mich irritiert hat, dass es so leicht daher kommt, und eigentlich gar nicht leicht ist.
Weil das so untrennbar zusammengehört, das Schwere und das Leichte, Tod und Leben.
Ja, ich finde, dass hast Du richtig gut gemacht.

Perry

Beitragvon Perry » 28.07.2008, 23:09

Hallo Louisa,
ich finde den Text originell verrückt, aber er krankt für mich an dem Begriff "Baby." Für mich geht es hier um eine morbide Beziehungskiste (wenn ich unter dir lieg, Schädel, Knochen) wobei diese arg ins Skurille abgleitet mit Begriffen wie Neutronenpudding und Karajan. Wer so etwas mag, für den ist es sicher Klasse!
LG
Manfred


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste