Krise 713

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
Zakkinen
Administrator
Beiträge: 1768
Registriert: 17.07.2008
Geschlecht:

Beitragvon Zakkinen » 26.07.2008, 14:07

Krise 713

Würden Sie, junge Frau, einem alten Mann erlauben?
Oh bitte, nein, es ist nicht, keinesfalls so, wie sie glauben!
Es ist, Sie riechen nur so gut;
In meinen Adern fließt noch Blut.

Einmal habe ich ganz heimlich Sie im Supermarkt berührt.
Haben Sie, es ist mir peinlich, denke ich, nicht mal gespürt.
Doch für mich war’s reinste Wonne,
Regentrotz schien mir die Sonne.

Darf ich denn, wenigstens, aus der Ferne Sie betrachten?
Es tat weh, wissen Sie, wie sie kürzlich mich verlachten.
Ach, mein Kopf, der war so rot,
Und ich bin noch längst nicht tot.

Aber sicher möchte ich - äußerst gerne - Sie mal küssen,
Müsste ich, und das ist sicher, jahrelang noch dafür büßen.
Wär’s doch schön, noch mal zu leben;
Würd mein Leben dafür geben.

Meine Frau, ich bitte Sie, weiß natürlich nichts davon!
Ich bin süß, finden Sie? Nein, ich habe keinen Sohn.
Ich bin was? Sie müssen gehn?
Viel zu alt? Auf Wiedersehn?!


Ursprünglich ging mir zugleich mit dem Text eine Melodie durch den Kopf. Vielleicht ist es also eher ein Lied. Den Refrain fand ich aber ziemlich doof, hab ihn verworfen. Mit dem Rest bin ich auch nur teilweise glücklich. Bin gespannt, was Ihr davon haltet.

Henkki

Perry

Beitragvon Perry » 28.07.2008, 23:21

Hallo Zakkinen,
als Lied könnte ich mir den Text auch ohne Refrain gut vorstellen. Inhaltlich drückt er mir etwas zu sehr auf das Klischee alter Mann schöne Frau, aber er liest sich trotzdem gut.
Verbesserungswürdig ist auf jedenfall der Titel, den ich einfach total daneben finde und die etwas "gedrechselt" wirkende Sprache.
LG
Manfred

Benutzeravatar
Zakkinen
Administrator
Beiträge: 1768
Registriert: 17.07.2008
Geschlecht:

Beitragvon Zakkinen » 29.07.2008, 09:07

Ich mag Klischees, weil man sich dauernd mitten in ihnen befindet :)

Mit dem Titel hast Du absolut recht. Titel kann ich nicht leiden, und ich fürchte, das merkt man deutlich;)

LG
H

DonKju

Beitragvon DonKju » 30.07.2008, 22:07

Hallo Zakkinen,

wenn Du, wie Du ja selbst sagst, Titel nicht besonders magst, dann solltest Du sie eigentlich konsequenterweise weglassen; Ansonsten bin ich Perrys Meinung, daß "Krise 713" nun gar nicht passt ; Wie wär's mit einer Umschreibung a la "Junge Frau, ich würd' so gern ..." ?

Was den Text selbst angeht, so scheint er mir hier und da noch ein wenig zu "holpern", nur mal so als Beispiel die erste Strophe etwas umgestellt :

Würden Sie einem alten Mann erlauben?
Oh bitte, nein, es ist keinesfalls so, wie sie glauben!
Es ist nur, ach, Sie riechen so gut!
Und in meinen Adern fließt noch Blut.

Weil ich meine, "gedrechselt" darf der Text, wenn Du es denn so willst, schon sein, aber dann sollte das Mass auch ausgewogen sein ...

Mit liebem Gruß von Bilbo

Benutzeravatar
Zakkinen
Administrator
Beiträge: 1768
Registriert: 17.07.2008
Geschlecht:

Beitragvon Zakkinen » 30.07.2008, 22:21

Ich muss mal Noten dazu setzen. Zumindest die Schlaglängen und Betonungen. Das passt schon.
Vielleicht les ich ihn mal, wenn ich Zeit finde. Dann wird das sicher klarer.

Zu dem Titel hatte ich mir schon was gedacht - nicht genug. Aber ein Titel wie "Junge Frau, ich würd' so gern ... " geht gar nicht. Dann lieber keiner. Danke trotzdem für den Vorschlag.

Lieben Gruß
Henkki

Maija

Beitragvon Maija » 31.07.2008, 08:42

Hallo Zakkinen,

Als ich deinen Text las, sprang vor meinen Augen eine kleine Melodie. :daumen: Die Idee gefällt mir, obwohl das Thema bekannt ist. ;-) ( s. Schriftsteller, Komponisten...)
Spontan dachte ich an einem Schriftsteller, mir fällt jetzt aber nicht ein, wer das war.
Einiges wurde ja schon geschrieben, aber ich finde es könnte auch so bleiben. Danke für's Schmunzeln!

LG., Maija (Mich würde mal dein Alter interessieren, da ich sooo neugierig bin, ob du diesen Text erfunden hast, oder ob er aus dir entsprungen ist. Für mich ein großer Unterschied! ;-) )
Es muss ein neuer Titel her, mal überlegen!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste