Freunde (2)

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
ursula.stoehr

Beitragvon ursula.stoehr » 26.05.2006, 16:28

Freunde

Konserven
abgelaufenes Datum
Inhalt bereits verdorben
Wohin mit den alten Dosen?
Entsorgen.

Freunde

Abschreibung
Buchhalterbegriff.
Eignet sich auch
zur Beziehungsbewertung.

-Erinnerungswert.

(Geändert nach Vorschlag von Louisa) Danke!!!
Zuletzt geändert von ursula.stoehr am 26.05.2006, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.

Louisa

Beitragvon Louisa » 26.05.2006, 19:36

Hallo ursula!

Was habt ihr denn bloß alle für Freunde? (Ich will gar nicht wissen wie dann mit euren Feinden umgegangen wird...)

Also bei diesem Gedicht gefällt mir der erste Teil sehr gut, beim zweiten ist mir das erneute "Freunde" zu viel.

Meinst Du, dass die Idee des Bewertens erinnerungswert ist oder die Freunde?

Der erste Abschnitt ist bildhafter, deshaklb mag ich ihn wahrscheinlich mehr.

Viel Spaß noch mit Deinen "Konserven"!

Freundschaftliche Grüße, louisa

ursula.stoehr

Beitragvon ursula.stoehr » 26.05.2006, 21:10

Liebe Louisa

Weißt du, das liegt schon eine Weile zurück - musste erst einmal verdaut werden.

Aber es tut schon weh, wenn man erkennen muss, dass Freunde eben nicht Freunde sind.

Aber keine Sorge, ich bewahre mir immer die schönen Erinnerungen. Ich schaue nicht im Zorn zurück, aber es hat einfach einmal gut getan sich damit auseinanderzusetzen.
Geblieben sind immer noch liebe Menschen, die man Freunde nennen kann.

PS würdest du im zweiten das Wort "Freunde" durch "Beziehungen" ersetzen. Buchhaltung ist ja eine sehr rationale Angelegenheit, da könnte man das Wort Beziehungen schon verwenden.
Liebe Grüße
Ursula

Louisa

Beitragvon Louisa » 26.05.2006, 21:15

Hallo ursula!

Vielleicht ginge es auch so, weil es dann dichter ist und man Pausen beim Lesen macht, die es verständlicher und amüsanter werden lassen (finde ich).

Übrigens: das Ende hat mir sehr gefallen. Diese Selbsterkenntnis fand ich lustig.

Abschreibung
Buchhalterbegriff.
Eignet sich auch
zur Beziehungsbewertung.

-Erinnerungswert.


Musst Du aber nicht übernehmen. Beziehung (en) wäre auf jeden Fall besser!

grüßlein, louisa

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 26.05.2006, 21:49

Liebe Ursula,
sehr gelungen: bitter, aber leider nicht falsch. Beim zweiten kurzen Text, könnte für mich das „erinnerungswert“ fast wegfallen, es entkräftet die Aussage, finde ich.
Liebe Grüße
leonie

ursula.stoehr

Beitragvon ursula.stoehr » 26.05.2006, 21:50

Liebe louisa

danke für dein "Bearbeiten" - das klingt viel besser!
Darf ich es übernehmen?
Das Forum ist eine tolle Sache - ich wollte ich hätte mehr Zeit - zum Lesen - - und zum Antworten.
Liebe Grüße
Ursula

ursula.stoehr

Beitragvon ursula.stoehr » 26.05.2006, 21:56

Liebe leonie

Auch dir herzlichen Dank!
Du hast recht, es klingt bitter - aber wie ich ja schon geschrieben habe, ich bewahre mir die schönen Erinnerungen.

Liebe Grüße
Ursula

Louisa

Beitragvon Louisa » 26.05.2006, 22:06

Ja, natürlich kann man das übernehmen. Es muss ja auch nicht explizit erwähnt werden, dass es mein Vorschlag war :wub: .

-Hätte doch jeder schreiben können...

Liebe grüßlein, louisa

PS: Ich plädiere für das "Erinnerungswert." !


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste