kurzgedicht II

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 01.11.2008, 11:45

Zuletzt geändert von Niko am 07.06.2009, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 01.11.2008, 18:28

Eigentlich wäre mir ein richtiger Titel hier lieber.
Der Text ist zu eigenständig, um unter 'Kurzgedicht...' gefasst werden zu können.
Die tiefe Schwere sitzt. Gut gesehen.

Inständig hoffe ich, daß dir das Schicksal vom LI nicht wiederfährt.

MlG

Moshe
Zuletzt geändert von moshe.c am 01.11.2008, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Max

Beitragvon Max » 01.11.2008, 22:31

Lieber Niko,

als erstes eine physikalishce Frage: Gibt es negative Dezibel-Werte? ... Möglich wöre es, aber ich weiß es nicht.

Liebe grüße
Max

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 01.11.2008, 22:50

Seit wann sind lyrische Texte an physikalische Werte gebunden?

:eek:

Fragender

Moshe :frage:

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 01.11.2008, 22:53

Lieber moshe,

manchmal sind sie das durchaus - es kommt auch die Intention an. Ich glaube aber, Max fragt hier, um zu sehen, ob Niko nicht gerade mit diesem Fakt spielt.

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
Zakkinen
Administrator
Beiträge: 1768
Registriert: 17.07.2008
Geschlecht:

Beitragvon Zakkinen » 01.11.2008, 23:09

Negative dB-Angaben werden häufig verwendet, z.B. in Audio-Software. Kommt immer auf die Normalisierung an. Dekadischer Logarithmus des Verhältnisses, mehr steckt da nicht dahinter. Wenn man ein Verhältnis kleiner als 1 erzeugt, wird es halt negativ. Wenn Du also den normalen Geräuschpegel auf etwa 4*10^-13 drückst, dann...

Z

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 01.11.2008, 23:14

Wir werden die Lösung erfahren.

MlG

Moshe, der noch tiefere Werte kennt.

Zakki!
Das ist gut auf die relativen Aspekte hier zu verweisen. :daumen:

Niko

Beitragvon Niko » 02.11.2008, 09:41

es gibt lärm (ich glaube eine gut getunte harley hat schon 100 dezibel), es gibt sicherlich die messbare 0 dezibel. keine geräusche. ruhe. evtl. stille. und im minusbereich liegt für mich die "negative stille", die stille, die anschreit etc......wusste garnicht, hakkizakki, dass es wirklich sowas messbares gibt.

also ihr lieben........einen flauschigen sonntag mit oder ohne dezibel wünscht: Niko

Benutzeravatar
Zakkinen
Administrator
Beiträge: 1768
Registriert: 17.07.2008
Geschlecht:

Beitragvon Zakkinen » 02.11.2008, 10:20

Na ja, wie ich schon sagte (bzw. schrob): es geht um Verhältnisse. 0 dB hieße "gleich laut wie". Wie was? Man braucht einen Bezugspunkt. Und der wiederum kann nicht die Stille, die absolute Null sein, geht mathematisch nicht, das gibt beim Verhältnisse-Bilden die Division durch Null. Also kann auch die Harley nicht 100 dB haben, das bedeutet nämlich nichts.

Wenn es um Schall geht, wird häufig dBA verwendet (http://en.wikipedia.org/wiki/A-weighting). Das ist einen definierte Skala, gewichtet mit dem Versuch, das menschliche Hören nachzubilden. Wir sind, im Gegensatz zu den meisten technischen Instrumenten, ganz furchtbar unzulänglich nichtlinear - geradezu krumm und schief ins Leben gebaut.

Und nur reicht's. oder?

Schönen Sonntag
Henkki

Oldy

Beitragvon Oldy » 02.11.2008, 10:49

Die negativen Dezibel symbolisieren für mich eine tiefe, spürbare Stille, die auch belastet. Diese Stille sehe ich auf der zwischenmenschlichen Ebene, im Alltag, im Beruf.
Physikalische Überlegungen kamen mir gar nicht erst in den Sinn.
In der Woche das "noch atmen", seine Job zu tun, zu überleben und an den Sonntagen dann nach dem Rekapitulieren der Woche das Seufzen, welches ein Nachdenken über die Sinnhaftigkeit des Ganzen vorausgeht.
"Ist das alles?"
Das ist mein Bild von dem kleinem Werk und ich finde, dass diese wenigen Worte sehr viel transportieren und verschiedene Möglichkeiten zur Interpretation bieten.
Sehr gerne gelesen.

lg
Uwe
Zuletzt geändert von Oldy am 03.11.2008, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Max

Beitragvon Max » 02.11.2008, 22:17

Seit wann sind lyrische Texte an physikalische Werte gebunden?


ja, wohin kämen wir denn da, wenn alles Sinn ergeben müsste, was wir schreiben, gell?

Liebe Grüße
max

Niko

Beitragvon Niko » 02.11.2008, 22:20

dichterische freiheit gestattet dem autor auch auf irgendeiner ebene unlogisch zu sein, max. das recht hätt ich dann doch schon gern! ;-)
herzblatt.....hat je irgendwer mal ein blatt auf dem herzen liegen sehen? ich nicht! unlogisch. raus damit... ;-) sonstige konstrukte und sonstige neologismen völlig unlogisch, unhaltbar und aus der literatur zu verbannen????

später mehr
lieben gruß: Niko

Alma Marie Schneider
Beiträge: 143
Registriert: 29.11.2005

Beitragvon Alma Marie Schneider » 03.11.2008, 11:30

Die negativen dezibel gibt es sicher. Vielleicht nicht im Hören, aber im Fühlen.
Ein recht tiefsinner Text.

Liebe Grüße
Alma Marie
Die Schönheit erklärt man nicht, man empfindet sie (Peter Rosegger).


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste