In eine Sommernacht gedacht...

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Cornelia

Beitragvon Cornelia » 29.05.2006, 16:52

Wenn im Silberhaar der Weiden
das bodenlang zur Quelle fließt
ein voller Mond verflossnes Leiden
übern stillen Bachlauf gießt...

sehnt sich scheu mein Leib nach deinem
könntest du die Angst mir nehmen
träumte deinen Mund auf meinem
ach, wenn solche Sommer kämen...

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 29.05.2006, 22:10

Hallo Cornelia,

mir gefällt Dein Liebesgedicht gut. Es klingt natürlich sehr nach dem lang vergangenen Zeitalter der Romantik, aber das ist ja kein Nachteil. Auch sprachlich wüsste ich nichts daran auszusetzen.

Sentimentalistische Grüße

Paul Ost

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 29.05.2006, 22:47

Sehr schön, Cornelia. Poetisch, behutsam und sehnsuchtsvoll. Und dann sogar gereimt, wirklich gelungen, finde ich!!!
Liebe Grüße

leonie

Cornelia

Beitragvon Cornelia » 29.05.2006, 23:11

Hallo Leonie und hallo Paul Ost,

ja, genau so ist es. Dieses Gedicht ist schon ein paar Jahre alt und mein einziger romantischer Versuch....

Herby

Beitragvon Herby » 30.05.2006, 10:07

Hallo Cornelia,

also wenn das wirklich ein Versuch sein soll, dann ist es aber ein überaus gelungener!

Eine Frage nur: erfolgt in der ersten Strophe der Wechsel zwischen Trochäus ( 1+4 ) und Jambus ( 2+3 ) unbewusst oder steckt mehr dahinter?

Sehr gerne gelesen!

Liebe Grüße
Herby

Cornelia

Beitragvon Cornelia » 30.05.2006, 12:08

Hallo Herby,

das mit dem Jambus und dem Trochäus muss Zufall sein - ich habe mir nämlich keine Gedanken darum gemacht. Ich war frisch verliebt und beschwingt und habe meine Gedanken in ein romantisches Gedicht gefasst. Wenn ich ganz ehrlich bin, war mir das Gedicht peinlich und es wanderte in die Schublade. Und wenn ich ganz ehrlich bin - bei der Vorstellung, es vortagen zu müssen....

Herby

Beitragvon Herby » 30.05.2006, 12:11

na, wie gut, dass du es aus der Schublade ans Licht des Salons geholt hast!

Ich find's wunderschön!!

LG Herby

Cornelia

Beitragvon Cornelia » 30.05.2006, 12:20

....das hat einen ganz profanen Grund...

ich habe nicht viele Liebesgedichte geschrieben und fand, in dieser Rubrik müsste ich auch mal einen Beitrag leisten *smile*

Bitte nicht so ganz ernst nehmen...

Liebe Grüße
Cornelia


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 121 Gäste