Das Ende

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
LudwigP.

Beitragvon LudwigP. » 27.12.2005, 21:10

Das Ende

Wenn Dich das lebensnotwendige Glück verlässt,
Du zum Wachs in den Händen des Schicksals wirst,
das Dich tropfen auf den Boden der Realität lässt,
dann ist es Zeit, dem Leben Adieu zu sagen.

Wenn Du das Messer in den Körper wie in ein Meer versenkst,
Du den Hafen des Lebens freiwillig hinter Dir lässt
und Du durch das stürmische Meer des Todes fährst,
dann ist es Zeit, Deinen Lieben „Lebewohl“ zu sagen.

(C) LudwigP.

Ich entschuldige mcih bei den Leuten, die mein gedicht gelesen haben und Fehler gefunden haben - ich habe mittlerweile mein Gedicht so geändert, wie ich es eigentlich schreiben wollte!
Zuletzt geändert von LudwigP. am 31.12.2005, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 31.12.2005, 15:00

Lieber Ludwig,

du hast immer grundelementare Themen...deshalb schon bin ich immer gespannt darauf, deine Gedichte zu lesen. Bei diesem Gedicht gefällt mir besonders die erste Strophe und das Bild des Wachses.

Wen meinst du bei
DER dich tropfen lässt
? Den Wachs? Ich dachte eigentlich, du wolltest Bezug auf das Sxchicksal nehmen, dann müsste es das heißen.

In der letzten Strophe würde ich schreiben: Dann ist ES Zeit.

Insgesamt finde ich könnte das Gedicht noch eine dritte Strophe vertragen, das Thema gibt das auf jeden Fall her und sprachlich wirkt dann dein Wiederholung am Anfang jeder Strophe (WENN) stärker...

gefällt mir!

LudwigP.

Beitragvon LudwigP. » 31.12.2005, 17:26

Hallo Lisa,

danke für Deine Beurteilung, natürlich hast Du recht, ich wollte es genau so schreiben, wie Du gemeint hast, leider habe ich mein Gedicht schon wieder zu ungenau durchgelesen, aber ich habe es jetzt geändert!

Ich wünsche guten Rutsch!!

Ludwig


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste