Großstadtkind (Vormals : Sehnsucht)

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
DonKju

Beitragvon DonKju » 26.03.2009, 22:15

[beitrag vom autor gelöscht]
Zuletzt geändert von DonKju am 11.07.2015, 11:20, insgesamt 3-mal geändert.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 26.03.2009, 23:24

Lieber Hannes,

"Sehnsucht" als Titel und mit "Ich will" dein Gedicht zu starten, halte ich für unglücklich gewählt.
Versuche, den Leser die Sehnsucht in den Zeilen spüren zu lassen, ohne dass sie explizit erwähnt wird. Ich weiß, das sagt sich so leicht daher, ist aber natürlich schwierig umzusetzen.
Wind, Bambus und Stille sind m.E. auch geradezu prädestiniert dazu, ein Haiku (ob im klassischen oder modernen Versmaß) daraus zu formen (dann entfiele auch der Titel), als Anregung, folgende Idee:

Offene Sinne
wiegender Bambus im Wind
Geschenk der Stille


Das ist natürlich noch nichts, da zu spontan geschrieben, aber etwas in dieser Richtung würde ich machen. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen. ,-)

Saludos
Mucki

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9469
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 27.03.2009, 07:46

Hallo Hannes,

das gefällt mir sehr in seiner Widersprüchlichkeit, gerade das „will“ finde ich klasse gesetzt, weil es sehr bewusst ist, erzwingen wollend und damit das Ziel (die eigene Stille) aus den Augen verliert und an etwas äußerem festmacht. Und das zeigt doch schön, wie irrsinnig wir uns manchmal auf der Suche nach/ sehnend nach etwas verhalten. Ich würde das noch etwas verstärken und die Artikel weglassen, die mir in der Kürze auch zu dominant sind. Beim Titel würde ich auch versuchen etwas anderes zu wählen, das sozusagen den Ist-Zustand umschreibt, oder eine zusätzliche Facette bietet (Schwüle/ In der Stadt/ Hetzzeit/ Draußen/ unter Eichen/ Schwärme), und dadurch die die Spannung/Sehnsucht sichtbar werden lässt, ohne sie zu benennen, oder ihn ganz weglassen. Sehnsucht ist einfach ein zu abgegriffenes aber auch großes Wort, das für meine Begriffe diese leichten Zeilen völlig erschlägt.

Liebe Grüße
smile

Unter Eichen

Ich will Wind
und Bambus

Meine Stille hören

Benutzeravatar
Zakkinen
Administrator
Beiträge: 1768
Registriert: 17.07.2008
Geschlecht:

Beitragvon Zakkinen » 27.03.2009, 08:08

Stimme meinen Vorrednerinnen zu. Obwohl ich nicht ganz verstehe, was Bambus und Eichen miteinander zu tun haben finde ich Smile Vorschlag sehr brauchbar.
Henkki

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 27.03.2009, 11:33

Hallo smile,

deine Idee finde ich auch nicht schlecht, aber "unter Eichen" drückt für mich keine Sehnsucht aus und verstärkt auch nicht den Widerspruch des Nicht-Loslassens, der im "Ich will" steckt. Es ist eher ein "pflanzlicher Widerspruch, so es denn so etwas gibt. ,-)
Dann würde ich mehr in Richtung "Großstadt" gehen. Dann passt es.

Saludos
Mucki

DonKju

Beitragvon DonKju » 27.03.2009, 15:42

Hallo Gabriella,

Du hast recht - der Titel und das "Ich will", das geht schlecht zusammen, daher ist der Titel geändert worden; Ein Haiku wollte ich diesmal ganz bewußt nicht nehmen, obwohl es sich durchaus anbietet, vielleicht ein anderes Mal ...

Hallo smile,
wie Du siehst, ist der Autor betreffs der Artikel Deinem Vorschlag gefolgt, beim Titel habe ich mich dann aber für einen einfachen Gegensatz entschieden, weil mir von Deinen Vorschlägen keiner so recht gefallen wollte - ich hoffe, es geht für Dich auch so ... ansonsten Danke für die treffende Analyse ...

Hallo Hennki,
ich hoffe es geht auch bei Dir mit dem neuen Titel ...

An Euch alle ein dickes Dankeschön und liebe Grüße von
:lesen0005: - Hannes

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 27.03.2009, 16:20

Hallo Hannes,

hm, also mit dem neuen Titel tu ich mich schwer. Er passt für mich genausowenig wie "Sehnsucht". Aber sei es drum, für dich muss er stimmen.
Ich hätte "Großstadtkind" z.B. toll gefunden.

Saludos
Mucki

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9469
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 27.03.2009, 19:01

Hallo Hannes,

ich hoffe, es geht für Dich auch so

ähm, nö, das geht für mich gar nicht. :-) Muss ja aber auch für dich stimmig sein.
beim Titel habe ich mich dann aber für einen einfachen Gegensatz entschieden, weil mir von Deinen Vorschlägen keiner so recht gefallen wollte

Ist das ein Gegensatz? Es ist doch eher eine zusätzliche Erklärung, oder? Vielleicht fällt dir ja selbst noch etwas individuelleres ein. Aus welcher Situation heraus entsteht denn die Sehnsucht des LIch?
Und noch ein kleines Plädoyer für meine Eichen, die mir immer besser gefallen. ;-) Ich denke sie böten nicht nur auf symbolisch/kultureller Ebene einen schönen Spannungsbogen, sondern auch botanisch/bildlich.

liebe Grüße
smile

DonKju

Beitragvon DonKju » 27.03.2009, 19:33

Holà Gabriella,

simplemente : muchas gracias !

Saludos Hannes

P. S. Ich bin des Spanischen nicht mächtig, konnte der Versuchung aber einfach nicht widerstehen, also : Fehler überlesen oder korrigieren - ich lerne gerne ...

Hallo smile,
es ist, wie es ist - mit dem "unter eichen" werde ich leider nicht warm, aber Gabriellas Vorschlag war für mich der Volltreffer - nix für ungut

Trotzdem Danke und lieben Gruß Hannes
Zuletzt geändert von DonKju am 29.03.2009, 11:52, insgesamt 3-mal geändert.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 27.03.2009, 19:42

Hola Hannes,

schön, dass dir das Großstadtkind als Titel gefiel. ,-)

Saludos
Mucki
P.S. es heißt "simplemente" statt simplificio, aber das macht ja nichts *g*

Max

Beitragvon Max » 27.03.2009, 20:12

Hallo Bilbo,

ich finde, dass ganze mit dem neuenn Titel sehr in Richtung Klischee geht ....


Liebe Grüße
Max

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 27.03.2009, 20:57

Lieber Bilbo,

ich finde smiles Vorschlag toll - er bringt die tollen Anlagen deines Textes durch den Titel ganz zur Geltung - Eichen und Bambus - den Gegensatz versteht man sofort und dann muss man auch nicht "Großstadtkind" gesagt bekommen.

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 27.03.2009, 21:04

Lieber Hannes,

Warum braucht es dennüberhaupt einen Titel, es steht doch gut für sich so.

Der Text an sich hat eine tolle Kernaussage, das reicht absolut (für mich).

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

DonKju

Beitragvon DonKju » 29.03.2009, 12:11

Hallo Elsa,
das ist eigentlich witzig, weil selbst ich dem Text erst nachträglich einen "Titel" gab, weil mir "Ohne Titel" so blöd vorkam ... und mittlerweile habe ich das "Großstadtkind" irgendwie liebgewonnen ... ansonsten : Besten Dank, gnäd'ge Frau !

Hallo Lisa,
es ist nicht so, daß ich den Gedankengang und die sicherlich guten Argumente nicht nachvollziehen könnte, aber meine innere Stimme spricht dagegen - ich empfinde es als zwar geschickt, in sich schlüssig, es mag sogar eleganter sein, aber mein Gefühl schreit "Konstruiert" - ich hoffe, ihr könnt das akzeptieren ... und der Text an sich wird dadurch doch nicht schlechter, oder ? Was das "Großstadtkind" angeht, so passt es für mich vor allem sehr schön zum "Ich will ..."

Hallo Max,
ich weiß nicht, ob nur der Titel den Text in Richtung "Klischee" bringt, da ja die Verbindung 'Wind - Bambus - Stille' denn an sich schon ein "Klischee" abbildet, das ich lediglich in einer neuen, komprimierten Sichtweise darzustellen versuchte; Warum mir Gabriellas Vorschlag so behagt, da verweise ich auf die Anmerkung unter "Hallo Lisa" ...

Holà Gabriella,
warum sagst Du denn "gefiel" ? Mir gefällt das Großstadtkind - basta

Und einen lieben Sonntagsgruß an alle von Hannes


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste