hoffnung

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Iris

Beitragvon Iris » 05.06.2006, 14:49

die holunderbraut
hat viele jahre
hinter sich
keiner hat sie je gesehen

es sahen sich
im gewandelkleid
der zeiten
eine frau
und ihr sterbender mann

ihr beider kind ist
nicht unverfroren
es blieb und
singt die schatten
hinters licht

steyk

Beitragvon steyk » 05.06.2006, 16:57

Liebe Iris,
ein sehr schöner Text. Traurig und doch voller Hoffnung, in schöne Bilder gelegt.

Gruß
Stefan

Louisa

Beitragvon Louisa » 05.06.2006, 17:21

Hallo Iris,
Holunder ist wohl das neue Trend-Wort. Ich finde Dein gedicht auch sehr schön, bin aber wieder zu dumm, es richtig zu verstehen.

Ist die Hoffnung die Holunderbraut?

Ist das Kind der beiden (was ist das für ein Kind, auch ein totgeborenes?)

...also ist das Kind die Hoffnung?

-Aber die Hoffnung wirft doch keine Schatten, oder? Bereitet sie nicht das Licht und die Angst ist ihr Schatten?

Ich freue mich, wenn Du mir diese Zeilen erklärst. Also prinzipiell gefällt es mir schon mal.

Liebe Grüße, louisa

Iris

Beitragvon Iris » 05.06.2006, 19:13

liebe louisa,

das gedicht ist vor drei jahren etwa geschrieben, also nicht neu und deshalb ist holunder weder in noch aus der mode ...
doch nun zu deinen fragen, es geht konkret um zwei menschen, mann und frau und die frau sah ihren sterbenden mann, ist also witwe, und hat ein kind, es bringt hoffnung, es sorgt dafür, daß große unbewältigbare ereignisse wieder kleine lebbare alltägliche begebenheiten werden ...

holunder ist ein kinderbaum auch, ringel ringel reihe. über holunder ließe sich so viel sagen.

die holunderbraut ist frau holle ...

liebe grüße iris
Zuletzt geändert von Iris am 28.02.2007, 08:25, insgesamt 3-mal geändert.

Louisa

Beitragvon Louisa » 05.06.2006, 19:17

Vielen Dank für Deine persönlichen und weiterbildenden Erklärungen!

Jetzt verstehe ich es viel besser. Es ist dadurch noch schöner!

Liebe Grüße und alles erdenklich Gute! louisa


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste