[Morgen - geändert in:] Perspektive

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5650
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 14.11.2010, 15:47

Frühes Licht
holt große Farben aus dem Nebel

Himmelsaquarelle füllen sich
mit unendlichem Blau

auf die Dächer malt sich jenes Rot
das alle Kinder lieben und
in jedem Farbenkasten fehlt

in warmes Weiß getauchte Wände
sind in der Sonnenpartitur
von hier zum Horizont ein Decrescendo

wie Städte, Wälder, Wasser in der Ferne
rote Töne still verbergen
besprüht mit bläulichhellem Grau

filigrane Schatten flechten
feine Texturen in den Blick

und Schwarz fängt an zu leuchten

Quoth
Beiträge: 1853
Registriert: 15.04.2010
Geschlecht:

Beitragvon Quoth » 17.11.2010, 19:22

Hallo, Amanita,
Du schreibst auf, was Du vielleicht lieber gemalt hättest, aber es war grad das Erforderliche nicht zur Hand. Dass Du gleich am Anfang die Farben als "groß" lobst, gefällt mir nicht so gut. Für mich finge der Text unter dem Titel "Frühes Licht" mit
"Himmelsaquarelle" sehr gut an ...
Du schreibst:
jenes Rot
das alle Kinder lieben und
in jedem Farbenkasten fehlt

In "das alle Kinder Lieben" ist "das" ein Akkusativ, und dann kann man es schlecht in "in jedem Farbenkasten fehlt" unterbringen, denn dort ist, bei Wortgleichheit, ein Nominativ-das erforderlich. Ich würde es einfach wiederholen!
Die paradoxen Fügungen gefallen mir (warmes Weiß, leuchtendes Schwarz), unendliches Blau, filigrane Schatten und feine Texturen fallen dagegen ab. Der Versuch, außer der Malerei auch noch die Musik (Partitur, Decrescendo) mit einzubeiziehen, überlädt den Text, dem ohnehin, trotz des Titels, die Perspektive, der Fluchtpunkt fehlt.
Falls er auf einem Foto beruht, wäre es interessant, das zu sehen!
Gruß
Quoth
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 17.11.2010, 19:36

Quoth hat geschrieben:Du schreibst auf, was Du vielleicht lieber gemalt hättest, aber es war grad das Erforderliche nicht zur Hand.

Ich sehe hier eher eine Malerin vor mir, die sich ihr bereits gemaltes Bild am frühen Morgen anschaut und die Wirkung des frühes Lichtes auf ihr Bild.
Gerade die erste beiden Sätze gefallen mir sehr gut und auch dieser Part:
Amanita hat geschrieben:filigrane Schatten flechten
feine Texturen in den Blick

und Schwarz fängt an zu leuchten

Nur mit dem Einbezug der Musik hab ich (noch) Probleme.

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5650
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 17.11.2010, 22:35

Hier geht es um das Phänomen der Farbperspektive (die keinen Fluchtpunkt braucht, Quoth).

Es gibt kein Bild dazu, auch kein Foto, der Text soll nur die Vorstellung perspektivisch eingesetzter Farbklänge ermöglichen (ohne den Leser aber festlegen zu wollen).

Danke für den Hinweis auf den grammatischen Fauxpas, ich wusste: Da stimmt was nicht, hatte sogar das II. das drin - um es dann wieder rauszustreichen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste