Eifersucht

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moana

Beitragvon moana » 02.02.2006, 18:04

So, bin zwar erst seit heute hier registriert, will aba gleich mal kräftig mitmischen, bin nämlich voller Tatendrang, endlich meine Gedichte jemand anderem als meiner Mum und meinem besten Freund vorzulesen! Hier eines meiner ältesten, was ich zu Beginn einmal einwerfen möchte, da ich finde, dass das Thema genauso zu Lieben gehört, wie die anderen Gedichte hier :!:




Eifersucht

„Ach, wäre ich doch nur bei dir“,
so dacht ich damals immer zu.
Die Ungewissheit nagte in mir
Und ließ mir einfach keine Ruh.

Ich hatte Angst: Bist du allein?
Misstrauen quälte mich Tag und Nacht.
So etwas konnte doch nicht sein!
Wieso hatte Eifersucht nur solche Macht?

Jetzt lieg’ ich deinen Armen hier,
Erleichterung folgt auf die Klagen.
Ist deine Liebe echt? Ich glaube dir.
Denn ein Blick in deine Augen und fort sind meine Fragen.

Louisa

Beitragvon Louisa » 02.02.2006, 20:43

Hallo moana,
Ich habe hier gelernt: Reime bedeuten nicht die Welt, aber die Aussage.

Ich finde es eine schöne Idee wörtliche Rede im Gedicht zu verwenden.

Ansonsten: Eifersucht...das ist eine ganz böse Sache und ich kann mich gar nicht mit ihr anfreunden.

Ich würde dem "lyrischen Ich" raten die ganze Seele der Liebessucht zu opfern und jenseits allem Misstrauen und zaudernden Fragen diese aufzusuchen.

Vielleicht liest man ja davon in Deinen nächsten Gedichten, auf die ich sehr gespannt bin...

LG, Louisa

moana

Beitragvon moana » 02.02.2006, 21:48

Hey, vielen vielen Dank für die Rückmeldung! Hab mich riesig gefreut!! Das ist echt ein wunderbares Gefühl, einmal konstruktive Kritik zu erhalten! :mrgreen: Das mit dem Reimen ist so ne Sache bei mir: Meistens flutscht das richtig §bump§ und es reimt sich alles automatisch. Da kann ich gar nix dagegen machen und ich finde es auch weder schlimm noch toll. Hab auch andere Sachen, die sich nicht so sehr reimen. Wobei, ein Reim ist eigentlich immer drin :grin:! Ansonsten: Hab noch viel auf Lager, werd alles mal so nach und nach reinstellen! §blumen§ und auf Wiedersehen! Lovely greets, Moana

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 03.02.2006, 09:45

Liebe Moana,
herzlich Willkommen hier! Ich bin schon ganz gespannt auf deine vielen Texte, die du noch auf Laghast :mrgreen: er .

Ja, ja, die Eifersucht, zum Glück ein Gefühl, dass ich bisher nur einmal hatte, wenn überhaupt. Ich glaube man verwechselt es oft mit Angst oder einer bestimmten Art von Wut. Wenn man erst einmal eifersüchtig ist, dann ist schon vieles zu spät. Außer man hat ein bestimmtes "südliches" Temperament, dann gehört es wohl dazu :razz:

Was das Reimen angeht: Ich kann Louisa da nur zustimmen, ich bin hier wohl schon als Reimmeckertante bekannt, bis jetzt darf das bei mir nur Rilke :mrgreen: . Andererseits: ich glaube deine Art zu schreiben ist eine "leichte" (im positiven Sinne)..es ist für dich ein bisschen wie Atmen oder sich freuen, oder? ich kann mir die beschwingte Art fast vorstellen und die Reime passen irgendwie zu dir :grin:


Rhythmisch könntest du noch etwas am Gedicht pfeilen. Oft hilft das Gedicht laut zu lesen, dann fällt einem selbst einiges auf. Weißt du, was ich meine, oder sollen wir mal gemeinsam gucken?

Viel Freude hier, bist sehr willkommen,
Lisa

moana

Beitragvon moana » 03.02.2006, 16:49

Hi Lisa!

Danke dir für deinen Kommentar! Hat ja jeder seine Meinung und die is ja hier auch erwünscht, deswegen bin ich hier! :mrgreen: Also, ich weiß, dass das mit den Gereimtheiten und Ungereimtheiten immer ein bisschen schwierig ist, manche können mehr mit dem einen anfangen und andere mehr mit dem anderen..ich weiß auch nich genau, worans liegt. Vielleicht Themenabhängig oder so..Ich hab auch ein paar nicht-reimige Gedichte und Texte und hab auch schon wieder paar Sachen reingestellt. Weiß, was du bei dem Gedicht meinst, aber es is eins meiner ältesten und ich wollte einfach mal so wissen, ob man das noch gebrauchen kann. Ist einfach schon so alt, dass ich glaub ich nix mehr dran machen könnte. Da würde dann einfach das Gefühl fehlen glaube ich...Aber ich weiß trotzdem, was du meinst :cool: .

Grüßerl un §blumen§ , die Moana

Bogner

Beitragvon Bogner » 18.02.2006, 18:09

hallo moana,

ich habe Dein Gedicht mehrmals gelesen. Es gefällt mir gut. Die Aussagen der Wörter sind sehr bedeutent.
Ich bin ein allerdings kleiner Fan von Reimen in Gedichten, sei es abwechselnd, dauernd oder fortlaufend.
Hier bei Dir habe ich das Gefühl durch die unterschiedliche Silbenanzahl kommt man beim Lesen etwas aus dem Fluss.

Aber schreibe weiter denn die Liebe ist unerschöpflich.
grüsse

Uwe Beuer

Beitragvon Uwe Beuer » 18.02.2006, 18:36

Hi Moana!
Anderen Leuten in ihre Werke reinzureden, ist immer so eine heikle Sache.
Ich weiß nun nicht: WILLST du denn Richtung "Ebenmaß" etc.? Ist ja gar
kein Zwang! Und wenn DU zufrieden bist, ist das Wichtigste doch schon passiert.
Bin ganz, ganz zögerlich mit "tollen Tipps" - aber WENN du Technik verbessern willst: Manchmal hilft ein Weggucken und wieder neu Hingucken und andere Winkel probieren, statt sich festzubeißen an einer Formulierung.
Ich hätte deine 1. Strophe etwa so "eben gemacht":

"Ach, wäre ich doch nur bei dir",
so dacht ich damals immer zu.
Die Ungewissheit, die in mir
so nagte, ließ mir keine Ruh.

Nun ist alles fein glatt, aber du wirst sagen: Öh, ja - Aber das ist nicht mehr mein Gedicht!!
Und hast völlig recht. - Das ist eben die Gefahr mit den tollen Tipps.
Nichts für ungut, hab Spaß!
Uwe

moana

Beitragvon moana » 18.02.2006, 23:16

Hey, danke danke! Da habt ihr alle vollkommen recht! :mrgreen: Vor allem mit dem Umschreiben... Dass ich nicht selber auf die Idee gekommen bin :mrgreen: ! Aber deswegen bin ich ja hier und fordere dazu auf. Wenn ich das extra tue, dann hab ich auch nichts dagegen, wenn eine andere Variation hereinflattert! Und die Gedichte, die ich nicht kommentiert haben will, die stell ich hier auch gar nich rein. :-$ !Dankeschööön §blumen§

grüßerl, moana


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste