Liebestrunken

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Perry

Beitragvon Perry » 28.01.2006, 20:11

Liebestrunken


Lieben ist wie schwimmen
Treibt der Körper erst einmal im Wasser
dann finden sich die richtigen Bewegungen
fast wie von selbst

Auseinandergehen ist wie ertrinken
Versinkt die letzte Hoffnung in der Tiefe
dann bleibt die Erinnerung
das einzige Licht im Dunkel

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 03.02.2006, 10:38

Hallo Perry,
das Bild gefällt mir. Der Vergleich. Ich glaube das trifft es sehr gut...auch weil man beim "Entlieben" langsam nach unten sinkt...und sowohl das "Entlieben" als auch das Ertrinken für mich eine der grausamsten Vorstellungen sind.

Einzig was mich irritiert ist das Licht im Dunklem, bei dem ich mich frage wie es in den Vergleich passt. Denn wo ist beim Ertrinken ein Licht? Inhaltlich passt es natürlich aber bildlich?

Übrigens finde ich hier den Titel wieder passend...weil es sowohl Liebe als auch (er-)trunken zusammenführt...also Inhalt und Bild, gefällt mir :grin:

Perry

Beitragvon Perry » 03.02.2006, 12:15

Hallo Lisa,
freut mich, dass Dir meine kleine Lebensweisheit in Sachen Liebe gefallen hat. Ich habe mittlerweile eine alternative 2. Strophe erstellt, vielleicht sagt Dir diese mehr zu:

Sich trennen ist wie ertrinken
Trägt die Zuneigung nicht mehr
versinken wir unaufhaltsam
im Strudel verletzter Eitelkeiten

Ansonsten Danke für deinen Eindruck und LG
Manfred

Max

Beitragvon Max » 06.02.2006, 19:11

Lieber Manfred,

ein verspielter kleiner Gedanke, den man vielleicht auch in Strophen fassen kann:

Es ist ja das Salzwasser, dass uns leichter trägt. Vielleicht weinen wir, damit und das Wasser auch nach einer Trennung noch trägt ;-)


Liebe Grüße
Max

Perry

Beitragvon Perry » 20.02.2006, 16:12

Hallo Max,
entschuldige die späte Antwort. Der Gedanke, dass Salzwasser (Tränen) besser trägt, ist sicher überlegenswert. Vielleicht lässt er sich noch einbauen.
Danke für die Anregung und LG
Manfred


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste