wir haben so viel entworfen
in dunkle Schubladen abgelegt
warten die Pläne zerknittert
verwirklicht zu werden
wir werfen die Blicke zurück
entworfen
Ja, Flora, das habe ich auch schon überlegt: Die Zeile wegzulassen. Ganz glücklich bin ich damit nicht, aber es wird vielleicht darauf hinauslaufen.
Mit "umgesetzt" geht es mir wiederum so wie Euch mit "verwirklicht" - das wäre mir zu allerweltsmäßig, zumindest in diesem Zusammenhang. Außerdem hat mir gefallen, dass sich ein Wort mit W eingefunden hat (das ich so gar nicht gesucht hatte).
Im Moment denke ich über einen Ersatz der Zeile nach: vielleicht in Richtung schauend.
Danke allen, die mit mir gesucht haben und es vielleicht noch tun.
Mit "umgesetzt" geht es mir wiederum so wie Euch mit "verwirklicht" - das wäre mir zu allerweltsmäßig, zumindest in diesem Zusammenhang. Außerdem hat mir gefallen, dass sich ein Wort mit W eingefunden hat (das ich so gar nicht gesucht hatte).
Im Moment denke ich über einen Ersatz der Zeile nach: vielleicht in Richtung schauend.
Danke allen, die mit mir gesucht haben und es vielleicht noch tun.
Ja, das lese ich auch so. Ich fand schön dass die zerknitterten Pläne darauf warten, zu werden.
Also entweder
warten zerknitterte Pläne
zu werden
dann kann man es nur auf eine Art verstehen. Oder
- zu werden
dann gibt es zwei (zeitliche) Möglichkeiten, es zu verstehen.
Aber, ob das objektiv interessant ist weiß ich nicht - ich wollte mich nur erklären :)
Also entweder
warten zerknitterte Pläne
zu werden
dann kann man es nur auf eine Art verstehen. Oder
- zu werden
dann gibt es zwei (zeitliche) Möglichkeiten, es zu verstehen.
Aber, ob das objektiv interessant ist weiß ich nicht - ich wollte mich nur erklären :)
Danke, Scarlett - "entfaltet" wäre eine gute Möglichkeit, die mir allerdings mit zerknittert davor ein bisschen viel ist. Ich hätt nur so gern die Verbindung zerknittert und gucken/ blicken... mal sehen, vielleicht mach ich noch was draus. Danke jedenfalls!
also, auch ich fände entfaltet sehr gut hier ...!
und dass es direkt auf das "zerknittert" folgt, sehe ich nicht als problematisch, im gegenteil.
und dass es direkt auf das "zerknittert" folgt, sehe ich nicht als problematisch, im gegenteil.
Hallo, Amanita,
nach dem Lesen der Kommentare und nochmaligem Lesen des Gedichts ist mir aufgefallen, dass dieses "zerknittert", so schön, wie das Wort auch ist, eigentlich gar nicht passt. Denn wenn ich einen Plan in eine Schublade lege (und davon habe ich auch viele ...), dann falte ich ihn, stapele ihn usw., aber ich zerknittere ihn eigentlich nicht. Insofern könntest du auch schreiben:
in dunklen Schubladen
warten die Pläne
auf Entfaltung
Aber ich vermute fast, das ist dir zu verkürzt.
Viele Grüße
fenestra
nach dem Lesen der Kommentare und nochmaligem Lesen des Gedichts ist mir aufgefallen, dass dieses "zerknittert", so schön, wie das Wort auch ist, eigentlich gar nicht passt. Denn wenn ich einen Plan in eine Schublade lege (und davon habe ich auch viele ...), dann falte ich ihn, stapele ihn usw., aber ich zerknittere ihn eigentlich nicht. Insofern könntest du auch schreiben:
in dunklen Schubladen
warten die Pläne
auf Entfaltung
Aber ich vermute fast, das ist dir zu verkürzt.
Viele Grüße
fenestra