mutter

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Amanita
Beitragvon Amanita » 08.01.2014, 22:42

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Zuletzt geändert von Amanita am 10.01.2014, 16:11, insgesamt 2-mal geändert.

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 10.01.2014, 17:57

Amanita hat geschrieben:Ich sammle Ideen :) - wer eine hat, lasse sie mich wissen!

Was möchtest Du mitteilen?

a) Der Leser soll wissen, dass sie schon seit längerem nicht mehr die Teller sicher halten kann.

b) Wesentlich ist, dass sie jetzt einen Teller fallen lässt.

c) Es geht um die Darstellung körperlicher Schwäche, mit irgendeinem Gegenstand.

d) Es geht um das Vergessen von Erinnerungen; Teller als Metapher eines Fotoalbums etc.

e) ...

f) ...

Amanita
Beitragvon Amanita » 10.01.2014, 18:02

danke für Deine Liste, Pjotr.

Sie kann sich auf beides (Geist, Körperkräfte) nicht mehr verlassen, und an dieser Stelle merkt sie es (wahrscheinlich: wieder einmal) deutlich.

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 10.01.2014, 18:13

Dann würde ich das Original lassen:

und dann fällt dir ein
weiterer aus der hand

Oder ...

und dann fällt dir
wieder einer aus der hand

Da von allen vorangegangenen Sachen der Teller der einzige mit männlichem Artikel ist, ist die Lage klar.

Stattdessen würde ich hier ...

holen wir teller

... "holen" ersetzen durch ein plastisches, bildhaftes, originelles, genial poetisches Verb. Ein Verb, das den ganzen Hol-Vorgang beschreibt, mit allen aufkommenden Gefühlen während des Holens.

(Vielleicht noch das "du" streichen?)